Climatronic nachrüsten

Diskutiere Climatronic nachrüsten im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Sondera hat eine sehr ausführliche Anleitung verfasst, mit der sich firsteine manuelle Klimanalage auf Climatronic aufrüsten lässt. Der Aufwand...

War diese Anleitung hilfreich ?

  • Ja sehr, keinerlei Probleme

    Stimmen: 9 90,0%
  • Ja, aber es gab Unklarheiten. (Verbesserungsvorschläge bitte an den Autor)

    Stimmen: 1 10,0%
  • Verbesserungswürdig, bitte wendet Euch dazu an den Autor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn nein, warum ?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    10
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Sondera hat eine sehr ausführliche Anleitung verfasst, mit der sich
eine manuelle Klimanalage auf Climatronic aufrüsten lässt. Der Aufwand dafür ist wie erwartet sehr hoch und bedarf durchaus eines erfahrenen Leonbastlers.

Vielen Dank dafür und nochmals ein sorry für die lange Verzögerung.
 

Anhänge

10.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Climatronic nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
Vielen Dank Micha. Klasse das es geklappt hat

Also wenn Fragen sind, dann schreibt einfach hier rein :)
 

Lucifer84

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi super sache,

hätte da mit noch mehr fummellei gerechnet, weil mir so nen schlauer Fuchs aus der Seat-Fachwerkstat mal verklickert hat.

dass sich das garnicht realisieren lassen würde, da zich Fühler und Geber noch instaliert werden müssten.

Und nach deiner Anleitung ist glaub ich das schwerste nur der neue Kabelbaum...

Und nun zu meiner Frage, kann ich auch den Gebläsekasten von nem Golf 4 oder sogar A3 nehmen.

Oder sollte er schon vom Leon sein?

Mfg
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
ich hab auch einen G4 Gebläsekasten drin. vom alten A3 geht auch
 

Neo86

Beiträge
246
Reaktionen
0
Hab dazu mal noch ne Frage, besteht durch die Umbau auch die Funktion "Bordcomputer" oder ist wirklich nur die Klima damit steuerbar?
Geht eigentlich auch das Bedienteil vom A3?
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
wenn es vom 8L ist, dann schon.

Was meinst du mit Bordcomputer? Die Klimacodes?
 

Neo86

Beiträge
246
Reaktionen
0
Ja genau Climacodes meinte ich. Dachte erst das man da auch Verbrauch drüber angezeigt bekommt. Aber hab das gerade mal nachgeschaut leider ja nicht :(
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
die Cimacodes funktionieren fast alle
 

capri.os

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
erstmal DANKE für die anleitung, hammer!

meine frage wäre, kann ich den vorhandenen kabelsatzt aus einem golf 4 nehmen? da ich schon das gebläsekasten aus den selben g4 kaufen möchte?

p.s. noch ´ne frage, kann ich das klimabedienteil aus seat ibiza verwenden?

danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
kommt drauf an welchen kabelsatz du meinst. Ich würde defintiv empfehlen den Nachrüstsatz von Kufatec zu wählen, da steht wenigstens wo man welches kabel anschliessen muss und wo welches kabel in welchen stecker eingeklipst werden muss.

Klimabedienteil würde nicht in die Konsole passen, ist klar. ob es technisch funktioniert hab ich nicht getestet. wenn die anschlüsse gleich sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch. mach am besten mal ein bild von den anschlüssen, dann kann man schon mehr sagen
 

capri.os

Beiträge
13
Reaktionen
0
Jetzt hat sich die möglichkeit gegeben das ganze aus einem unfall wagen (leon cupra) zu bauen. Jedenfalls werde ich deine anleitung verfolgen da ich mir nicht sicher mit dem kabel baum bin (was wo angesteck werden soll). Wahrscheinlich fange ich an nächste woche, bei schwierigkeiten werde ich fotos posten ;)
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
tu das. Viel Glück
 

capri.os

Beiträge
13
Reaktionen
0
So, möchte melden das ich das ganze zubehör gekauft habe. Hat mich cca. 200eu gekostet. Volles program, also klimakasten, klima bedienteil, kabelsatz, sonnensensor und aussparrung des gitters... allerdings fehlt mir ein stecker, ich weiss auch nicht wo es angesteck werden soll. Es handelt sich um den kabel der aus dem sonnensensor geht (letztes bild).

http://img16.imageshack.us/img16/4740/slika048y.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/7927/slika096.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/974/slika097.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/3470/slika098.jpg

sondera, wie immer, danke ich dir im voraus ;)

p.s. da wär noch was. da das ganze verkabelung bzw. stecker am klimakasten schon vorhanden ist (ausser sonnensensor), wird es leichter gehen? kann dan das ganze löten ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
hast du dir meine anleitung druechgelesen? Die Stecker sind alle bei dem Kabelsatz von Kufatec dabei, löten musste ich gar nichts, nur teilweise Kabel in die Stecker einklipsen die schon vorhanden sind ...
 

capri.os

Beiträge
13
Reaktionen
0
hmmm, naja da ich nur original verkabelung aus cupra habe weiss ich nicht was mir eventuell fählt. ich habe das ganze verkabelung was am klimakasten steck (es steckt da immer noch :)
ist das alles was ich brauche oder fählt da etwas? kufatec kommt für mich leider nicht in frage da ich in kroatien bin und das dan teuer werden kann :(.
würde es dir passen das ich morgen ein foto vom klimakasten samt verkabelung mal mache und du mir dan sagen kannst ob mir was fehlt oder nicht?
das wäre echt nett :))))


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

p.s. würde dich gerne in meine msn messenger liste adden.
[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
naja, es müsste von dem Kabel her gehen, aber ich hatte eben eine genaue Anleitung und einzelne Pins die in die Stecker eingesteckt worden sind. Ich weiss nicht ob Kufatec da nun die gleichen Farben genommen hat und ob bei dir am stecker wirklich alles dabei ist ...

mach mal ein Foto von dem Kabelbaum. Da müsste eigentlich ein Stecker dran sein der zum sonnensensor geht ...

Edit: MSN nutz ich leider seit jahren nicht, ich glaub das ist momentan nichtmal installiert
 

capri.os

Beiträge
13
Reaktionen
0
also hier hab ich ein bisschen mehr fotos gemacht :)
da kann man aber leicht erkennen um was es wo handelt. also das ganze kabelsallat is am klimakasten dran. ich sehe da 2 stecker ohne kabeln (bild: slika102.jpg), fehlt mir da was? ich weiss auch nicht wo genau der sonnensensor angesteckt werden soll (klimakasten oder klimabedienteil). da ist auch so ´n kleines ding über dem bedienteil mit ne steckdose (bild: slika004.jpg), da soll auch was gesteckt sein oder?

http://img17.imageshack.us/img17/3598/slika099.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/2570/slika100y.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/7970/slika101.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/3883/slika102.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/9927/slika103.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/8380/slika104.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/3086/slika105.jpg


ich entschuldige mich für gebrochene deutsch kenntnisse :( hoffe du verstehst.
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
das deutsch ist einwandfrei, das versteht wirklich jeder :)

die 104 scheint der innenraumtemperaturfühler zu sein, den kannst du erst einmal weglassen.

was ich nicht sehe, ist ein ende wo die ganzen kabel an das klimabedienteil führen. habe ich das übersehen?
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
ok, also hast du jetzt die stecker die alle im Gebläsekasten schon angesteckt sind, die 4 Kabel die zum Klimabedienteil führen und welche hast du noch? Es muss der Sonnensensor angeschlossen werden, vorn zum aussentemperaturfühler muss eigentlich ein Kabel und in den wasserkasten muss auch was führen. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es ohne die Nachrüstlösung von Kufatec funktioniert ...
 
Thema:

Climatronic nachrüsten

Climatronic nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

    [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update --> Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet) Hier mal ein Bilder der LED Kennzeichenbeleuchtung von...
  • [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten

    [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update -> Wischwasseranzeige nachrüsten) so hier nun ein paar Bilder vom Einbau der Wasserstandsensor...
  • Komfortblinker nachrüsten

    Komfortblinker nachrüsten: Heiko1976 hat sich die Mühe gemacht und eine Anleitung zur Nachrüstung der Komfortblinkerfunktion für den Leon/Toledo 1M erstellt. Damit sollte...
  • Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten

    Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten: Man kann die Lüftungsgitter mit Reglern vom Audi (8L) S3 nachrüsten. Vorteil - die Regler sind im Gegensatz zu den Leon Originalteile beleuchtet...
  • Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL)

    Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL): Das meiner Meinung nach absolut sinnvollste Zubehör zur Nachrüstung. Neben einer erstklassigen Armauflage erhält man auch noch ein großes...
  • Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL) - Ähnliche Themen

  • [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

    [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update --> Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet) Hier mal ein Bilder der LED Kennzeichenbeleuchtung von...
  • [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten

    [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update -> Wischwasseranzeige nachrüsten) so hier nun ein paar Bilder vom Einbau der Wasserstandsensor...
  • Komfortblinker nachrüsten

    Komfortblinker nachrüsten: Heiko1976 hat sich die Mühe gemacht und eine Anleitung zur Nachrüstung der Komfortblinkerfunktion für den Leon/Toledo 1M erstellt. Damit sollte...
  • Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten

    Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten: Man kann die Lüftungsgitter mit Reglern vom Audi (8L) S3 nachrüsten. Vorteil - die Regler sind im Gegensatz zu den Leon Originalteile beleuchtet...
  • Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL)

    Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL): Das meiner Meinung nach absolut sinnvollste Zubehör zur Nachrüstung. Neben einer erstklassigen Armauflage erhält man auch noch ein großes...