CHIP vs. BOX ???

Diskutiere CHIP vs. BOX ??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Servus.. NICHT SCHLAGEN... aber ich hab die SUCHE schon sehr strapaziert konnte aber nicht genügend INFOS über den Unterschied von CHIP und...

Turbodiesel

Reaktionen
0
Servus..

NICHT SCHLAGEN... aber ich hab die SUCHE schon sehr strapaziert konnte aber nicht genügend INFOS über den Unterschied von CHIP und
BOX finden !
Bitte erklärt mir das jemand oder sagt mir welcher vielzitierte Beitrag das ist !

Danke schonmal.... fahr morgen zu Speedtuning und da möchte ich gerne ein bisserl Ahnung haben

LG Turbodiesel

EDIT: Der chip + Einbau kostet 550 EURONEN !! Kann kein schlechter Tuner sein da fast alle Diesel in Linz und Umgebung equipment von dieser Firma installiert haben...(kleines Pickerl :))

25.05.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CHIP vs. BOX ??? . Dort wird jeder fündig!

Mista Mr.

Reaktionen
0
Oki .. kurz und knapp :

- Chip : Öffnung des Steuergerätes und neuer Chip wird draufgelötet (mit Werten des Tuners)
- Box : Wird irgendwo vor die Einspritzdüsen gebaut (Steckverfahren am zulaufenden Kabelstrang) und liefert i.d.R. verfälschte Werte um ein tuning zu bezwecken !

Den Rest müßtest Du ja dann wissen ... und viel Spaß beim Tuner ;)

Turbodiesel

Reaktionen
0
Danke !! Wenigstens einer hatte Mitleid !

lg Turbodiesel

freeman

Reaktionen
0
@ turbodiesel

kommt darauf an was du haben willst.

wenst günstig zu mehr leistung kommen willst, die man nicht unbeding nachweisen kann, die man selbst aus und einbauen
kann dann mußt du zu einer box greifen.

wenn du das teil fix montiert und eventuell typisiert haben willst
solltest du den wagen chippen lassen.

so oder so fahrspaß ist garantiert.

mfg
freeman

PS: ich hätte eine box abzugeben, 3 Monate alt ca 96 ¬

Removed001

Reaktionen
0
Naja, günstig ist relativ. Die Box von KW ist weniger günstig. Und von sämtlichen Magazinen mit gut bis sehr gut bewertet. Tests wurden durchgeführt an TDI, CDI, etc. Wenn es schnell und einfach gehen soll dann ne Box. Die kann man später wieder ausbauen und im nächsten Diesel verwenden, was beim Chip nicht möglich ist.

maverick2003

Reaktionen
0
Gibt es nciht auch chiptuning, bei dem der chip nicht getauscht wird, sondern nur eine andere software verwendet wird?! Also im grunde verwenden box und chip doch die gleiche methode, sie verfälschen die Werte. Bei einem chip und einer guten Box hast du bei einem DIesel den Vorteil, dass du gerade im oberen Drezahlbereich deutlich mehr Power hast....

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von maverick2003
Also im grunde verwenden box und chip doch die gleiche methode, sie verfälschen die Werte.
das ist nicht korrekt...

bei einer Box wird dem Motorsteuergerät ein zustand vorgelogen der gar nicht vorhanden ist...

beim Chiptuning werden im steuergerät parameter wie einspritzzeitpunkt, ladedruck etc. pp verändert sprich das ganze einfach nur "feiner eingestellt"
da wird nichts verfälscht..das motorsteuergerät bekommt immer genau die werte geliefert die tatsächlich fakt sind

EDIT:
Es gibt zudem das sogenannte OBD-Tuning, dabei wird der Chip im Steuergerät über die Diagnoseschnittstelle umprogrammiert. Vorteil ist das das steuergerät nicht ausgebautund geöffnet werden muss, natürlich sind dann auch keine lötarbeiten erforderlich...
Nachteil bei der sache ist allerdings das es zu übertragungsfehlern kommen kann und daraus resultierende Fehler im Chip dazu führen können das das Fahrzeugin gewissen situationen in den Notlauf geht..

jedoch kommt es sehr selten vor das ein übertragungsfehler passiert

Curial

Reaktionen
0
Kurzum,

wenn das stimmt was Cupra sagt, müsste ein CHIP doch "gesünder" als eine Box sein oder?

Colt

Colt

Reaktionen
0
nun nicht ganz...

billige Boxen verfälschen einfach Werte und man läuft Gefahr, das die Box regelt, obwohl es die äußeren Umstande gar nicht erlauben würden...

Eine gute BOX ( wie KW ) hat eine intelligente Steuerelektronik, welche die Werte nur in den angegebenen und angemessenen Zustand wandelt...ein Chip macht nicht anderes...wie gesagt Vorteil der BOX...DRAG&DROP

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Curial
Kurzum,

wenn das stimmt was Cupra sagt, müsste ein CHIP doch "gesünder" als eine Box sein oder?
im allgemeinen JA

jedoch werden die Werte bei der box nicht extrem verfälscht und im normalfall auch nicht der ladedruck angehoben....insofern ist von einer box keine extreme mehrleistung und somit auch keine höhere mehrbelastung als beim chip zu erwarten

@ diesel wisel

du solltest dir meinen beitrag weiter oben evtl. nochmal durchlesen...

der chip macht sehr wohl was anderes als die box!

Colt

Colt

Reaktionen
0
nein macht er nicht...

er hat nur einen anderen Wirkungspunkt...der Chip regelt die Daten im Steuergerät und die Box eben außen...und nochmal eine Box mit echter Steuerelektronik und Controller liefert keine verfälschten Werte an das Steuergerät...Die Box ließt Fahrzustandswerte des Steuergerätes aus und ändert somit die Parameter wie im EPROM abgelegt...ein CHIP macht genau das gleiche!!!
Moderne Boxen bieten genauso wie gute Chips die Möglichkeit, das die Notlaufeigenschaften und Schutzprogramme aktiv bleiben und ausgeführt werden können...!

ich kann dich gern an einen Entwickler bei KW verweisen...

Curial

Reaktionen
0
Wie ist denn so der preisliche Unterschied?
Also von gutem Material, wo man nicht Angst haben muss, dass einem bei 230 alles um die Ohren fliegt ...

Die Vorteile der Box sind klar..

Colt

Colt

Reaktionen
0
Preislich gesehen ist bei Box und Chip alles drin...

Du solltest auf Namenhafte Firmen setzen wie ABT beim Chip oder eben KW bei der BOX...Denn dort gibt es Garantie und wirklich gute Arbeit...

Finger weg von Ebay-Boxen, die sind Gift und machen eben nur eine unkontrollierte Überhöhung der Werte...

Auch Eprom-Tuning auf dem Hinterhof ist gefährlich...du weißt nicht woher die Werte stammen die dir da geflasht werden...

Leon Sport

Reaktionen
0
Das heißt das die Box von KW-Systems od. Hopa nicht die Probleme mit mehr Ruß, Höhere Verbrennungstemperatur usw. haben und mit einem konventionellen Chiptuning vergleichbar sind???

Kennt Ihr auch die P-Box

Greetz

Removed001

Reaktionen
0
Zumal die Box auch den großen Vorteil hat, das se nicht dauerhaft die Mehrleistung bring wie beim Chip. Nur wenn du es wirklich brauchst, dann aktivierst du über die FFB die Box (das geht auch während dem Bertrieb). Somit wird der Motor mehr geschont als bei einem Chip.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Diesel-Wiesl
nein macht er nicht...

er hat nur einen anderen Wirkungspunkt...der Chip regelt die Daten im Steuergerät und die Box eben außen...und nochmal eine Box mit echter Steuerelektronik und Controller liefert keine verfälschten Werte an das Steuergerät...Die Box ließt Fahrzustandswerte des Steuergerätes aus und ändert somit die Parameter wie im EPROM abgelegt...ein CHIP macht genau das gleiche!!!
Moderne Boxen bieten genauso wie gute Chips die Möglichkeit, das die Notlaufeigenschaften und Schutzprogramme aktiv bleiben und ausgeführt werden können...!

ich kann dich gern an einen Entwickler bei KW verweisen...
richtig...die Box ÄNDERT die werte...

der chip BRAUCH die gar nicht ändern, die sind ja schließlich auf ihm fix abgespeichert!

SlasherHase

Reaktionen
0
fakt ist sowohl bei chips als auch bei boxen gibt es solche und solche..

weder die 20€ boxen noch die 100€ chips von ebay würde ich meinem diesel antun!

bei boxen sind kw, p-box und hopa auf jedenfall empfehlenswert aber die kosten im ähnlichen rahmen wie chiptuning! vorteil ist das sie mit das auto wechseln können und dann von den authorisierten händlern umsonst oder sehr günsti für den anderen motor angepasst werden können!

motorschonend oder nicht, kommt halt immer drauf an wie du den motor behandelst, immer vollgas etc. gehen auf die lebensdauer.

zum thema rußen, mein 150ps tdi hat schon immer n bisserl geräuchert, das hat sich mit der box(hopa) wenig verändert!

Curial

Reaktionen
0
Auf die Boxen (die guten) kann man also vom Innenraum aus zugreifen und dann mehr Stoff geben?

DannyR.

Reaktionen
0
Und wozu? Das kann ich auch mit dem Gaspedal. Und das habe ich serienmäßig. ;)

Removed001

Reaktionen
0
Wozu? Nicht dauerhafte "überzüchtete" Leistung. Nur dann wenn man es will. Schont den Motor, Getriebe und alle anderen Teile. Ist quasi wie ein Nachbrenner oder vergleichbar mit NOS.

Aber das Thema wurde hier schon oft diskutiert, das ist jedem seine Entscheidung. Sind beide Systeme gut und jedes hat ihre Vor- und Nachteile. Von daher ist es eine Entscheidung von Jedem selbst was ihm mehr zuspricht oder nicht.

Thema:

CHIP vs. BOX ???

CHIP vs. BOX ??? - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?

Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
  • Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe

Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe: Hallo miteinander, ich denke, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut worden ist, jedoch habe ich trotzdem noch ein paar wichtige Fragen...
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

Was geht noch / außer Chip beim FR TDI: Hallo, :D :D :D ich habe nun seit etwa 1Jahr meinen FR TDI (150PS). Habe den letzten Sommer von Danny Chippen lassen auf etwa 185PS. Nun...
  • Chip und zusätzlich P-Box

Chip und zusätzlich P-Box: Hallo zusammen! Ein Bekannter von mir fährt einen Golf IV TDI PD mit 130 PS + SKN-Chip. Jetzt meinte er zu mir sich zusätzlich noch eine P-Box zu...
  • Power-Box oder Chip beim TDI???

Power-Box oder Chip beim TDI???: Hey Leute, ich habe einen 110PS TDI starken Löwen zu hause stehen. Ich möche ihm und mir :D gerne mehr PS spendieren. Was ist besser für einen...
  • Power-Box oder Chip beim TDI??? - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?

Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
  • Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe

Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe: Hallo miteinander, ich denke, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut worden ist, jedoch habe ich trotzdem noch ein paar wichtige Fragen...
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

Was geht noch / außer Chip beim FR TDI: Hallo, :D :D :D ich habe nun seit etwa 1Jahr meinen FR TDI (150PS). Habe den letzten Sommer von Danny Chippen lassen auf etwa 185PS. Nun...
  • Chip und zusätzlich P-Box

Chip und zusätzlich P-Box: Hallo zusammen! Ein Bekannter von mir fährt einen Golf IV TDI PD mit 130 PS + SKN-Chip. Jetzt meinte er zu mir sich zusätzlich noch eine P-Box zu...
  • Power-Box oder Chip beim TDI???

Power-Box oder Chip beim TDI???: Hey Leute, ich habe einen 110PS TDI starken Löwen zu hause stehen. Ich möche ihm und mir :D gerne mehr PS spendieren. Was ist besser für einen...