Chiptuning zuschaltbar

Diskutiere Chiptuning zuschaltbar im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ...ich möchte ev. meinen Cupra TDI im Herbst per Chip tunen. An erster Stelle firststeht für mich Tuneline, nicht wegen der versprochenen 193PS...

Leines

Beiträge
512
Reaktionen
6
...ich möchte ev. meinen Cupra TDI im Herbst per Chip tunen.
An erster Stelle
steht für mich Tuneline, nicht wegen der versprochenen 193PS sondern weil man die Leistung bei bedarf zuschalten bzw. abschalten kann.

Nun meine Frage:" gibt es noch andere Tuner die dieses (an-und abschalten des Chiptuning) anbieten?" ?(

Bis dann.

Arne
 
07.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning zuschaltbar . Dort wird jeder fündig!

Leines

Beiträge
512
Reaktionen
6
...hmmm ist aber nicht schaltbar, oder???
Hab nichts gefunden....ist aber auch schon spät:sleeping:

Bis dann.

Arne
 

Hendrik

Beiträge
304
Reaktionen
0
Meines Wissens sind nur Zusatzboxen (mir fällt der richtige Name gerade nicht ein!) zuschaltbar! Beim "richtigen" Chiptuning wird ja Deine original Chipsoftware optimiert. Da wird nichts zusätzlich eingebaut. Sehe ich auch ehrlich gesagt keinen Sinn drin ... !

P.S.: Der Link lautet http://www.wetterauer.de
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Kw system mit fernbedienung für Mehrleistung
 

Leines

Beiträge
512
Reaktionen
6
...für mich kommt auch nur "richtiges" Chiptuning in Frage, von diesen Zusatzboxen halte ich nicht soviel. Ein Bekanter von mir hatte einen Toledo 150 PS und hat den per Box auf 180PS gebracht.
Dann im Vergleich mit einem "richtig" gechipten BMW 320 auf 165PS die Ernüchterung : Der BMW hielt troz 15PS weniger und mehr Gewicht mit. Auserdem rauchte es doch mehr aus dem Toledo.

Aber schaltbar muß schon sein und Tuneline bietet das halt an, "richtiges" Chiptuning und schaltbar auf Serie.

Ich kann mich halt mit dem Gedanken das ein 1.9l Diesel Motor(und alle anderen Antriebsteile) 193PS und fast 400NM über einen längeren Zeitraum(ca.6-7Jahre) aushalten können nicht anfreunden.

@Marcocool
KW Systems ist leider auch so einen Zusatzbox und zu teuer im Vergleich zu Tuneline. Aber trozdem Danke.

Ich habe bis jetzt leider noch keine Alternative zu Tuneline gefunden. Ich hätte gerne mehrere zur Auswahl um vergleichen zu können.

Bis dann.

Arne
 

Anthrax

Beiträge
325
Reaktionen
0
Habe selber einen Chip+Umschaltun von Tuneline und bin SUPERZUFRIEDEN. Geht mächtig und bisher überhaupt keine Probleme.
Zum Thema sinnvoll: Ich fahre in der Stadt grundsätzlich mit ausgeschaltenen Chip. Im Stau brauchst normalerweise nicht einmal 15 PS geschweige denn über 100. Finde diese Umschaltungsmöglichkeit absolute genial.
1) Zum Thema Tunline: Die Burschen wissen was sie machen. Wenn die einen Chip für den PD TDI machen und meinen es hält uns sei annähernd problemlos dann ist dem sicher hohe Relevanz einzuräumen. Der Name Tuneline ist schon als Marke zu untegriert als das man mit schlechten Tuningmaßnahmen sich unbeliebt machen will.
2) Umschaltbares Chiptuning von Tuneline gibts. Wird quasi eine zweite Version der Originalsoftware belassen zw. denen man umschalten kann. Es wird nur geraten nicht bei Volllast und speziell nicht bei Volllast im ersten oder zweiten Gang umzuschalten auf den Chip.

Wenn wer fragen dazu hat, Tuneline schreibt WIRKLICH zurück und zwar innerhalb kürzester Zeit. Nicht so wie andere angbelich so integere und renomierte Tuner die sich einen Dreck um Fragen ihrer Kunden per e-mail scheren.
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
@ Leines bei Tuneline ist dies wohl kein zusatzgerät? wie machen die es dann?
 

Leines

Beiträge
512
Reaktionen
6
@Anthrax
...genau das wollte ich "hören"! Bei mir ist es nämlich nicht anders, ich möchte halt nur ab und zu mal den Kick, den in der Stadt, im Stau oder bei endlosen Kolonnenfahrten brauche ich gewiss keine 200 PS und 400MN.
...und du meinest du würdest es wieder machen, alles perfekt?
Was hast Du bezahlt inkl. Einbau und allen Teilen?

@Marcocool
...ich meine das es grob genommen doch nur zwei Arten von Chiptuning gibt a.:das ändern der Software im Steuergerät(umstecken, umlöten oder Update) oder b.: eine"Zusatzbox",der genaue Name fällt mir nicht ein, wird vor das Steuergerät geschaltet und versorgt das Steuergerät mit anderen(falschen) Daten so das das Steuergerät nach diesen Daten die Einspritzmenge festlegt und mehr einspritzt und daraus ergibt sich dann die Mehrleistung.

...und ich bin auf der Suche nach Tunern die ein Chiptuning des Steuergerätes anbieten und es auch noch schaltbar machen. Oberste Priorität hat für mich das ich es auf Serie zurückschalten kann, ob nun 175 oder 195 PS dabei rauskommen ist zweitrangig.

Wenn ich mich mit meiner Auffassung vom Chiptuning irre lasse ich mich gerne eines besseren belehren!!!

Bis dann.

Arne
 

Anthrax

Beiträge
325
Reaktionen
0
@Marcocool
Da du fragst wie die das machen, schließe ich daraus, daß du es selber nicht weißt.
Bei mir wurde das komplette Steuergerät ausgebaut und eingeschickt.
Funktioniert ganz wunderbar

@Leines
Ich würde es sofort wieder machen, egal ob Diesel oder Benziner. Ich beobachte Tuneline schon lange. Die haben früher die Rally-Diesel gemacht, daher kenne ich die Firma schon fast 4 Jahre.
Uff, weiß gar nicht mehr genau was das genau gekostet hat. Ich glaube das waren inkl. Einbau ca. um die Euro 1100-1150. Kann mich nicht mehr so genau erinnern.
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
die frage ist die wie man es dann zuschaltet wenn es ein Chip ist
 

Devilseye

Gast
@ Marcocool: Mit 2 Softwarearten (also Originalsoft und die neue Soft) höchstwahrscheinlich. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie das funzen soll... ?(
 

sailor24

Beiträge
122
Reaktionen
0
Wetterauer bietet leider für den Leon keine umschaltbare Variante an. Ich war auch daran interessiert bekam aber folgende Antwort auf eine Anfrage:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider ist der Chip für den Leon nicht als umschaltbare Variante zu realisieren.

Für weitere technische Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Thilo Krämer
Leiter Technik Deutschland



---- achtung Neue Adresse ----

Wetterauer Technik GmbH
Ernst Abbe Str. 4
56070 Koblenz
Tel. [+49](261) 911511-0
Fax. [+49](261) 911511-1
Internet: http://www.wetterauer.de
email: [email protected]
 

DoppelteGlasur

Beiträge
222
Reaktionen
0
also so einen Umschalter haben zwei Kumpels von mir im GolfTDI drin´.

das ist einfach so ein Doppelsteckplatz auf dem der Original und der tuning -Chip montiert ist,das ganze mit nem Schalter im Armaturenbrett zum umschalten.
Funzt ohne Problem auch während der Fahrt!!

ich finds ne gute Lösung,da man den Motor nur stärker belastet wenn man es braucht,bzw. abschalten kann zum warmfahren etc...
 

Devilseye

Gast
@ Doppelte Glasur: Ist das dadurch eigentlich teuerer als normales Chiptuning??
 

DoppelteGlasur

Beiträge
222
Reaktionen
0
also bei denen hats 200Dm extra gekostet....und es funzt bei jedem Auto!!! wenn dann kommt mir nur so eine Lösung ins Haus
 

Leines

Beiträge
512
Reaktionen
6
@Devilseye
bei Tuneline gibt es auch 2 Varianten: für den 150 PS TDI 864.-€ ohne und 948.-€ mit Umschaltung.

@DoppelteGlasur
...und bei welchem Tuner waren deine Kumpel´s?
Wäre sehr interessant für mich!
Ich suche ja noch was zum vergleichen!

Bis dann.

Arne
 

MrSigno

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Original von Anthrax
Zum Thema sinnvoll: Ich fahre in der Stadt grundsätzlich mit ausgeschaltenen Chip. Im Stau brauchst normalerweise nicht einmal 15 PS geschweige denn über 100. Finde diese Umschaltungsmöglichkeit absolute genial.
Bleibt die Frage, warum du einen teureren Chip bevorzugst und dann auch noch aufs Spritsparen verzichtest... ?(

--
MrSigno
 

Devilseye

Gast
Ist ja garnicht mal so viel teurer! Wenn dann würde ich auch so was nehmen.
 

Leines

Beiträge
512
Reaktionen
6
...ich glaub halt nicht dran das ein auf 200PS und 400MN getunter 1.9L Diesel 300000 KM schafft.....aber das ist wohl ein Endlosthema.

CU
 
Thema:

Chiptuning zuschaltbar

Chiptuning zuschaltbar - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...