ChipTuning für FR TDI 150PS

Diskutiere ChipTuning für FR TDI 150PS im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Zusammen, ich würde gern meinen Leon auf 180 ps chippen. Wahrscheinlich gibts schon zig threads dazu, hab aber irgendwie nichts...

felixdeluxe

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich würde gern meinen Leon auf 180 ps chippen. Wahrscheinlich gibts schon zig threads dazu, hab aber irgendwie nichts
gefunden, mea culpa:)

Das seriöseste was ich gefunden habe ist von hs
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/seat-leon-19tdi-150ps-320nm.html

Hat damit jemand erfahrungen gesammelt? Und wie siehts mit langzeitfolgen aus?
Immerhin sind das dann 180ps aus 1,9 liter hubraum, von den NMs ganz zu schweigen.
Ich bin mit den 150 ps eh ganz glücklich, geht gut eben. Aber naja reizen täts mich schon.

Würd mich freuen ein Feedback zu bekommen,
lg aus Rosenheim
Felix

01.11.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ChipTuning für FR TDI 150PS . Dort wird jeder fündig!

haris

Reaktionen
0
hi...

also:
ich hab meinen im januar in deutschland tunen lassen... ca. 185PS und 390Nm... problem: kupplung rutschte. ich beschuldige jedoch nicht meinen tuner. ganz im gegenteil. hat sehr gute arbeit geleistet... die kupplung war eben im a****.. das sagte auch mein mechaniker als er sie auseinander nahm. früher oder später hätte sie auch im serie-zustand den geist aufgegeben

zum tuning selber.. das auto zieht sehr schön.. falls du das tuning machst, kannst dich auf ein anderes auto einstellen...durchzug ist in allen gängen und drehzahlbereichen herrlich... turboloch ist bei mir fast ganz verschwunden...

hab kurz auf der page geschaut.. klingt ganz gut.. 371Nm.. hab leider nicht geguckt bei wieviel umdrehungen.. also ein tuning der "sanfteren" art.

ich hab mit meinem nun 14000km zurückgelegt und abgesehen von der kupplung läuft das auto super. verbrauch 6.3 liter im schnitt auf die letzten 3500km. kein feststellbarer ölverbrauch...

also gereizt hat es mich auch.. und nun juckt es mich immer wieder wenn ich den ersten gang einlege und losfahre ;)

EDIT:
gechippt mit 17000km
kupplung defekt und sofort ersetzt mit: 28000km
km stand jetzt: 31000km

Zuletzt bearbeitet:

moser7

Gast
Hm, ich glaub, da ist schon einiges geschrieben worden.
Aber eines kann ich dir gleich sagen, Zum Chip gehört sinnvollerweise eine verstärkte Kupplung. Die geht ja oft schon mit der "Serienleistung" durch.
Also wenn schon Tuning, dann richtig. Also mit Kupplung.
Ach ja, Tuningtipp. HW Motorsport. www.hw-motorsport.de oder so.
Ist in der Nähe von Miesbach. Programmiert nach deinem Wunsch und mit Prüfstand.

Mfg.
Benjamin

haris

Reaktionen
0
@moser7
na ja bis 400Nm wäre schon sinnvoll wenn die kupplung aushalten würde.. aber eben seat sparte an der falschen seite.. dann passierte halt genau das: serienfahrzeuge fingen an zu rutschen...

ich würde nicht unbedingt gleich am anfang ne andere kupplung einbauen... sondern schauen wenn sie dann wirklich defekt ist...

felixdeluxe

Reaktionen
0
Yo, das mit der Kupplung ist ein guter Tipp. Der wagen ist noch mit 5000km fast neu. Die HW leute werd ich mir mal anschauen!

The Predator

Reaktionen
0
Grundsätzlich alles kein thema... der Motor kann das leicht ab, wenn man auf Ladedrücke und Abgastemperaturen achtet! Aber wie schon viele sagen, Hauptproblem ist (auf Dauer) auf jeden fall die Kupplung (Denn das Drehmoment vom Diesel ist schon burtal). Wenn dein Wagen recht neu ist würde ich sie trotzdem erst drinlassen und erst wechseln wenn sie fertig ist.

zu den Tunern gibts einige (hast du ja sicher auch schon mitbekommen :p )

Wimmer (Forumsrabatt)
ABT (Garantie)
MTM
und noch einige andere...

also eher zu den größeren (und oder erfahrennen) Tunern gehen... und evtl ne Zusatzgarantie dann dürfte nichts fehlen und wenn sollte es auf jeden fall glimpflicher ausgehen.

The Predator

Reaktionen
0
grade das is oft der fehler... billig tuning!!!

ein auto für 20.000 € und dann ein chip für 100?
wo renomierte tuner wie z.B. abt teilweise sogar 1500 euro haben wollen... sollte einem zu denken geben.

vernüftiger preis für vernüftige leistung liegt so bei 500 - 1000 euro (je nach dem wer und was noch dabei ist (ABT => Garantie)

grade bei diesen ach so günstigen schnäppchen wäre ich vorsichtig... noch dazu wenn diese bei ebay usw. verkauft werden. Und auch bei Tunern die mehr versprechen (1.9 TS/FR mit 230 PS ohne änderungen usw.)

EDIT: und zu den boxen direkt... mal suchen da gibts schon ein ziemlichen langen thread aber auch da funzen nur teurere modelle einigermaßen, allerdings werden diese trotzdem nie an qualität und leistung (und sicherheit) eines gut abgestimmten chips kommen.
Grade diese Widerstandsboxen (10 cent tuning) gaukeln falsche lufteintrittstemperaturen vor und führen dann damit das das Steuergerät mehr Diesel einspritzt (folge mehr Leistung aber eine optimale Verbrennung, viel Ruß usw.)

Zuletzt bearbeitet:

felixdeluxe

Reaktionen
0
Mir kommt das auch sehr komisch vor.
Da werde ich nicht zuschlagen. Lieber was seriöses!
Vielen Dank erstmal für die tipps und Infos.

Atze81

Atze81

Reaktionen
0
Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Nur als Tip, OBD ist auch ne Möglichkeit;)
Vorteil: Du kannst selber deine Leistung bestimmen und es ist ne günstige Alternative zum "Chip-Auswechsel-Tuning".

Mfg

The Predator

Reaktionen
0
mir fällt da noch was ein, was ich mal zusammengestellt habe.... =)

L I N K

;)

Mutterkorn

Reaktionen
0
@harris

deine neue Kupplung wird auch innerhalb der nächten paar 10t km den Geist aufgeben, das dürfte Dir klar sein?

Wie oft wird die eigentlich auf Kulanz getauscht? Gilt das dann ab Wechsel wieder 2 Jahre??

Hab das selbe Prob und keinen Nerv häufiger zum Kuppl.wechsel als zum Ölwechsel zu gehen; besonders nicht wenn ichs zahlen soll!

Weis jemand ob Seat im Kulanzaustausch auch gleich ne stärkere Kupplung anbietet?
Z.B. Zahlt mir Seat den Neupreis einer ihrer Birgen-Kupplungen und baut mir meine selbstmitgebrachte Sachs dann umsonst ein?

Das wäre doch das mindeste?

Mutterkorn

Reaktionen
0
@harris

deine neue Kupplung wird auch innerhalb der nächten paar 10t km den Geist aufgeben, das dürfte Dir klar sein?

Wie oft wird die eigentlich auf Kulanz getauscht? Gilt das dann ab Wechsel wieder 2 Jahre??

Hab das selbe Prob und keinen Nerv häufiger zum Kuppl.wechsel als zum Ölwechsel zu gehen; besonders nicht wenn ichs zahlen soll!

Weis jemand ob Seat im Kulanzaustausch auch gleich ne stärkere Kupplung anbietet?
Z.B. Zahlt mir Seat den Neupreis einer ihrer Birgen-Kupplungen und baut mir meine selbstmitgebrachte Sachs dann umsonst ein?

Das wäre doch das mindeste?

haris

Reaktionen
0
@mutterkorn

ist mir schon bewusst.. bei mir wurde jedoch auf garantie eine neue kupplung vom audi S3 eingebaut.. ich lasse mich überraschen wie lange diese aushält. ansonsten kommt dann ne sachs rein....

haris

Reaktionen
0
ich glaub schon.. aber laut meinem mech. hat diese mehr reserven als die des TS TDI

Mirco

Gast
Denke ich schon auch, wenn man einen S3 chippt z.B. bei ABT, bekommt man 250 PS und rund 350 nm, wenn ich mich nicht irre. Aber ich habe konkret auch noch nie von Kupplungstroubles beim S3 gehört, das ist sicher davon abhängig, welcher Zulieferer das ist, wie z.B. "Lucas".

The Predator

Reaktionen
0
also S3 dürfte die gleiche wie der R haben und die ist normal bis 420 belastbar... (sicher weiß ich 380)

verstärkte is halt die wirklich vernünftige lösung... vorallem wenn sie eh getauscht wird is die eh nichtz sooo viel teurer als serie

Thema:

ChipTuning für FR TDI 150PS

ChipTuning für FR TDI 150PS - Ähnliche Themen

• Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Community Rabatt für Chiptuning?!

Community Rabatt für Chiptuning?!: Sers! Hab nun schon bissi hier rumgesucht ob es denn nen Thread mit Rabatten bei Tunern in diesem Fall speziell fürs Chippen gibt.... Leider...
  • Chiptuning für 20V

Chiptuning für 20V: Hallo zusammen, will in meinen 20V einen neuen Chip einpflanzen lassen. Habe Preisspannen von knapp 230 - 520 € im Netz gefunden - bei gleicher...
  • Chiptuning für 130 PS TDI

Chiptuning für 130 PS TDI: Leider akzeptiert die Suche weder "130", noch "130 AND TDI", noch "130 PS". Die Suche nach "Tuning" oder "Chiptuning" liefert zu viele...
  • Chiptuning für 81er TDI - Basics

Chiptuning für 81er TDI - Basics: Hallo ! Als Neuling in Leonkreisen habe ich mal eine Frage an Euch "alte Löwenbändiger": - Was an Chiptuning ist gut bei einem 81er TDI ? Wer...
  • Chiptuning für 81er TDI - Basics - Ähnliche Themen

• Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Community Rabatt für Chiptuning?!

Community Rabatt für Chiptuning?!: Sers! Hab nun schon bissi hier rumgesucht ob es denn nen Thread mit Rabatten bei Tunern in diesem Fall speziell fürs Chippen gibt.... Leider...
  • Chiptuning für 20V

Chiptuning für 20V: Hallo zusammen, will in meinen 20V einen neuen Chip einpflanzen lassen. Habe Preisspannen von knapp 230 - 520 € im Netz gefunden - bei gleicher...
  • Chiptuning für 130 PS TDI

Chiptuning für 130 PS TDI: Leider akzeptiert die Suche weder "130", noch "130 AND TDI", noch "130 PS". Die Suche nach "Tuning" oder "Chiptuning" liefert zu viele...
  • Chiptuning für 81er TDI - Basics

Chiptuning für 81er TDI - Basics: Hallo ! Als Neuling in Leonkreisen habe ich mal eine Frage an Euch "alte Löwenbändiger": - Was an Chiptuning ist gut bei einem 81er TDI ? Wer...