Chiptuning und Wegfahrsperrenanpassung?

Diskutiere Chiptuning und Wegfahrsperrenanpassung? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Warum ist die nötig und in firstwelchem Fall? Nur wenn der Chip getauscht wird? Nicht beim OBD - Tuning? Und warum ist das nötig? Danke.

peterle

Beiträge
289
Reaktionen
0
Warum ist die nötig und in
welchem Fall? Nur wenn der Chip getauscht wird? Nicht beim OBD - Tuning? Und warum ist das nötig?
Danke.
 
29.11.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning und Wegfahrsperrenanpassung? . Dort wird jeder fündig!

Turbobaby

Beiträge
448
Reaktionen
0
Wer sagt das die benötigt wird? Das ist ne Fehlinfo ;)Wenn der orig Datensatz von Deinen Auto bearbeitet wird dann muss man da garnichts anpassen!

OBD und Löten ist ja das gleiche nur ne andere Art es aufzuspielen.
 

Kafuzke

Gast
Nie was von gehört, und wurde bei meinem OBD auch nicht gemacht.
 

Turbobaby

Beiträge
448
Reaktionen
0
@kafuzke
es gibt schon Autos wo man die WFS anpassen muss. Nur bei Euren halt nicht ;)
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Wenn die angepasst werden muss (bei VAG) dann hat der Tuner den falschen Datenstand aufgespielt...Dan wirds aber etwas komplizierter :rolleyes: :baby:

Wenn es ordneltich gemach twird, muss nichts angepasst werden.
 

Silvan

Beiträge
19
Reaktionen
0
Zumal die bei VW/Seat auch immer so begeistert sind von nachträglichen Änderungen am Fahrzeug ;)
 

Turbobaby

Beiträge
448
Reaktionen
0
@Silvan

Wie meinen der Herr????????? ?(
 

Silvan

Beiträge
19
Reaktionen
0
@turbobaby

...aaaalso... wenn man nachträglich eine Änderung am Motor vornimmt, wie z.B. eine Änderung der Steuergerätesoftware und dann zum Seat Dealer seines Vertrauens fährt um deswegen z.B. die WFS neu einstellen zu lassen brechen die Händler meistens in helle Begeisterungsstürme a la "hätten sie sich gleich den größeren Motor gekauft anstatt jetz mit dem Gefuddel anzufangen...." aus.

So in etwa war das gemeint :D
 

Turbobaby

Beiträge
448
Reaktionen
0
Falscher Datenstand heisst z. B. der gleiche Motor aber eine andere steuergerät nummer. Somit wäre es ein Falscher Datenstand der da bearbeitet wird.
 

SilverTopSport

Beiträge
257
Reaktionen
0
hat das irgendeinen Nachteil?
Versteh ich jetzt nicht ganz. ?(
Wenn geänderte Daten aufgespielt werden, ändert sich doch automatisch der "Datenstand".

Für mich hört sich das alles nur nach einer formellen Sache an (ne Art verschiedene Versionsnummer)

Gruß

SilverTopSport
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Das ist wie wenn Du von ATI ein Grafikkarte des Typs 9600XT hast und die Treiber für die 9600 benutzt, obwohl sie von ATI nicht dafür gedacht sind.
Blödes Beispiel, aber so ähnlich halt.

Es gibts verschiedene Steuergerätenummern und jedes Steuergerät hat eine bestimmte Änderung bekommen. Kann sein, daß es wegen Klima oder sonst was ist. Wenn dann die falsche Software aufgespielt wurde, kann es zu Problemen kommen.

Man sollte immer die Seriensoftware bearbeiten und wieder aufspielen. Keine Software von einem anderen Steuergerät.
 
Thema:

Chiptuning und Wegfahrsperrenanpassung?

Chiptuning und Wegfahrsperrenanpassung? - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...