CNG-Modelle ab sofort in der SEAT Fast Lane verfügbar! Sauberer TGI in 21 Tagen vor deiner Tür!

Diskutiere CNG-Modelle ab sofort in der SEAT Fast Lane verfügbar! Sauberer TGI in 21 Tagen vor deiner Tür! im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Seat hat die CNG-Motoren ab sofort in firstder Fast lane: CNG in 21 Tagen: SEAT Fast Lane macht nachhaltige Mobilität sofort verfügbar Schneller...
12.09.2019
#1

Tape1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Bin neu hier und interessiere mich für den Leon mit CNG. Sonderbar finde ich, dass Seat neben den Schwestermarken eine Vorreiterrolle hat, während gleichzeitig Spanien nicht gerade zu den EU Ländern gehört, die durch eine hohe CNG Tankstellendichte glänzen. Da ich gelegentlich in Spanien unterwegs bin, beobachte ich regelmäßig die aktuelle Lage. Es gibt Gegenden, in denen man vergleichsweise viele Tankstellen findet, und andere, die durch Dürre auffallen, z.B. in Teilen Andalusiens.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
414
Reaktionen
356
Glückwunsch zu deiner Überlegung für ein CNG-Fahrzeug!
SEAT hat die CNG-Kompetenz erst im letzten Jahr von VW übertragen bekommen. VW kümmert sich um die E-Mobilität und SEAT um den Bereich CNG. Bislang fristete CNG in Spanien ein absolutes Nischendasein - abgesehen von Madrid und Sevilla, wo CNG-Busse fahren. Das ändert sich gerade und der Ausbau der CNG-Tankstellen dürfte mit dem Engagement von SEAT vorangehen. SEAT ist auch dran CNG aus Bioabfällen und Fakalien zu gewinnen - also da geht noch was.
Ich habe die Entscheidung für CNG seit bald 5 Jahren für beide Fahrzeuge noch keinen einzigen Tag bereut!
 

Tape1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich habe inzwischen auch schon diese spanische Internetseite gefunden, in der man entsprechende Tankstellen finden kann. Das Netz scheint sich im Aufbau zu befinden. Gleiches gilt auch für Frankreich. Allerdings sind dort die weißen Flecken auf der Landkarte bald noch größer als in Spanien. Ich werde vor der Kaufentscheidung die Lage in den beiden Ländern im Auge behalten.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
414
Reaktionen
356
Tankstellen international findest du auf www.gibgas.de im Routenplaner und aktuelle Neuigkeiten bzgl. CNG natürlich auch dort und auch im Forum, gerade auch was Tanken in Frankreich angeht - da war gerade jemand sehr aktiv 😉
 

Tape1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Tankstellen international findest du auf www.gibgas.de im Routenplaner und aktuelle Neuigkeiten bzgl. CNG natürlich auch dort und auch im Forum, gerade auch was Tanken in Frankreich angeht - da war gerade jemand sehr aktiv 😉
Das werde ich mal genauer verfolgen. Noch habe ich kein Fahrzeug mit CNG, bin in der Planung. Was es auf jeden Fall momentan nicht wird: ein Fahrzeug mit E-Antrieb. Der Stand der Dinge ist für mich noch keine Überlegung wert.
 

Tape1

Beiträge
5
Reaktionen
0
So, habe mich nun gegen den Leon ST mit Erdgas entschieden. Warum? Der Tank ist einfach zu klein. Unter 18 kg und damit einer theoretischen Gasreichweite von ca. 400 km sind einfach nicht zeitgemäß, auch wenn ich berücksichtige, dass ich öfters damit in Urlaub fahren würde. Da sind lange Strecken die Regel und auch Fahrten durch das versorgungsarme Frankreich kommen vor. Wenn es aber von Seat eine Nachbesserung gibt, dann wäre der Leon sofort mein Favorit.
 
CNG-Klumpen

CNG-Klumpen

Beiträge
22
Reaktionen
11
also tape1 das kommt drauf an wie und wo du fährst un vor allem mit welchem gas ich komme aus garbsen bei hannover und in meiner stadt also garbsen tankte ich erdgas L ca reichweite im schnitt 365 km seit nun mehr 5 wochen tanke ich in hannover Biomethan von verbio an einer orangegas betriebenen esso tanke und komme nun mit H gas ca 490 km im schnitt weit ,selbst wenn du nur 400 km weit kommst rechne dir mal aus was du bei einem benziner an sprit bezahlst und rechne das erdgas bzw biomethan dagegen und dann überdenke deine entscheidung.
das allerwichtigste allerdings ist hast du eine tanke in der nähe pi mal daumen 5 km radius wenn ja frage bei deiner stadtverwaltung (gaswerk) nach manchmal bekommt man eine Erdgas förderung
 

Tape1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich fahre im Moment einen Diesel mit Reichweite über 1000 km, je nach Fahrweise auch mal 1100 km. Ich suche kein Fahrzeug für den Stadtverkehr. Ein CNG Tankstelle wäre für diesen Einsatzzweck in meiner Nähe. Ich fahre mit dem Wagen vorrangig in Urlaub und zu Verwandtschaftsbesuchen weite Strecken. Im Urlaub kommen da an einem Reisetag schon mal sehr viele km zusammen. Dann wären mir 400 km doch etwas zu knapp.

Ich will damit aber nicht sagen, dass mir der Leon nicht gefällt. Im Gegenteil. Er gefällt mir sehr gut. Wären meine Strecken kürzer, wäre er mein Commuter Fahrzeug, gäbe es kein Zögern.
 
CNG-Klumpen

CNG-Klumpen

Beiträge
22
Reaktionen
11
achso ok das ist natürlich was anderes ich werde im mai 2020 in den kurzurlaub richtung speyer starten langes we mal sehen wie es so wird hab vorher schon mal ausbaldowert wo ich tanken kann mal sehen wie es wird zumal ich mit pkw anhänger fahre da nimmt er doch schon ein wenig mehr gas
 
Thema:

CNG-Modelle ab sofort in der SEAT Fast Lane verfügbar! Sauberer TGI in 21 Tagen vor deiner Tür!

CNG-Modelle ab sofort in der SEAT Fast Lane verfügbar! Sauberer TGI in 21 Tagen vor deiner Tür! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Leon ST TGI MJ 18

    Erfahrungen Leon ST TGI MJ 18: Anfang Juni wurde unser TGI als Handschalter (auf Grund schlechter Erfahrungen mit dem DSG) in Pirineos Grau, bestellt Ende 2017 ausgeliefert...
  • Navigation mit CNG-Tankstellen

    Navigation mit CNG-Tankstellen: Wer hat Tipps bezüglich Navigation und CNG-Tankstellen? Gibgas.de und gas24.de scheinen nur Routenplaner zu sein. Suche eine App fürs Smartphone...
  • 7 Mythen über CNG-Fahrzeuge

    7 Mythen über CNG-Fahrzeuge: SEAT räumt mit Mythen über CNG-Antriebe auf: http://www.seat-mediacenter.de/storiespage/newstories/sieben-mythen-ueber-erdgas-fahrzeuge.html#
  • CNG im Aufwind

    CNG im Aufwind: Die Presse entdeckt den CNG-Antrieb endlich als zusätzlichen alternativen Antrieb zur E-Mobilität und berichtet inzwischen recht ausführlich...
  • CNG im Aufwind - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Leon ST TGI MJ 18

    Erfahrungen Leon ST TGI MJ 18: Anfang Juni wurde unser TGI als Handschalter (auf Grund schlechter Erfahrungen mit dem DSG) in Pirineos Grau, bestellt Ende 2017 ausgeliefert...
  • Navigation mit CNG-Tankstellen

    Navigation mit CNG-Tankstellen: Wer hat Tipps bezüglich Navigation und CNG-Tankstellen? Gibgas.de und gas24.de scheinen nur Routenplaner zu sein. Suche eine App fürs Smartphone...
  • 7 Mythen über CNG-Fahrzeuge

    7 Mythen über CNG-Fahrzeuge: SEAT räumt mit Mythen über CNG-Antriebe auf: http://www.seat-mediacenter.de/storiespage/newstories/sieben-mythen-ueber-erdgas-fahrzeuge.html#
  • CNG im Aufwind

    CNG im Aufwind: Die Presse entdeckt den CNG-Antrieb endlich als zusätzlichen alternativen Antrieb zur E-Mobilität und berichtet inzwischen recht ausführlich...