Chiptuning mittels Kundenflasher mit Tuningsoftware Vorteil/Nachteil

Diskutiere Chiptuning mittels Kundenflasher mit Tuningsoftware Vorteil/Nachteil im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin, habe mich mal bisschem im Forum ungeschaut, aber keine konkreten Hinweise auf das gefunden was ich eigentlich suche. Ich würde mein Cupra...

hulk_erbse

Reaktionen
2
Moin,
habe mich mal bisschem im Forum ungeschaut, aber keine konkreten Hinweise auf das gefunden was ich eigentlich suche.

Ich würde mein Cupra
R in naher Zukunft gerne etwas in der Leistung steigern.
Hier zu habe mir mal diese Kundenflasher mit Tuningsoftware Box angeschaut (http://www.tt-chiptuning.de/shop/product_info.php?products_id=73) und frage mich, was eigentlich genau die Nachteile daran sind.

Vorteile seh ich klar darin das ich jeder Zeit meinen R in Ursprungszustand zurückversetzen kann.

Nachteile wäre eventuell das mir die Prüfstandmessung fehlt. Aber viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein?

26.08.2012

Anzeige

Gast

timopolini

timopolini

Reaktionen
0
-------

Zuletzt bearbeitet:

hulk_erbse

Reaktionen
2
also würdest du das (ohne das ich an meinem cupra r groß was verändere an aga ansaugung etc) auch so weiter emfpehlen?

timopolini

timopolini

Reaktionen
0
-------

Zuletzt bearbeitet:

hulk_erbse

Reaktionen
2
und wo besteht dann deiner meinung nach der nachteil ? dann brauch man ja generell nicht immer die fahrtstrecke in kauf nehmen und kann das bequem zuhause machen.

muss ich das dann eigentlich eintragen lassen oder wie sieht das aus?

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Eine Leistungssteigerung muss immer eingetragen werden, d.h. auch bei dieser Art der Änderung.

Der Nachteil von einem solchen Gerät bzw. des "selber machens" ist, dass im Falle eines Fehlers du dein Auto selbst zerstörst. Fährst du zu einem Tuner und lässt ihn die notwendigen Schritte durchführen, dann haftet er für entstandenen Schaden. Zerstörst du aber daheim dein Steuergerät beim flashen, dann bleibst du auf den Kosten sitzen.

timopolini

timopolini

Reaktionen
0
-------

Zuletzt bearbeitet:
lun

lun

Reaktionen
0
im Idealfall machst du es so, dass du einmal zu Timo fährst, der macht dir nen File für dein Auto, du kaufst den Flasher dazu, hast 1 x Originalfile 1 x dein File und kannst dann trotzdem hin und herspielen ;)

timopolini

timopolini

Reaktionen
0
-------

Zuletzt bearbeitet:

hulk_erbse

Reaktionen
2
Komme ca 50km nord westlich von hamburg ... also nah sind die nicht wirklich :D
Vllt kennst du zufällig einen der das hier in der Nähe macht?

timopolini

timopolini

Reaktionen
0
-------

Zuletzt bearbeitet:

hulk_erbse

Reaktionen
2
Hab ich grade ma gegooglet... sieht ganz ordentlich aus. Hast du gutes von Ihm gehört bzw kennst ihn ?

timopolini

timopolini

Reaktionen
0
-------

Zuletzt bearbeitet:
TT Chiptuning

TT Chiptuning

Reaktionen
0
im Idealfall machst du es so, dass du einmal zu Timo fährst, der macht dir nen File für dein Auto, du kaufst den Flasher dazu, hast 1 x Originalfile 1 x dein File und kannst dann trotzdem hin und herspielen ;)
genau ;-)

Oder wie timopolini schon geschrieben hat, kann auch eine Standard File genommen werden sofern das Fahrzeug noch original ist.

Gruß Timo

Bacardi91

Reaktionen
0
Noch ein Nachteil

Man bekommt weniger PS fürs Geld.
Habe nachgefragt mit wie viel PS Zuwachs beim 1.4tsi zu rechnen ist.
Antwort: ca 20ps
Also 145PS insgesamt

Während man ja sonst immer eher bei den 160-170Ps ankommt.

Dominic1984

Dominic1984

Clubmember
Reaktionen
5
Und was hat das mit dem Flasher zu tun? KOmmt doch drauf an, was Du für ne File draufhast...

Turbo1P

Reaktionen
0
ganz genau -.- das kann ich nicht glauben! Welcher Tuner sagt den sowas?

FTS Tuning

Reaktionen
0
Noch ein Nachteil

Man bekommt weniger PS fürs Geld.
Habe nachgefragt mit wie viel PS Zuwachs beim 1.4tsi zu rechnen ist.
Antwort: ca 20ps
Also 145PS insgesamt

Während man ja sonst immer eher bei den 160-170Ps ankommt.
Ja das sind die Angaben der meisten Tuner.

Ich hatte noch keinen 122Ps der auf 160Ps gekommen ist bzw echte 38Ps mehr hatte.

Egal von wem getunt oder von uns.

Diese 160Ps kommen eher anders zustande.
In Serie mache die meist schon 135-139PS auf der Rolle. Wenn dann 25Ps dazu kommen, liegst fast in dem Bereich

Thema:

Chiptuning mittels Kundenflasher mit Tuningsoftware Vorteil/Nachteil

Chiptuning mittels Kundenflasher mit Tuningsoftware Vorteil/Nachteil - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...