Chiptuning bei Leon 1.9TDI Ecomotive

Diskutiere Chiptuning bei Leon 1.9TDI Ecomotive im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo ich fahre einen 1P 1.9tdi ecomotive und wollte mal hören wer hier schon erfahrungen bzgl. chiptuning bei diesem motor hat mir wurde von...
pirate man

pirate man

Beiträge
2.095
Reaktionen
242
hallo

ich fahre einen 1P 1.9tdi ecomotive und wollte mal hören wer hier schon erfahrungen bzgl. chiptuning bei diesem motor hat

mir wurde von
einem österreichischen tuner empfohlen bei diesem motor nicht mehr als 135ps und 310nm zu machen, vorallem auch wegen dem DPF
daher strebe ich 130ps und 300nm an, sollte ein haltbarer und doch spürbarer kompromiss zu den jetzigen 105ps/250nm sein

mir ist wichtig dass ich das ganze bei uns in österreich typisieren lassen kann, was aber wohl ein problem wird bei uns :(

bin schon auf infos von euch gespannt
thx
 
20.03.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning bei Leon 1.9TDI Ecomotive . Dort wird jeder fündig!

poloclassic98

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hi

bin auch aus Österreich und hab auch einen 1,9 TDI.
Hab ihn bei der firma upsolute.com in Teesdorf chippen lassen als er 3.000 km aufm tacho hatte .

jetzt hab ich fast 35.000 und noch kein einziges problem gehabt .

Er sollte 135 PS und 310 NM haben . Überprüft hab ichs noch nicht aber werde ich mal machen .

Allerdings hatte ich mal einen maderbiss wo die motor-störungs lampe leuchtete.
dachte natürlich gleich das liegt am chip bin dort hin , die haben mir gesagt irgendwas mit der lamdasonde sei kaputt und haben ihn wieder in original zurück programmiert (wegen garantie weil ich ja nicht wusste was kaputt ist). dann bin ich zu meinem händler kabel ausgetauscht und wieder zu upsolute chippen lassen. waren total freundlich und das hat keinen cent gekostet.

und als ich mit der original leistung rumgefahren bin , dachte ich die handbremse wäre angezogen :) also lange geschichte kurzes fazit es bringt schon deutlich mehr leistung.

Was für den motor maximal "gesund" ist kann ich dir nicht sagen dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Wenn du bei Upsolute chippen lässt kannst du es auch typisieren lassen.

Woher bist du raum wien ? niederösterreich ?

mfg andi
 
Jochen_145

Jochen_145

Beiträge
301
Reaktionen
0
ich fahre einen 1P 1.9tdi ecomotive und wollte mal hören wer hier schon erfahrungen bzgl. chiptuning bei diesem motor hat
Der Motor ist ein "normaler" 105PS (BLS) mit längerem Getriebe und ein paar anderen Parametern.
Also musst du da gleiche beachten, wie beim "normalen" 105PS, nur das die V_max deutlicher steigt.
mir wurde von einem österreichischen tuner empfohlen bei diesem motor nicht mehr als 135ps und 310nm zu machen, vorallem auch wegen dem DPF
daher strebe ich 130ps und 300nm an, sollte ein haltbarer und doch spürbarer kompromiss zu den jetzigen 105ps/250nm sein
Also 315Nm auf ein MQ250 ist wohl ehr ein Witz, das kann die Kupplung garnicht.
Wenn er dies so verbaut und die Kupplung bei "seinen" 315Nm hällt, bedient der seinen Prüfstand falsch.

Ich mache nicht mehr als 275Nm, diese aber konstant bis etwa 4000, 4100rpm. Ohne DPF werden das etwa 140, 145PS.
Problematisch ist der kleine Turbo des BLS und dass du auf ein Lambda von mindesten 1,25 kommen solltes, besser 1,3. Da ist der Turbo schnell am Ende und begrenzt dir die Leistung.
Ich müsste erst rechnen, aber mehr 130PS werdens IMA nicht, wenn der "Korken im Auspuff sitzt"
mir ist wichtig dass ich das ganze bei uns in österreich typisieren lassen kann, was aber wohl ein problem wird bei uns :(
Sorry, mit den Östereichischen Zuslassungvorschriften habe ich mich nicht befasst.
 

poloclassic98

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo

sehr interessant !!

hätte da auch noch eine frage .

Was müsste hardware mäßig getauscht werden um mehr leistung zu bekommen?

Also was ich so rauslese sind turbo , kupplung , und .. ? was noch die schwachpunkte ?

will das jetzt nicht unbedingt machen aber es interessiert mich halt .

danke

lg andi
 
Jochen_145

Jochen_145

Beiträge
301
Reaktionen
0
Was müsste hardware mäßig getauscht werden um mehr leistung zu bekommen?

Also was ich so rauslese sind turbo , kupplung , und .. ? was noch die schwachpunkte ?
Der Turbo ist ein GT1646 und läuft in der Serie schon hard an der Grenze, sobald man versucht Leistung über Drehzahl zu bekommen, ist der ziemlich sofort überlastet.

Das Getriebe ist dauerhaft nur für 250Nm ausgelegt.
Eine Kupplung ist der Überlastungsschutz fürs Getriebe. Verbaut man eine stärke, wird selbstverständlich das Getriebe überlastet und seine Laufzeit reduziert.

Die EURO4 PDE sind recht klein und verlange lage Einspritzzeiten, was die AGT in die Höhe treibt und die Einspritzdrücke steigen lässt.
Hier sollte man auch nicht ewig lange einspritzen.
Der Block selber läut bei VAG dauerfest (200tkm) mit 285Nm.
Hiermit lässt sich grundlegend gut arbeiten ...
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.095
Reaktionen
242
@ poloclassic98

bin aus dem bezirk mistelbach

hab gesehen bei upsolute kostets 399€
was kostets mir wenn ich ein gutachten will zum eintragen lassen?
 

poloclassic98

Beiträge
58
Reaktionen
0
hi

@jochen

danke für die antwort


@pirate man

Dann wärs ja gar ned so weit weg für dich.

Ich glaub das war so dabei ohne aufpreis .
Aber am besten einfach mal anrufen , wie gesagt sind sehr freundlich .

mfg andi
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.095
Reaktionen
242
hm, werd ich heut mal machen, thx

kennst du www.seat-power.at ? meld dich mal an dort
bin dort auch registriert und is recht leiwand, vorallem weils ein heimisches forum is ;)
 

poloclassic98

Beiträge
58
Reaktionen
0
okay werd ich machen

danke
 
Thema:

Chiptuning bei Leon 1.9TDI Ecomotive

Chiptuning bei Leon 1.9TDI Ecomotive - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?

    CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?: Hallo, ich bin mir unsicher ob mein Chiptuning nicht vielleicht etwas übertreiben wurde. Ich habe mit meinem 1.9 tdi (DPF)+ 6gang DSG nun 143 PS...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

    Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?

    CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?: Hallo, ich bin mir unsicher ob mein Chiptuning nicht vielleicht etwas übertreiben wurde. Ich habe mit meinem 1.9 tdi (DPF)+ 6gang DSG nun 143 PS...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

    Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?