Chip Tuning -> weniger Verbrauch???
Diskutiere Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Auf Competence Tuning wird dem Tuner versprochen, dass mein Leo nach dem Einbau des Chips mindestens 0,45l/100km weniger verbraucht.
Ich mein für...
-
-
Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? Beitrag #1
Auf
Competence Tuning wird dem Tuner versprochen, dass mein Leo nach dem Einbau des Chips mindestens 0,45l/100km weniger verbraucht.
Ich mein für rund 1000€ mal eben 30 PS, 55 NM, 1150 U/min 11 km/h Vmax mehr zu haben ist ja wie nen Geschenk und dann noch weniger Verbrauch???
Wie ist soetwas möglich?
Kann man das nem Laien mal kurz und bündig erklären??
-
-
-
Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? Beitrag #2
Durch verbesserte Verbrennung kannst du bei identischer Fahrweise Sprit sparen.... da du ja jetzt früher schaltenkannst. Nutzt du hingegen die Mehrleistung auch aus, so wird sich der Verbrauch vermutlich erhöhen

-
-
Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? Beitrag #3
Bin ich auch der Meinung wenn du mehr Drehmoment hast und mehr PS dann fährt man die auch aus (sonst braucht man ja so was nicht)

-
-
Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? Beitrag #4
Das mit dem weniger Verbrauch ist wohl irgendwo schon richtig bezieht sich aber blos auf denn Teillasbereich under Vollast brauchst du mehr Sprit. Kommt als drauf an wie du fährst. Unterm Strich wirst du wohl mehr brauchen.
-
-
Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? Beitrag #5
Das mit dem weniger Verbrauch ist wohl irgendwo schon richtig bezieht sich aber blos auf denn Teillasbereich under Vollast brauchst du mehr Sprit. Kommt als drauf an wie du fährst. Unterm Strich wirst du wohl mehr brauchen.
stimmt! im lastbereich bekommt der brennraum definitiv mehr sprit zugefügt, damit die hohe leistung auch umgesetzt werden kann, und der brennraum auch nicht überhitzt.
deshalb ist das chiptuning in verbindung mit sportluftfiltern auch doppelt riskant, wegen des lmm, der bei verschmutzung durch ölpartikelchen eine zu geringe spritmenge signalisiert, der brennraum überhitzt und anschließend der motor...

so, oder so ähnlich hat mir das ein chiptuner mal erklärt, glaube ich!
außerdem 'muß' man bei benzinern noch superplus tanken, was gerade für shell-tanker auf keinen fall einen 'minder-verbrauch' darstellt.
-
-
Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? Beitrag #6
allgemein gesagt würde ich die PS türlich auch nutzen wollen

Aber erstmal muss ich meine ersten 1000km runter haben
Was ist ein LMM? okay, gefunden

Luftmassenmesser
Und was hat es mit dem Benzin von Shell auf sich?
-
-
Chip Tuning -> weniger Verbrauch??? Beitrag #7
soll zwar angeblich das beste sein, für moderne motoren, wegen der sehr hohen klopffestigkeit und der verhinderung von ablagerungen, ist aber unverhältnismäßig teuer, so daß ein minderverbrauch von einem halben liter schon allein durch den preis wieder aufgefangen wird!
kostet 9cent mehr als das übliche superplus! wohl dem der einen tdi mit chiptuning fährt!!
Thema: