Chiptuning mehr Schein als sein?

Diskutiere Chiptuning mehr Schein als sein? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo gemeinde da auch ich mich damit befasse meinen Leon etwas mehr Kraft zu geben bin ich heute mal auf den Leistungsprüfstand mit meinen...

The Luckyone

Beiträge
722
Reaktionen
0
Hallo gemeinde

da auch ich mich damit befasse meinen Leon etwas
mehr Kraft zu geben bin ich heute mal auf den
Leistungsprüfstand mit meinen 1,8 20VT gefahren

das Ergebniss ist erschreckend 8o

Leon
1,8 20VT BJ 27.02.2002 KM:1781
(Noch nicht richtig entgültig eingefahren)

Ergebniss

Radleistung in KW: 112 (152,32 PS)
Motorleistung in KW: 148 (201,28 PS)

da stellt sich mir die frage WARUM sollte ich den Chipen
wenn mir der tuner "nur" 215 PS zu sichert und das nun
gerade mal ~10,29KW (14PS) unterschied sind und
dann für den ganzen spass ~1200€ hin zublättern???

Was meint ihr dazu?

Also meine meinung steht fest meiner bleibt so wie er
ist und wird in den nächsten 2 Jahren nicht gechipt.
Der Leo muss ja erst mal eingefahren werden mal
schauen vieleicht wird er ja noch um 4-8KW besser :D

gruß
torsten
 
05.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning mehr Schein als sein? . Dort wird jeder fündig!

Juergen

Ehrenmitglied
Beiträge
372
Reaktionen
0
?(

201 PS Motorleistung ??? Beim 20VT geht die Leistungstoleranz normalerweise eher nach unten....im Gegensatz zum Tdi.

Glückwunsch zu deinem Kraftprotz!

Jürgen
 

Frank

Beiträge
490
Reaktionen
0
Hihi...erschreckend würde ich dieses Ergebnis nicht nennen. Das kann aber sehr leicht auch am Prüfstand liegen..ich persönlich gebe da nicht allzuviel drauf, da mein Leon auch 2 mal auf nem Prüfstand war und eigentlich beide Ergebnisse ziemlich extrem ausfallen (und rein subjektiv nicht so wirklich stimmen können).
Aber 200 PS..das wär in der Tat ne ansprechende Motorleistung! Da erübrigt sich das Chippen natürlich im Grunde dann!
 

The Luckyone

Beiträge
722
Reaktionen
0
:D

bin damit zufreiden und sollte der Prüfstand von
HOLZER MOTORSPORT ( DTM) nicht stimen ???

dann sind die angaben der rennautos auch nicht richtig :D :D

werde aber bei ~4000 nochmal einen machen lassen
bei Bosch mal schauen ob sich da noch was tut in
welcher richtung auch immer


gruß
torsten
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Mal ´ne dumme Frage: Was ist der Unterschied zwischen Radleistung und Motorleistung? ?(
 

winnitatsch

Beiträge
373
Reaktionen
0
Radleistung, ist die Kraft/Drehmoment, die effektiv an den Rädern anliegt und Motorleistung ist die Leistung die der Motor zu leisten im Stande ist oder besser gesagt, leistet!

Die Differenz setzt sich aus Verlusten an Getriebe, usw. zusammen! Normalerweise hat man zwischen 10-15kW Verlust!

Ich war heute morgen beim ADAC auf'm Prüfstand und der Mann sagte, "Junger Mann, das haben wir schon erwartet, die TDI's sind meistens ganz kräftig im Futter!"

Er zeigte mir ein Leistungsdiagramm, wonach mein 81kW/110PS-TDI an den Rädern!!! eine Leistung von ca.79kW/107PS hat und nach deren Berechnung eine Motorleistung von ca. 96kW/130PS, d.h. gut 17kW Verluste etc.!

Hat jemand ähnliches erlebt???

Habe heute dieses Leistungsdiagramm DoppelteGlasur gezeigt und der meinte, das wäre ziemlich viel und irgendwie fast unvorstellbar! Seine Freundin mit dem GOLF III TDI 110PS hatte lt. Prüfstand ca. 114PS!

@liontamer

Es gibt keine dummen Fragen, nur dummer Antworten!! :D
 

Alex-K

Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Ich sagem al aus eigener Erfahrung von meinem A4 1,9tdi mit chip und 94 kw laut eintragung,das mit ein 1,8t a4 nicht großartig davonfahren kann,durhc das besserere drehmoment komm ich meistens vorbei,zwar langsam aber ich packs.
 

winnitatsch

Beiträge
373
Reaktionen
0
Was für'n Chip, mit Leistungsmessung vorher/nachher mit welchem Ergebnis?

Wieviel PS hat der A4 1.8T?
 

MrSigno

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Was kostet so ein Test eigentlich (ungefähr)?

--
MrSigno
 

winnitatsch

Beiträge
373
Reaktionen
0
Beim ADAC kostet der als Mitglied 29,50 €!
 

MarkusIbizaCupra

Beiträge
356
Reaktionen
0
Der 1,8T im A4 leistet 110kW=150PS.

Wenn man dem mit 94kW davon fahren kann, hat der 1,8T-Fahrer wahrscheinlich nicht geschaltet.
 

Cooper

Beiträge
309
Reaktionen
0
@MarkusIbizaCupra
Ich will ja jetzt hier keine Vergleiche aufstellen, welches Auto schneller ist und welches langsamer, aber nen 1,8T mit 150PS schaff ich auch, vor allem wenns bergauf geht. :D
 
Thema:

Chiptuning mehr Schein als sein?

Chiptuning mehr Schein als sein? - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen

    Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen: Hallo, ich habe vor einiger zeit in einer tuningsendung ein gerät gesehen, mit dem man selbst sein auto chiptunen konnte.... in dem gerät waren...
  • Mehr Ruß nach Chiptuning ??

    Mehr Ruß nach Chiptuning ??: Hi Leute, Habe unlängst in einer Tuningzeitschrift gelesen, daß nach dem Chiptuning mit erhöhten Rußausstoß zu rechnen ist ?? @all mit...
  • Chiptuning und mehr

    Chiptuning und mehr: Hi, ich habe um 12:30 einen Termin bei Digi-Tec, die sollen meinem TDIi ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich war vor Jahren schon mal bei...
  • Chiptuning und mehr - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen

    Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen: Hallo, ich habe vor einiger zeit in einer tuningsendung ein gerät gesehen, mit dem man selbst sein auto chiptunen konnte.... in dem gerät waren...
  • Mehr Ruß nach Chiptuning ??

    Mehr Ruß nach Chiptuning ??: Hi Leute, Habe unlängst in einer Tuningzeitschrift gelesen, daß nach dem Chiptuning mit erhöhten Rußausstoß zu rechnen ist ?? @all mit...
  • Chiptuning und mehr

    Chiptuning und mehr: Hi, ich habe um 12:30 einen Termin bei Digi-Tec, die sollen meinem TDIi ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich war vor Jahren schon mal bei...