Chiptuning und Eintragung in Brief, Zeitfenster

Diskutiere Chiptuning und Eintragung in Brief, Zeitfenster im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie schnell muss ich nach einem Chiptuning alles in den Brief eintragen? Der Wagen ist firstfinanziert also müsste ich den Brief anfordern und...

peterle

Reaktionen
0
Wie schnell muss ich nach einem Chiptuning alles in den Brief eintragen?

Der Wagen ist
finanziert also müsste ich den Brief anfordern und dann noch zur Zulassungsstelle.

Also Reihenfolge wäre:

1. Chippen
2. mit Gutachten zum Tv
3. Brief beantragen
4. mit Tüv - Anahme, Brief und Schein zur Zulassungsstelle

Ist das so richtig? Was kostet denn der Versand durch die Volkswagen Bank?

Danke.

17.03.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning und Eintragung in Brief, Zeitfenster . Dort wird jeder fündig!

raider

Reaktionen
2
1. Brief beantragen
wenn Brief da
2. chippen
3. Tüv
4. Zulassungsstelle, um in Brief und Schein eintragen zu lassen

Du kannst es aber auch anders machen.

1. chippen lassen
2. TÜV Abnahme machen, der stellt einen Beleg aus, der immer mitzuführen ist und dei Brief bzw. Scheinänderung brauchste erst zu machen, wenn du den Wagen verkaufst, bzw. der Käufer

daniel79

Reaktionen
0
Original von raider
1. Brief beantragen
wenn Brief da
2. chippen
3. Tüv
4. Zulassungsstelle, um in Brief und Schein eintragen zu lassen

Du kannst es aber auch anders machen.

1. chippen lassen
2. TÜV Abnahme machen, der stellt einen Beleg aus, der immer mitzuführen ist und dei Brief bzw. Scheinänderung brauchste erst zu machen, wenn du den Wagen verkaufst, bzw. der Käufer
Soweit ich weiss muss man das UNVERZÜGLICH eintragen. Bei einigen Abnahmen reicht es wenn man die TÜV Bescheinigung mitführt. Aber Leistungssteigerungen MÜSSEN eingetragen werden.

raider

Reaktionen
2
Ich habe das bei meinem Vorgänger genauso wie oben beschrieben gemacht und weder der TÜV noch die Rennleitung hatte jemals was dagegen. Vllt besteht bei bestimmten Chippern diese Notwendigkeit :dontknow:

peterle

Reaktionen
0
Weiß nicht jeder sagt was anderes.

Seatbank meinte:
Brief anfordern der zum Tüv geht, vorfahren, Tüv trägt ein/ändert Schein und Brief, Brief geht zurück.

Tüv meinte:
Brief bei Bank anfordern mit Verweis das der Brief nach dem Tüv zur Zulassungsstelle soll. Bei Eintreffen des Briefes beim Tüv soll ich vorfahren. Tüv schickt Brief zur Zulassungsstelle und dann soll ich dahin mit meinem Schein da es dort auch eingetragen werden muss?

Was ne Rennerei und was ist richtig?
Wollte wenns geht nicht zur Zulassungsstelle. Chippen soll bei DannyR geschehen.

loewe52

Reaktionen
0
Hi peterle,

habe es so gemacht wie Du beschrieben.
Beim Tüv wurde mir das so gesagt.
Das soll alles möglichst zeitnah geschehen.

Den Brief von der Bank kostete 10.- Eur.
und dauerte 2 Werktage.

wieterhin allzeit eine Handbreit Strasse unter den Reifen.
:eek:la:

peterle

Reaktionen
0
Tja weiß ja niemand hier so genau, das muss ja auch zeitlich alles passen der driss.

raider

Reaktionen
2
@peterle

Also der TÜV trägt definitv nur was im Brief ein, den KFZ-Schein muss man dann unter Vorlage des Briefes im Straßenverkehrsamt neu beantragen. Soviel ist schon mal klar.

Schmiddy

Reaktionen
0
Es muss aber nicht direkt in den Brieg eingetragen werden. Der Tüv kann auch ein zusatzblatt schreiben welches Du immer dabei haben musst.

Das war bei meinem alten Auto so, dann als ich TÜV/AU gemacht hatte habe ich alles eintragen lassen in den Brief ...

CUPRAcer

CUPRAcer

Clubmember
Reaktionen
0
Original von Schmiddy
Es muss aber nicht direkt in den Brieg eingetragen werden. Der Tüv kann auch ein zusatzblatt schreiben welches Du immer dabei haben musst.
Das ist leider falsch! Eine Leistungssteigerung MUSS in den Brief eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug. Darauf hat mich der nette Herr damals beim TÜV ausdrücklich hingewiesen, weil ich auch der Meinung war, dass es genügt die Bescheinigung vom TÜV mitzuführen.

Schmiddy

Reaktionen
0
Das zusatzblatt ist doch eine Eintragung !!!!!

raider

Reaktionen
2
Original von CUPRAcer
Original von Schmiddy
Das ist leider falsch! Eine Leistungssteigerung MUSS in den Brief eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug. Darauf hat mich der nette Herr damals beim TÜV ausdrücklich hingewiesen, weil ich auch der Meinung war, dass es genügt die Bescheinigung vom TÜV mitzuführen.
Also hier scheinen die Meinungen / Einstellungen der TÜVler und auch die Erfahrungen der Forumsuser auseinander zu gehen. Denn das was Schmiddy geschrieben hat, habe ich mehr als 2,5 Jahre praktiziert und bin dabei 2-mal in Kontrollen geraten und war kurz vor dem Verkauf noch beim TÜV ohne Beanstandungen.

KoDos

Reaktionen
1
Hi peterle,

mein Auto ist nicht finanziert, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie es am Besten ist, mit Schein anfordern. 8)

Als mein Auto gechipt wurde, bin ich eine Woche später (Freitag gechipt, nächst Woche Freitag zum TÜV) zum TÜV gefahren und habe die Leistungssteigerung eintragen lassen. =)
Der Prüfer wollte nur den Aufkleber, der aufs Steuergerät muss, sehen und hat er gesagt, mehr könne er nicht prüfen, dann haben sie es in den Kfz-Brief eingetragen, die alten Werte durchgestrichen und die neuen Eingetragen (neue KW-Zahl bei U/min, Höchstgeschwindigkeit, und die Nummer vom Aufkleber (Steuergerätkennzeichnung).
Dieser Spaß hat mich 46,20€ ;( und ca.10min gekostet, wieder eine Woche später (Freitag) war ich beim Straßenverkehrsamt und habe mir einen neuen Kfz-Schein geholt, wurde mir vom TÜV-Prüfer so gesagt (Vorschrift),das alles hat mich 10,70€ 8o und ca.30-40min gekostet.

Das alles war am 17.11.04 (TÜV) und am 19.11.04 (Amt) und alles beim TÜV Nord in Pinneberg und Verkehrsamt in Pinneberg. :evil:

Thema:

Chiptuning und Eintragung in Brief, Zeitfenster

Chiptuning und Eintragung in Brief, Zeitfenster - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning eintragen und der Versicherung melden !

Chiptuning eintragen und der Versicherung melden !: Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht wieviel teurer die Versicherung wird wenn man es meldet ?
  • chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?

chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?: Servus, fällt mir gerade ein....wenn man beim TÜV war um sein Chiptuning abnehmen zu lassen...muß das umgehend in den Papieren geaendert werden...
  • Chiptuning TÜV Eintragung Wie wirds gemacht?

Chiptuning TÜV Eintragung Wie wirds gemacht?: Hallo Leute, jetzt brauch ich mal eure Hilfe, bin jetzt etwas durcheinander. Hab mir ein Chiptuning gegönnt und will es nun in die Papiere...
  • Eintragung Chiptuning

Eintragung Chiptuning: Hi Fans, hab vor meinen von Digitec chipgetunten A3 zu verkaufen. Chiptuning wurde bei km 15.000 gemacht, Auto hat jetzt 90.000, überigens ohne...
  • Eintragung Chiptuning - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning eintragen und der Versicherung melden !

Chiptuning eintragen und der Versicherung melden !: Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht wieviel teurer die Versicherung wird wenn man es meldet ?
  • chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?

chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?: Servus, fällt mir gerade ein....wenn man beim TÜV war um sein Chiptuning abnehmen zu lassen...muß das umgehend in den Papieren geaendert werden...
  • Chiptuning TÜV Eintragung Wie wirds gemacht?

Chiptuning TÜV Eintragung Wie wirds gemacht?: Hallo Leute, jetzt brauch ich mal eure Hilfe, bin jetzt etwas durcheinander. Hab mir ein Chiptuning gegönnt und will es nun in die Papiere...
  • Eintragung Chiptuning

Eintragung Chiptuning: Hi Fans, hab vor meinen von Digitec chipgetunten A3 zu verkaufen. Chiptuning wurde bei km 15.000 gemacht, Auto hat jetzt 90.000, überigens ohne...