Chiptuning = Breitreifen?

Diskutiere Chiptuning = Breitreifen? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich will meinen 81-kW-TDI evtl. chippen lassen, was ja ca. 20 kW bringen soll. Wären also ca. 100 kW. Im "Gutachten firstzur ABE" zu...

MrSigno

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Hallo,

ich will meinen 81-kW-TDI evtl. chippen lassen, was ja ca. 20 kW bringen soll. Wären also ca. 100 kW. Im "Gutachten
zur ABE" zu meinen Felgen (15" Alouette... :O) ist eine Tabelle, welche Reifenbreite für welchen kW-Bereich vorgesehen ist... die derzeit aufgezogenen 195er sind demnach nur für 50-92 kW, für 50-110 kW stehen die Breiten 205/215/225 in der Tabelle. Ist das nicht "mein Problem", wenn ich die Leistung im Zweifelsfalle nicht ganz auf die Straße bekomme? Oder sind das verbindliche Werte, auf die der TÜV schaut?

--
MrSigno
 
21.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning = Breitreifen? . Dort wird jeder fündig!

Alex-K

Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Das ist nicht nur dein Problem sondern auch das vom entgegenkommenden Fahrzeug,dem du, wegen mangelnder traktion, z.B. bei Nässe entgegengerutscht kommen könntest.
Die breiten Reifen sorgen nur für bessere Traktion,abgesehen davon werden dir 195er bei der lesitung nicht lang halten.


Geh mal nicht von 100 KW aus,geh mal von 96KW aus,das ist realistischer.

Hinweis am Rande:
Mit meinem auf 96KW gechippten A4 Avant TDI hatte ich die 215/45/ZR17 nach 20tkm Platt gefahren,mit 195er Winterreifen war das Auto bei engen kurven und Nässe schwer in der Spur zu halten,wenn man es mal etwas übertrieben hat(was jedem mal passieren kann) und das mit conti winter contact 2.

tu dir den gefallen und mach dir lieber gleich ein paar gebrauchte 17er drauf mit 215ern oder mehr....Fahrverhalten,Kurvenstabilität,etc werden es dir danken.
 

freeman

Beiträge
240
Reaktionen
0
also da muß ich Alex absolut recht geben.
bei mir waren bei meinem alten leon (81 kw tdi)
nach 21tkm meine 215/45/17 alle, obwohl ich vorne und hinten schon mal getauscht hatte.

meine devise: Nie bei Reifen oder Bremsen sparen ???

mfg
freeman
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
bei mir waren bei meinem alten leon (81 kw tdi)nach 21tkm meine 215/45/17 alle, obwohl ich vorne und hinten schon mal getauscht hatte.
Hm, versteh ich net. Entweder hattet Ihr die falsche Pneus drauf (sprich Hersteller) oder Ihr rast wie die irren ( :D ).
Mein Leon mit 107PS / 265NM hat jetzte knapp 30Tkm auf der Uhr und ich muss sagen die Reifen, vorne wie hinten, sehen aus wie neu. Bin zawr ziemlich lange mit den Winterreifen gefahren, aber trotzdem. Ausserdem sollte ein Reifen in der heutigen Zeit schon 60Tkm halten.......(sollte ;) ).......
 

Alex-K

Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Also bei mir waren es Pneumant 950 Tritec in 215/45ZR17,Dunlop gummimischung,was ja an sich nicht schlecht ist,nur sehr weich....

Nie an Reifen sparen,lieber 200-300DM mehr Zahlen,dann halten sie wesentlich länger und vielleicht auch die 60tkm....bin übrigens auch der Meinung das ein reifen 60tkm verkraften sollte,aber 20tkm ist ein schlechter witz
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Zu meinen Yokohama Zeiten waren die Reifen so schnell unten wie bei nem Moped, ca. 8tkm. Danach auf Toyo gewechselt, 20tkm. Die jetzigen villeicht 15tkm. Ist aber eigentlich egal normalerweise brauch immer nach einem Sommer neue Reifen, da ich im Frühjahr bestimmt keine Reifen mehr drauf mach die um die 3mm Profil haben, auch wenn andere Sagen würden die sind ja wie neu.
 
Thema:

Chiptuning = Breitreifen?

Chiptuning = Breitreifen? - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...