Chippen lassen oder eine Chip-Box holen

Diskutiere Chippen lassen oder eine Chip-Box holen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, ein guter Bekannter mit einem 1P-TDI (mehr weiss ich nicht) rief mich gerade an und befragte mich was er denn machen solle. Er...
Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein guter Bekannter mit einem 1P-TDI (mehr weiss ich nicht) rief mich gerade an und befragte mich was er denn machen solle. Er will seinen Wagen Chippen lassen.
Eigentlich will er sich eine günstige Box holen die angeblich eine ABE hat
und somit einfach selbst irgendwo zwischengesteckt wird.

Ich habe ihm geraten den Wagen richtig Chippen zu lassen da dabei der Motor ja auch individuell eingestellt wird. Mehr weiss ich aber auch nicht über das Thema.

Könnt ihr mir kurz erleuterm was die Vor-&Nachteile beider Varianten sind, wie teuer das ganze werden wird und wo man das im Raum Unna/Dortmund machen kann?

Sicherlich hätte ich mir die Infos auch alle im Forum zusammensuchen können, aber da die Infos für einen Bekannten sind, mache ich mir die Mühe diesmal nicht.

Noch ein paar Infos am Rande: er hat Angst vor einer Kontrolle nach einem Potenziellem Unfall - es muss also alles Legal und eingetragen sein um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
Ausserdem war er etwas über den Preis von mir geschätzten Preis von >300€ für OBD-Chippen geschockt.

Noch eine Kleine Info - auch wenn es eigentlich nichts mit der Sache zu tun hat: der Bekannte bezieht schon Rente - ist also kein Gaskranker Jugendlicher. ;)

17.03.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chippen lassen oder eine Chip-Box holen . Dort wird jeder fündig!

Löwenart

Reaktionen
0
Lies mal hier. Da steht alles zu beiden Verfahren drin.
Wenn ihn 300 € schocken, dann soll er es am besten sein lassen.
Wenn ihm durch die "günstige" Box die PDEs, der Lader, der DPF (falls vorhanden) oder andere Teile drauf gehen, wird das Gejammer dann sicher groß sein.
Außerdem ist das Kupplungsproblem beim TDI ja ein großes Thema.
Ich würde davon abraten.

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Danke, ich habe den Bekannten den Link im ersten Beitrag geschickt... den Rest soll er sich selber anlesen.

Danke für die Mühe.

Thema:

Chippen lassen oder eine Chip-Box holen

Chippen lassen oder eine Chip-Box holen - Ähnliche Themen

• [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

[5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...
  • Angebot fürs Chippen meines 1.9 tdi OK?

Angebot fürs Chippen meines 1.9 tdi OK?: Hi! Habe ein angebot eines regionalen Chippers erhalten. Dieser bietet an über OBD für 399€ (Prüfstand 50€ extra) Leistungszuwachs zwischen...
  • leistungszuwachs... was ist besser--> optimieren oder chippen

leistungszuwachs... was ist besser--> optimieren oder chippen: bin scho die ganze zeit am überlegen was besser ist... fürs optimieren hät ich jetzt wen gefunden, wo ich 43% zuwachs hätte und 250 € kosten...
  • Jemand schon mal bei Voss Motorsport (MTO-Engineering) chippen lassen?

Jemand schon mal bei Voss Motorsport (MTO-Engineering) chippen lassen?: Hallo, es gibt VossMotorsport und die chippen die Wagen über MTO-Engineering. Ist da bereits schon jemals mit positiven oder negativen Erfahrungen...
  • Jemand schon mal bei Voss Motorsport (MTO-Engineering) chippen lassen? - Ähnliche Themen

• [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

[5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...
  • Angebot fürs Chippen meines 1.9 tdi OK?

Angebot fürs Chippen meines 1.9 tdi OK?: Hi! Habe ein angebot eines regionalen Chippers erhalten. Dieser bietet an über OBD für 399€ (Prüfstand 50€ extra) Leistungszuwachs zwischen...
  • leistungszuwachs... was ist besser--> optimieren oder chippen

leistungszuwachs... was ist besser--> optimieren oder chippen: bin scho die ganze zeit am überlegen was besser ist... fürs optimieren hät ich jetzt wen gefunden, wo ich 43% zuwachs hätte und 250 € kosten...
  • Jemand schon mal bei Voss Motorsport (MTO-Engineering) chippen lassen?

Jemand schon mal bei Voss Motorsport (MTO-Engineering) chippen lassen?: Hallo, es gibt VossMotorsport und die chippen die Wagen über MTO-Engineering. Ist da bereits schon jemals mit positiven oder negativen Erfahrungen...