Chiptuning eines 20VT bei DannyR.

Diskutiere Chiptuning eines 20VT bei DannyR. im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hier kommt jetzt mal mein Erfahrungsbericht zum Thema Chiptuning eines 20VT bei DannyR. Erstmal die Fahrzeugdaten: Bj2001; Km-Stand 38000 beim...

KoDos

Reaktionen
1
Hier kommt jetzt mal mein Erfahrungsbericht zum Thema Chiptuning eines 20VT bei DannyR.
Erstmal die Fahrzeugdaten:
Bj2001; Km-Stand 38000 beim chipen, jetzt 40000
Serie 132KW; 229km/h Vmax; (Daten sind aus dem Fahrzeugschein) 91/95Oktan
Gechipt 154KW; 240km/h Vmax.( laut Teilegutachten); 95/98Oktan

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir Meinen Leon über OBD gechipt (beim ersten Versuch
passte der Stecker nicht richtig, er konnte aber zum Glück einen neuen Organisieren, zum Glück alles an einem Tag). Habe nach dem chipen eine Testfahrt gemacht, danach hat er noch mal nachgestellt, 2te Testfahrt war gut, Also fertig, ab nach Hause!
Auf der Autobahn gleich getestet, erst vorsichtig, dann etwas mutiger, hat gut an Leistung zugelegt ( Anzug ), der Turbo kommt jetzt schön kräftig, die Endgeschwindigkeit habe ich bis heute noch nicht testen können, denn ich fahre selten Autobahn und wenn, dann ist sie voll.
Na ja macht nichts.
Fahre jetzt ca. 2000KM mit der Leistungssteigerung, am Anfang ging der Verbrauch um genau 1 Liter nach oben, von 10,5 auf 11,5 l/100km ( nur Stadtverkehr ), inzwischen ist er wieder bei 10,5.
Habe schon Super, als auch Super+ getankt und merke keinen Unterschied in der Leistung oder im Verbrauch, da ich eh fast nur im Stadtverkehr fahre.
Heute war ich beim TÜV, um alles Eintragen zulassen, ging auch alles ohne Probleme. :))
Also mein Fazit bei der Sache: Ich würde es immer Wieder machen!

17.11.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning eines 20VT bei DannyR. . Dort wird jeder fündig!

sharp

Reaktionen
0
Bei meinem steht vom Werk aus 98 Oktan drinn. Nach 2000 km ist es allerdings noch etwas früh von einer Empfehlung zu sprechen.

DannyR.

Reaktionen
0
@sharp

Ich fahre seid 30000 km mit Super und merke auch keinen Unterschied. ;)
Aber ab und zu bekommt er auch mal V-Power! :D

KoDos

Reaktionen
1
@sharp
Es ist keine Empfehlung, sondern ein Bericht wie ich es mache und bei mir steht ja nicht 98Oktan drin, wenn es so wäre, würde ich es auch tanken.
Nächste Woche muß ich nach Berlin, da wird er auch nur S+ zutrinken bekommen, aber bei Stadtverkehr. :rolleyes:

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ich fahr den Serien R seit 55tkm staendig auf der AB mit Super - was soll passieren?
Wozu hat das Teil nen Klopfsensor?

Devilseye

Gast
Original von DBA
Ich fahr den Serien R seit 55tkm staendig auf der AB mit Super - was soll passieren?
Wozu hat das Teil nen Klopfsensor?
Passieren kann normal garnichts. Jedoch gabs mal beim 1.8T 180PS Probleme mit den Zündkerzen. In Verbindung mit Super gabs ein paar Motorschäden. Das is aber schon lang her.
Beim grossen 1.8T ist mir garnichts bekannt das es Probleme geben sollte.
Jedoch hat man einen leichten Mehrverbrauch und deshalb lohnt es eigentlich kaum.
Naja und ich pers. bin ja eh ein Fanatiker...nur das beste vom besten bei mir...blabla. :D

Haist

Reaktionen
0
@ KoDos
Was hat den der TÜV gekostet?
Wieviel Drehmoment hast du jetzt?

Shabba

Reaktionen
0
Hi!
Was kostet es jetzt mehr an versichgerung???

Nag

Reaktionen
0
tüv kostet ca. 30€ und versicherung ändert sich nicht, weil schlüsselnummer sich nich ändert (bei mir wenigstens ^^)

KoDos

Reaktionen
1
@all TÜV hat mich 46,20€ für die §19 Abnahme gekostet + 10,70€ für den neuen Fahrzeugschein, zusammen 56,90€
Bei der TÜV Abnahme unbedingt auf den Aufkleber für das Steuergerät achten, weil ohne hätte es bei mir keinen TÜV gegeben. 8)

Drehmoment liegt laut Danny bei ca. 300Nm

Bei meiner VS wird nur der Mehrwert mitversichert, macht ca.8-12€ mehr Prämie/Jahr

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Devilseye
Beim grossen 1.8T ist mir garnichts bekannt das es Probleme geben sollte.
Jedoch hat man einen leichten Mehrverbrauch und deshalb lohnt es eigentlich kaum.
Naja und ich pers. bin ja eh ein Fanatiker...nur das beste vom besten bei mir...blabla. :D
Den habe ich bei mir mit mehreren Tests nicht feststellen koennen. Eben weil ich lange Strecken fahre,
hab ich mir das ganz genau angesehen und festgestellt, dass es weder in der Leistung noch
im Verbrauch merkliche Unterschiede bringt.

Wenn ich weniger fahren wuerde, wuerde er auch nur's beste bekommen :)

Gruesse, Klaus

Zimbo 2

Reaktionen
0
@ Danny R
Kannst du mir sagen ob ich ohne Kats mit dem R fahren kann ohne das der Wagen "mucken" macht bzgl. OBD ?
Oder kannst du wenn er mucken macht das mit dem Laptop koriegieren ??

DannyR.

Reaktionen
0
@Zimbo 2

Sorry, ich habe noch keinen Kunden gehabt der solche "Sonderwünsche" hatte. ;) Aber ich informiere mich mal.

Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Original von Zimbo 2
@ Danny R
Kannst du mir sagen ob ich ohne Kats mit dem R fahren kann ohne das der Wagen "mucken" macht bzgl. OBD ?
Oder kannst du wenn er mucken macht das mit dem Laptop koriegieren ??
Geht leider nicht, Du hast OBD. Das heißt, das Fahrzeug würde ohne Kats in den Notlauf springen. 200 cpsi ist das maximale was geht.

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
zimbo 2
frag doch mal den DEJAN der hat da mal was erwähnt dass es auch ganz ohne kat ginge - mit irgendwas wo diesen simuliert

Thema:

Chiptuning eines 20VT bei DannyR.

Chiptuning eines 20VT bei DannyR. - Ähnliche Themen

• Chiptuning 20VT

Chiptuning 20VT: Würde meinen 20VT gerne chippen lassen. Kann mal jemand sagen wieviel es kostet? Welcher Chip ist am besten? Kann es eigentlich den Motor schaden...
  • Chiptuning von Upsolute (20VT)

Chiptuning von Upsolute (20VT): War vor einer Woche bei Upsolute in der Nähe von Baden/Österreich und hab meinen 20 VT chippen lassen. Mein Eindruck war sehr gut. Das neue...
  • chiptuning für 1€ für 20vt

chiptuning für 1€ für 20vt: Ohne worte na ob man da nicht die katze im sack kauft :rolleyes:
  • Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?: Chiptunging bim 20VT - wer hats schon probiert ? Hallo zusammen. Meine Anfrage richtet sich an die "Turbo-Treter"-Geimeinde. Ich möchte...
  • Chiptuning 20VT 132 KW

Chiptuning 20VT 132 KW: Chiptuning beim Seat Leon 20VT durch die Rennsporttechnik Wimmer in Solingen durchgeführt. Preis 948,- Euro. Versprochenes Ergebnis +35 PS. Zieht...
  • Chiptuning 20VT 132 KW - Ähnliche Themen

• Chiptuning 20VT

Chiptuning 20VT: Würde meinen 20VT gerne chippen lassen. Kann mal jemand sagen wieviel es kostet? Welcher Chip ist am besten? Kann es eigentlich den Motor schaden...
  • Chiptuning von Upsolute (20VT)

Chiptuning von Upsolute (20VT): War vor einer Woche bei Upsolute in der Nähe von Baden/Österreich und hab meinen 20 VT chippen lassen. Mein Eindruck war sehr gut. Das neue...
  • chiptuning für 1€ für 20vt

chiptuning für 1€ für 20vt: Ohne worte na ob man da nicht die katze im sack kauft :rolleyes:
  • Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?: Chiptunging bim 20VT - wer hats schon probiert ? Hallo zusammen. Meine Anfrage richtet sich an die "Turbo-Treter"-Geimeinde. Ich möchte...
  • Chiptuning 20VT 132 KW

Chiptuning 20VT 132 KW: Chiptuning beim Seat Leon 20VT durch die Rennsporttechnik Wimmer in Solingen durchgeführt. Preis 948,- Euro. Versprochenes Ergebnis +35 PS. Zieht...