Chiptuning bei Neuwagen

Diskutiere Chiptuning bei Neuwagen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; moin, ich bekomme in 4 wochen meinen Leon sport (130PS), nun firstist meine frage ob es ratsam ist, in den wagen von anfang an einen chip...

germannavy

Reaktionen
0
moin,

ich bekomme in 4 wochen meinen Leon sport (130PS), nun
ist meine frage ob es ratsam ist, in den wagen von anfang an einen chip einzubauen ?
So das er sich direkt daran gewöhnt :D
....wäre dann so bei 165-170 PS

09.07.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning bei Neuwagen . Dort wird jeder fündig!

daniel79

Reaktionen
0
Hi, die frage wurd schon x-mal hier beanwortet!! Daher einfach demnächst mal die Suche nutze ;) Solange du deinen Wagen wie gewohnt einfährst kannste den auch chippen lassen!

Kafuzke

Gast
Ist eine Glaubensfrage. Ich habe bisher immer 6-8 tkm gewartet.

tcb69

Reaktionen
0
Hi,
ich habe auch ca. 7tkm gewartet, bevor ich bei Wimmer war. Im Nachhinein hat sich das nicht negativ ausgewirkt, zumal am Anfang eh nicht Gasgeben angesagt ist. Ich würde auf jeden Fall die Einfahrphase abwarten...

Gruss

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
ob du den chip jetzt oder später einbaust ist total egal...

durch die einfahrphase musst du den motor sowieso min. die ersten 1500 km schonen...und danach ist das meiste des einlaufvorgangs eh schon abgeschlossen...wir haben bisher (sofern möglich) alle motortuningmaßnahmen an unseren auto sofort durchgeführt und bisher hat es keinen auto geschadet ;)

xanten

Reaktionen
0
Bei meinem TS 1,8T wurde der Chip auch bei 2.000 km schon eingepflanzt - bin jetzt bei 33.500 km, ohne Probleme ;)

germannavy

Reaktionen
0
gut das bestätigt alles was ich bisher gehört habe....

dann werde ich es wohl "tun" :)

hat jemand einen guten tuner an der hand der nicht gerade 800 € kostet....?

weiberheld

Reaktionen
0
Original von germannavy
ich bekomme in 4 wochen meinen Leon sport (130PS), nun ist meine frage ob es ratsam ist, in den wagen von anfang an einen chip einzubauen ?
So das er sich direkt daran gewöhnt :D
....wäre dann so bei 165-170 PS
Warum hast Du denn nicht gleich den Top Sport TDI mit 150 PS gekauft, wenn Dir die 130 PS schon vor Auslieferung des Neuwagen nicht reichen???

Nee, Nee, da wird lieber der 130 PS gekauft und mit einem Chip versehen, damit auch ja die 2 Jahre Gewährleistung/Garantie flöten sind, statt gleich zum größeren 150 PS zu greifen und bei Problemen Gewährleistung/Garantie zu haben.

Muß man aber nicht wirklich verstehenn???

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
ich glaube das ihm die 150 serienPS auch nicht reichen würden :)

zumal denke ich das der TS doch ein stückchen mehr kostet zum einen was den grundpreis angeht zum anderen glaube ich das auch die versicherungseinstufung höher ist....

Dragonfly

Reaktionen
0
Ich denke, das geht mehr in die Richtung, dass ihm der TS optisch nicht so gut gefällt wie der Sport. Und den wiederum gibt es ja leider nicht mehr (neu) mit dem 110 KW-PD-Triebwerk. Würde es den noch geben, würden sicherlich eine Menge User diesen Wagen sofort und ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.

Ich wäre auch so einer.

Gruß

Flash Müller

Gast
Warum hast Du denn nicht gleich den Top Sport TDI mit 150 PS gekauft, wenn Dir die 130 PS schon vor Auslieferung des Neuwagen nicht reichen???
Nee, Nee, da wird lieber der 130 PS gekauft und mit einem Chip versehen, damit auch ja die 2 Jahre Gewährleistung/Garantie flöten sind, statt gleich zum größeren 150 PS zu greifen und bei Problemen Gewährleistung/Garantie zu haben.
Seh' ich genauso... dazu passt auch:

hat jemand einen guten tuner an der hand der nicht gerade 800 € kostet....?
Tja, bei ebay solls günstigere Chips geben :rolleyes:

Gutes Tuning kostet seinen Preis, oder warum meinst du hat der 150er TDI viele verstärkte Komponenten...? Den 130er auf 170 PS zu bringen halte ich für nicht sehr klug, vor allem bei Verzicht auf die Gewährleistung.

Mal so als Tip:
Wenn er OP auf die "schmale" Optik wert legt, gibt es hier sicherlich zig User, die seine TS-Schürzen mit Kusshand gegen ihre normalen Schürzen tauschen würden. Dann kann er den TS problemlos umrüsten. Ich würde es zum Beispiel so machen, weil ich nicht auf die bullige TS-Optik stehe...

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Flash Müller
oder warum meinst du hat der 150er TDI viele verstärkte Komponenten...? Den 130er auf 170 PS zu bringen halte ich für nicht sehr klug, vor allem bei Verzicht auf die Gewährleistung.
schlichtweg FALSCH.. :rolleyes:
Sondern...?

Nicht nur motzen, auch begründen ;)
da gibt es einen suchen-button ;) :D

hab das schon min. 4 mal im forum gepostet ;)

in Kurzfassung :D
fakt ist: kompletter Motor vom 130 + 150 PS TDI ist identisch....

an anbauteilen gibt es nur folgende unterschiede:
Turbolader (beim 150ger größer)
LLK (beim 150ger größer)
Auspuff (auch wahrscheinlich größer)

alles andere ist identisch und mittels teilenummernvergleich im ETKA belegbar...wie gesagt schon öfter von mir im forum genauestens gepostet...

germannavy

Reaktionen
0
@Cupra-Turbo

genau aus dem Grund habe ich mich auch für den 130 PS Mortor entschieden.
Der ist fast 2500 euro billiger und wenn ich ihn jetzt chippe spar ich immer noch jede menge Geld.

Darum meine Frage, kennt jemand einen guten tuner der Gewährleistung (Garantie&Tüv), Qualität und einen guten Preis bietet???? ?(

Vatter

Reaktionen
0
Geb mal unter der Suchen-Funktion Wimmer, MTM, Abt oder ähnliches ein, da gibt es ne menge zu lesen! :D

Ich selbst war mit meinem nagelneuen 20VT bei Wimmer, Hab mit ihm geredet und einen Superpreis raushandeln können! Natürlich incl. Tuninggarantie!
Hab den Chip aber nie eintragen lassen und hatte somit auch weiterhin die Werksgarantie... Mußt du halt selber wissen, wo du hingehst und ob dir die Eintragung wichtig ist! Natürlich kannst du bei Wimmer auch TüV bekommen, nur ist dann deine Werksgarantie futsch!

Greetz Vatter!

daniel79

Reaktionen
0
Was ist wenn man das der versicherung melden will? Dann muss das auch eingetragen sein oder? Also mir wäre das zu riskant. Lasst es in den Brief eintragen! Werkstatt muss den brief ja nicht unbedingt haben bei Inspektion oder garantiefall!

miku850

Reaktionen
0
Hi Daniel,
glaube nicht das das hilft.
Bei mir wurden alle Modifikationen im Brief eingetragen und dann ein neuer Schein erstellt, aber vieleicht ist das ja von Land zu Land verschieden.

CU Mick

daniel79

Reaktionen
0
Dann behalt den alten schein und sag du hast ihn verloren. Kriegst ja dann nen neuen. Den alten nimmste für inspektion!

Thema:

Chiptuning bei Neuwagen

Chiptuning bei Neuwagen - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning beim Neuwagen?

Chiptuning beim Neuwagen?: Hallo zusammen, würdet Ihr Chiptuning bei einem Neuwagen (Jahreswagen) empfehlen oder sollte der Wagen bereits "eingefahren" sein? Der neue Leon...
  • Chiptuning bei Neuwagen?

Chiptuning bei Neuwagen?: Hallo zusammen Kleine Frage bezüglich Chiptuning! was ist besser oder sinnvoller: das Auto von Anfang an tunen oder erst später? ich meine...
  • Chiptuning bei Neuwagen

Chiptuning bei Neuwagen: Wann sollte man das Chiptuning durchführen? Gleich von Anfang an? Nach der 'normalen Einfahrzeit'? Später? Hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt...
  • Chiptuning bei Neuwagen - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning beim Neuwagen?

Chiptuning beim Neuwagen?: Hallo zusammen, würdet Ihr Chiptuning bei einem Neuwagen (Jahreswagen) empfehlen oder sollte der Wagen bereits "eingefahren" sein? Der neue Leon...
  • Chiptuning bei Neuwagen?

Chiptuning bei Neuwagen?: Hallo zusammen Kleine Frage bezüglich Chiptuning! was ist besser oder sinnvoller: das Auto von Anfang an tunen oder erst später? ich meine...
  • Chiptuning bei Neuwagen

Chiptuning bei Neuwagen: Wann sollte man das Chiptuning durchführen? Gleich von Anfang an? Nach der 'normalen Einfahrzeit'? Später? Hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt...
  • Schlagworte

neuwagen mit chip tuning versehen