Chiptuning und Super Plus.

Diskutiere Chiptuning und Super Plus. im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Grüsse. Ich denk mir immer wieder, daß sich so ein Chip in firstmeinem Turbo recht gut machen würde... :D Nur schreckt mich ab, daß man dann...

Thompsen

Reaktionen
0
Grüsse.

Ich denk mir immer wieder, daß sich so ein Chip in
meinem Turbo recht gut machen würde... :D

Nur schreckt mich ab, daß man dann nur Super Plus tanken darf; oder bin ich da falsch Informiert ? :dontknow:

Bitte klärt mich auf.

Danke.

21.05.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning und Super Plus. . Dort wird jeder fündig!

sharp

Reaktionen
0
Ja klar, tankst du jetzt etwa kein Super Plus?? Ich tanke immer Super Plus auch ohne Chip.

Franky-Boy

Reaktionen
0
Wer einen gechippten Turbo fährt, muss für die volle Leistungsentfaltung Super Plus tanken.

Ciao Frank

Thompsen

Reaktionen
0
Bei den Spritpreisen tank ich kein Super Plus. :angry:

Und wer weiss, ob nicht andere noch so nen Blödsinn wie Shell V-Power rausbringen; und das ist mal richtig teuer.

cupra-hamburg

Reaktionen
0
Hi !

Ich tanke seit nun knapp 11 tkm zu 100 % nur V-Power und durfte gestern schööön 1,309 für einen l bezahlen....:angry:

Gruuz

justR

Reaktionen
0
Beim Cupra R in der Schweiz steht sogar schon wenn er original ist, dass er Bleifrei 98 (Super Plus) braucht! Erst recht mit Chip!!

Aber wer sein Auto tunen kann und etwas spezielles will, der soll sich mal nicht über den Sprit ärgern!! Sonst soll er sich einen Lupo 3L kaufen!!! :totlach:

Ich kann diese Diskusionen nicht verstehen... :dontknow:

cupra-hamburg

Reaktionen
0
richtig, aber 1,309 ist schon nicht schlecht, da macht es Spaß, wenn man gleich 70,-- für eine Tankfüllung hinlegen muß, aber nützt ja nichts, da muß man in der Tat durch, wird bestimmt auch mal wieder billiger und kostet dann nur noch 1,259.... :D

Gruuz

Thompsen

Reaktionen
0
Die Diskussion bringt in der Weise was, daß man sich richtig bares Geld sparen kann. Und wieso dieses "sinnlos" ausgeben. ?(

locke0577

Reaktionen
0
Original von just "R"
Beim Cupra R in der Schweiz steht sogar schon wenn er original ist, dass er Bleifrei 98 (Super Plus) braucht! Erst recht mit Chip!!

Aber wer sein Auto tunen kann und etwas spezielles will, der soll sich mal nicht über den Sprit ärgern!! Sonst soll er sich einen Lupo 3L kaufen!!! :totlach:

Ich kann diese Diskusionen nicht verstehen... :dontknow:

das wäre doch was , ein lupo mit 3 liter hubraum :tongue:

Franky-Boy

Reaktionen
0
Original von Thompsen
Die Diskussion bringt in der Weise was, daß man sich richtig bares Geld sparen kann. Und wieso dieses "sinnlos" ausgeben. ?(
Wieso sinnlos? Wer schon sein sauer verdientes Geld in Chiptuning investiert, sollte nicht an den paar Cent beim Super Plus sparen. Denn Du hast bei normalem Super definitiv einen Leistungsverlust bei gechippten Motoren.

Super Plus kostet rund 4 Cent mehr als normales Super. Bei einer Takfüllung (55 Liter) sind das nur 2,20 € Mehrkosten pro Füllung. Selbst wenn Du im Monat 2.000 km fährst, hast Du dann nur 8 € bis 9 € Mehrkosten im Monat. Das kann man durchaus verschmerzen.

Ciao Frank

Thompsen

Reaktionen
0
Ok, 2000 km sinds bei mir fast im Monat. Mehrkosten hin oder her.

Bleibt sich aber anders herum die Frage:

Ob der Leon nun 210 PS und 310 NM hat
oder (wenns ne Freigabe für Super gibt) ob dann "nur"
205 PS und 300 NM am Vorderrad anstehen ...

Mir würde auch ein Chip reichen, der nur das Drehmoment auf 280 NM anhebt; dafür darf er auch ein weniger kosten ... :D

fulcrum2

Reaktionen
0
Da der Motor ne Klopfregelung hast kannst Du jederzeit auch ROZ 95 also Super fahren. Die Frage ist ob sich das rechnet, denn er wird mehr verbrauchen. Die Motoren verdichten ja nicht ohne Grund so hoch. Sie arbeiten eben so effizienter. Side effect: Man braucht Kraftsoff der sich bei der hohen Verdichtung nicht selbst entzündet.
Wenn Du so ruhiger schlafen kannst, dann tanke einfach super, verbrauche nen halben Liter mehr auf 100km und zahle am Ende das selbe wie der Super plus Fahrer.

Was für eine Diskussion unter Turbo Fahrern!
Die Fahrtenbuchführer sollten sich nen Diesel kaufen...

Just my $ 0,02

babyblum

babyblum

Reaktionen
0
bin den gechippten schon mit super gefahren. ein leistungsverlust war eigentlich kaum zu spüren. der ist gerannt wie die hölle!!! allerdings konnte man eindeutig das phänomen feststellen, welches fulcrum2 bereits erwähnte, der gönnte sich gute 0,8l mehr sprit auf 100km. und das ist im endeffekt teurer als nach dem chippen komplett auf superplus umzusteigen!

Marcus

Reaktionen
1
Original von fulcrum2
Da der Motor ne Klopfregelung hast kannst Du jederzeit auch ROZ 95 also Super fahren. Die Frage ist ob sich das rechnet, denn er wird mehr verbrauchen. Die Motoren verdichten ja nicht ohne Grund so hoch. Sie arbeiten eben so effizienter. Side effect: Man braucht Kraftsoff der sich bei der hohen Verdichtung nicht selbst entzündet.
Würde sagen der Turbo Motor hat einen hohen Mitteldruck.

Die Verdichtung ist gegenüber Saugern nicht hoch.

Thema:

Chiptuning und Super Plus.

Chiptuning und Super Plus. - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Darf ich meinen 1.8T nach dem Chiptuning nur noch mit teurem Super Plus fahren?

Darf ich meinen 1.8T nach dem Chiptuning nur noch mit teurem Super Plus fahren?: Da der 1.8T über einen Klopfsensor verfügt, kann der Motor nach wie vor mit Super gefahren werden. Allerdings wird er dann nie seine volle...
  • Nach Chiptuning nur noch super plus tanken??

Nach Chiptuning nur noch super plus tanken??: Ich hab vor einen Chip in meinen Leon (1.8 20VT allrad) zu basteln. Kann es sein, daß ich danach nur noch super plus tanken kann? greetings knarF
  • Nach Chiptuning nur noch super plus tanken?? - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Darf ich meinen 1.8T nach dem Chiptuning nur noch mit teurem Super Plus fahren?

Darf ich meinen 1.8T nach dem Chiptuning nur noch mit teurem Super Plus fahren?: Da der 1.8T über einen Klopfsensor verfügt, kann der Motor nach wie vor mit Super gefahren werden. Allerdings wird er dann nie seine volle...
  • Nach Chiptuning nur noch super plus tanken??

Nach Chiptuning nur noch super plus tanken??: Ich hab vor einen Chip in meinen Leon (1.8 20VT allrad) zu basteln. Kann es sein, daß ich danach nur noch super plus tanken kann? greetings knarF