[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Sorry
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #341
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Anzeige

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #342

Oh, ich muss zurückrudern. Ich war im Individual-Modus unterwegs. Da hab ich wohl ein paar mal zu oft das Profil gewechselt. :baby:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #343

Wozu ein Risiko eingehen,wenn ich den per Tastendruck deaktivieren kann?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #344

Nachdem ich jetzt den Unterschied zwischen Komfort und Individual/Eco kenne, habe ich heute mal eine Verbrauchsfahrt vorgenommen.
Ich bin so gefahren, wie mit meinem 100PS Kleinwagen:
Warmfahren, weil kalt schlucken beide wie Saufziegen. Danach Volltanken und dann los.
Bremsungen vermeiden, kein Windschatten fahren, Sicherheitsabstand einhalten, vieeel rollen lassen aber kein rollendes Hindernis bilden.
Profil: 30km Stadt, AB, Stadt

Kleinwagen: 4,8l/100km
Cupra: 6,5l/100km

Für den ersten Versuch nach insgesammt 460 Gesamtkilometern ist das ganz brauchbar. Wenn der Verbrauch jetzt noch nach der Einfahrphase sinkt, könnte man tatsächlich relativ sparsam mit dem Cupra fahren.

Bevor die Fragen kommen: Nein, ich habe nicht vor den Cupra zu quälen. Der wird artgerecht gehalten, muss sich aber auch zurückhalten können, wenn ich die Leistung absolut nicht abrufen kann oder will ... und das könnte er offenbar.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #345

Jetzt mal unabhängig vom Verbrauch.....gibt es genauere Daten zum Leistungsunterschied von Super+ und Super E5 bzw. E10?
Ich hab jetzt inzwischen die 4te Füllung Super E5 durchgejagt, aber ein extremer Unterschied ist nicht zu merken....zumindest
nicht wirklich spürbar (außer beim Preis).
Hat jemand genauere Messwerte, wie der Unterschied tatsächlich ausfällt, oder hat evtl. jemand was im www. gefunden??

Falls es nicht der richtige Fred dafür ist (irgendwie aber doch), dann bitte sorry. Hab leider nichts passenderes gefunden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #346

Da ich seit gut einem Jahrzehnt Fahrzeuge fahre die Super+ konsumieren kann ich aus meiner Erfahrung raus sagen das die Fahrzeuge mit 95er ca 0,5 Liter mehr Verbrauch haben.
Habe es nicht so wissenschaftlich angegagen wie andere hier, das sind Erfahrungen mit normalen Bedingungen.
Desweiteren möchte ich mal fragen ob ihr (fast) alle keinen Vergleich habt? Seit ihr alle von einem 75 PS Karren auf die 280PS Schüssel umgesattelt?
Ich hatte vorher nen Octi RS Handschalter der hat 9 Liter verbraucht (über 50 Tkm), GTI DSG 210 PS 9,2 Liter (7 Tkm), GTI Cabrio Handschalter 210 PS 9,5 Liter (9Tkm) und der Cupra liegt nun bei guten 9,5 Litern bei 7 Tkm.
Bin damit absolut zufrieden und pfeife auf die Werksangaben. Versuche die auch nicht zu erreichen. Ist ja kein Versuchsfahrzeug.
Auch könnt ihr ja mal nachschauen wie die Verbräuche ermittelt werden. Das ist ein standartisiertes Verfahren unter Laborbedingungen. Bei allen Herstellern gleich. So wollen die (EU) eine theoretische Vergleichbarkeit erreichen. Das hat mir der Realität absolut 0 zu tun.
Und ja, ich weiss das es einige wissen wie es gemacht wird. Es gibt aber genug Leute die denken die Werte werden erfahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #347

Wen interessiert die Werksangabe.Ich glaube in dem Fred geht es generell um die Verbräuche.
Der Cupra braucht gegen meinem vorherigen ED35 (235PS) gegenüber genau 1,5 l weniger,bei selber Strecke und demselben Fahrerprofil.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #348

Also das man schlecht zwei verschiedene Fahrer mit verschiedenen Strecken vergleichen kann, ist wohl vielen klar.
Das aber ein halbwegs "ökologischer" Kleinwagen in gleichem Einsatz auch nicht soo viel weniger verbraucht, als der nicht eingefahrene größere und deutlich leistungsstärkere Cupra, ist mir schon eine Erwähnung wert.

Für mich persönlich ist es eine Bestätigung, dass der Verbrauch nicht zwangsweise enorm durch die potentiell vorhandenen 280PS steigen muss.
Wenn die 280PS dann hin und wieder arbeiten dürfen, zahle ich den Aufpreis an der Zapfsäule auch gerne. Dafür habe ich mir den Cupra auch zugelegt.
Ich zahle aber ungern deutlich mehr für etwas, wenn ich es nicht in Anspruch nehme.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #349

... potentiell vorhandenen 280PS steigen muss.

da die leistung je nach Drehzahl variiert... überflüssige Behauptung.

Gib deinem Gaul doch mal "richtig" die Sporen. Und was siehst du ? die 10 liter max vom Kleinwagen? Jemand im Forum spricht was von 28 liter beim cupra in der Eifel, und der gibt nicht mal alles. Man kann ne Z06 auch mit 12-14 Liter fahren. oder auch mit 28. aber gib Der mal die Sporen, da komm man mit nem cupra nicht hinterher selbst wenn man möchte. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #350

Cupra280
kein hat behauptet,dass der Cupra,nur weil er 280 PS hat,zwangsweise auch viel schlucken muss,oder habe ich da was überlesen. baggi
Absolut richtig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #351

Ja, ihr habt beide überlesen, dass es mir persönlich wichtig war. Genau deshalb habe ich es ausprobiert. Und zu den Sporen komme ich im nächsten Satz den @baggy unvollständig zitiert hat.
Wir sind eindeutig nicht unterschiedlicher Meinung. :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #352

..und ewig grüsst das Murmeltier…diese Diskussion - warum muss der Cupra auch sparsam? - hatten wir hier im Thread sicher schon mindestens zweimal.

Ich sehe das so wie Cupra280. Der Cupra "muss" auch im täglichen Umgang im Verhältnis sparsam - damit meine ich alles und die 8L/100km - zu bewegen sein, dann "darf" er auch am WE mit viel Spass auch mal 15+L/100km "durchspülen".

Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass der 2,0er TSI diesen Spagat gut bewältigt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #353

baggi
Man muss ja nicht immer jedem Nutzer glauben. Ich wohne in der Eifel und komme auf 13,x Liter nach 150 Kilometern Durchschnitt (nachdem ich die Verbrauchsanzeige zurück gestellt hab und 150 Km gefahren bin). Wollte halt mal gucken wie hoch ich ihn bekomm wenn ich es mal bisschen krachen lasse. Klar geht immer mehr aber mein Leben ist mir dafür zu wichtig.

Am besten vergleicht man wirklich die Normverbräuche der Autos, um zu schauen, wie sich unser Cupra gegen andere Autos macht. Dafür sind sie ja auch nur gemacht.

Bin auch der Meinung, dass ein Auto auch sparsam sein sollte, wenn man die Leistung nicht abruft. Wie oft kann man denn nur langsam fahren weil es die Verhältnisse nicht zulassen? Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #354

es geht mir auch nicht da drum wer am meisten oder wer am wenigsten verbraucht, sondern darum das der sogenannte Spagat heute wesentlich größer ist wie vor 5 oder 10 Jahren.
Ich denke der Fred ist nicht dazu da um jemanden die Sparkrone aufzusetzen, sondern eher um aufzuzeigen was der cupra wirklich verbraucht. Und da bin ich der Meinung reden sich das manche hier einfach zu schön.
Beispiele die ich selbst erfahren habe.
MAzda mx3 V6 1.9 98kw "Gott hab ihn seelig" bj.1994 Durchschnitt 8-9liter. Max 15-16 Liter mit Backstein auf dem Pedal und Nadel bei 7800rpm
Opel Asta gtc 1.6 85 kw bj.2009 Durchschnitt 5-7 Liter max Verbrauch 18 liter.
Skoda Fabia 2 1.2 63 kw bj.2013 Durchschnitt 4,5-6,5 Liter max Verbrauch 17 liter.

und wer jetzt meint beim Cupra ist das anders lebt in seiner Traumwelt.

Ich freue mich für jeden der es schafft den Sparsam zu fahren aber jeder sollte sich eingestehen dass das nur die halbe Wahrheit ist und dafür ist der Fred da.
Einen möglichst realistischen Verbrauch bei diesem Fahrzeug zu ermitteln ist nicht ganz leicht, weil je nach Fahrweise dann doch schon mal 5 Liter und mehr dazwischen liegen.
Sicher ist es möglich ne 7,x zu erreichen nur sollte man halt Fährnishalber erwähnen das auch ne 15,x ohne weiteres möglich ist. Und da bin ich der Meinung, dass der hohe Verbrauch hier zu gern unter den Tisch gekeht wird.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #355

Sicher ist es möglich ne 7,x zu erreichen nur sollte man halt Fährnishalber erwähnen das auch ne 15,x ohne weiteres möglich ist. Und da bin ich der Meinung, dass der hohe Verbrauch hier zu gern unter den Tisch gekeht wird.

Das glaube ich nicht. Wir sind uns schon bewußt, dass mit dem Cupra Werte von 15L/100km und mehr realisiert werden können. Das ist aber nicht der - in Deinem Sinne - "realistische" Verbrauch, der sich täglich einstellt - ok, manche werden auch das schaffen. ;).

Keine Frage, wer die 280 Pferde laufen lässt, muss sie auch füttern. Nur mal so als Wert, bei Dauervollgas sollten sicher um die 25L-30L/100km - auf der AB - herauskommen. Auf einer Rennstrecke bewegt, also nicht mit max. km/h, sondern max. schnell auf Zeit, kann der Wert auch noch höher ausfallen. Dazu können sicher die berichten, die ihren Cupra regelmäßig dort bewegen.

Solange aber der Verbrauch auf dem Weg zur von von der Arbeit sich bei 8-9L/100km einpendelt, ist doch ein überzeugendes Ergebnis erreicht. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #356

Jetzt mal unabhängig vom Verbrauch.....gibt es genauere Daten zum Leistungsunterschied von Super+ und Super E5 bzw. E10?

Nein.

---------- Beitrag am 11.12.2014 um 11:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.12.2014 um 11:26 Uhr ----------

Ich hab jetzt inzwischen die 4te Füllung Super E5 durchgejagt, aber ein extremer Unterschied ist nicht zu merken....zumindest nicht wirklich spürbar

Da der Unterschied von E 10 zu E 5 zu Super+ nicht extrem, sondern eher gering ist, kann der Unterschied in Verbrauch und Leistung auch nicht extrem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #357

baggi
Da liegst du wohl falsch.Denn jeder hier weiß,dass es nach oben kaum Grenzen gibt und daher ist mir und vielen anderen das "nach oben" völlig egal.Wie es der Bär schon sagte: für viele ist wichtig was nach unten möglich ist,oder was der Cupra im Alltagsbetrieb verbraucht.Denke dafür ist dieser Thread auch da.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #358

Ich habe mit meinem jetzt ca. 13.000km gefahren. Heraus kommen 7,1L/100km auf den letzten 2600km nach Bordcomputer. Sehr fair wie ich finde, weil ich auch ab und an mal ne Autobahn mit 200+ mitnehm.
Bei sparsamer fahrweise schaff ich mit den Winterreifen sogar unter 6l/100km laut Bordcomputer. Allerdings ist das dann doch sehr spassfrei...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #359

Ich verstehe euch nicht, Ihr fahrt eine absolut geile Kiste mit Power ohne Ende, wenn ich mir solch eine Kiste leisten würde / könnte wäre mir der Verbrauch fast egal, hier steht doch der Spass im Vordergrund, solch ein Auto mit 7 - 9 Liter fahren zu wollen finde ich Perle vor die Säue geworfen, dann sollte man einen Heizöl - Ferrari fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #360

solch ein Auto mit 7 - 9 Liter fahren zu wollen finde ich Perle vor die Säue geworfen.

Da liegst Du vollkommen falsch.

Der Cupra macht irre viel Spaß.

....und verbraucht dabei 7 - 9 Liter.

Natürlich kann man mit unnützen Vollgasgeorgel mehr verbrauchen.

Aber was soll so ein schwachsinniges Kleinkindverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben