Chiptuning ohne den Chip zu tauschen

Diskutiere Chiptuning ohne den Chip zu tauschen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich bin Samstag den Seat Leon Topsport TDI zur Probe gefahren. Wirklich ein heißes Gerät. Der Händler meinte, der Wagen sei auf first180...
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Samstag den Seat Leon Topsport TDI zur Probe gefahren. Wirklich ein heißes Gerät.
Der Händler meinte, der Wagen sei auf
180 PS leistungsgesteigert, aber weder durch den Austausch des Chips noch durch einen Zwischenstecker. Nach seiner Aussage hat er jemanden an der Hand, der das Steuergerät mit Hilfe eines Notebooks von außen umprogrammiert. ?( Nicht mal mit dem neuesten Analyse-Gerät von VW (auch glaube er sagte 5150, oder so) ließe sich das feststellen.

Ist so etwas überhaupt möglich? Habe darüber noch nirgendwo etwas gelesen.


Gruß,
Marco
 
08.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning ohne den Chip zu tauschen . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Hab ich auch schon gehört. Ich würde aber die Finger davon lassen wenns "so jemand" is. Kenne auch "so jemanden", lasse ihn aber garantiert nicht an mein Auto, is mir zu riskant.

Moment, Nachtrag !
Er beschreibt aber nicht den Chip im eingebauten Zustand !
 

MrSigno

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Theoretisch soll das möglich sein, praktisch scheitert es normalerweise an einem "Paßwort" oder so. Bislang gibt es m.W. keine serösen Tuner, die es anbieten (einige haben es wohl angekündigt).

Direkt nachweisen (andere Versionsnummer) kann man es vielleicht nicht, aber wohl indirekt durch Abfrage von gemessenen Werten (Ladedruck etc.).

--
MrSigno
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
@Maniac
Das kann ich auch nicht so genau beantworten, er sagte von außen, das heißt für mich das Steuergerät bleibt geschlossen. Kann ich aber auch falsch verstanden haben.

Ist denn der Steuer-Chip "flashbar", so daß man ihn einfach umprogrammieren kann?


Marco
 

Devilseye

Gast
Es handelt sich um ein Flash ROM und dieses is natürlich auch flashbar.

Nachweisen kann man es freilich an dem hohen Ladedruck usw...

@ mobi: Benutz mal die Suche, über sowas ham wir schonmal diskutiert
 

Leo TDII

Beiträge
221
Reaktionen
5
Sogenanntes Tuning über Schnittstelle, ohne Eingriffe in das Steuergerät fielen bei Tests in diversen Tuningzeitschriften durch starkes Rußen auf. Und ist natürlich, wie schon von mehreren festgestellt, Anhand von veränderter Einspritzmenge und Ladedruck nachweisbar.Solltest Du das ernsthaft in Erwägung ziehen, ist jedoch vorsicht geboten. Es tummeln sich hier einige unseriöse Anbieter am Markt, deshalb lieber zu einem renomierten Tuner mit klassischen Chiptunig.
 

Toppi

Beiträge
287
Reaktionen
0
sooo ein Schmarn

@Leo TDII was soll das heißen, machs mit klassischem Chiptuning, ich krieg die selbe software als wenn du zu einem hingehst und es dir auf die altmodische Art einbauen läßt!!!
Du schreibst ja auch nicht auf der Schreibmaschine wenn du n PC und n Drucker hast
 

Devilseye

Gast
Original von Leo TDII
Sogenanntes Tuning über Schnittstelle, ohne Eingriffe in das Steuergerät fielen bei Tests in diversen Tuningzeitschriften durch starkes Rußen auf.
Nee, also das is Blödsinn, das hat nur was mit den Kennlinien zu tun und das isses ja völlig wurscht wie diese draufgespielt werden.
 
Thema:

Chiptuning ohne den Chip zu tauschen

Chiptuning ohne den Chip zu tauschen - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...