Chip-Tuning oder Eco-Tuning

Diskutiere Chip-Tuning oder Eco-Tuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Es gibt ja einmal die Variante vom Chip-Tuning und die vom Eco-Tuning. Beim Chip-Tuning wird ja hauptsächlich auf höhere Leistung...
perco

perco

Beiträge
135
Reaktionen
0
Hallo!

Es gibt ja einmal die Variante vom Chip-Tuning und die vom Eco-Tuning. Beim Chip-Tuning wird ja hauptsächlich auf höhere Leistung hinausgearbeitet, beim Eco-Tuning hingegen auf einen niedrigeren Verbrauch. Nichtsdestotrotz wird die auch beim ET die Leistung etwas gesteigert (natürlich nicht so viel wie
beim CT).

Ich hab mir mal beim Tuner SKN für mein Fahrzeug die Werte für CT und für ET angesehen:

Mein Fahrzeug: 1,9TDI 81kw

Die Leistung würde beim CT so gesteigert werden:
Drehmoment: 235Nm -> 305Nm
PS: 110PS -> 140PS
Preis: 750 Euro

Beim ET würde sich die Leistung so entwickeln:
Drehmoment: 235Nm -> 263Nm
PS: 110PS -> 120PS
Preis: 375 Euro


Meine Frage ist jetzt wie sich der Zuwachs beim ET von 28Nm und 10PS beim Fahrverhalten bemerkbar machen? Ist das erwähnenswert oder doch eher zu vernachlässigen?

Ich bin ein Vielfahrer, schau also auch darauf dass ich möglichst sparsam fahren kann. U.U. kann man beim CT auch sparsamer fahren. Jedoch ist die Versuch draufzutreten doch recht groß und das Chippen an sich ist ja auch eine ganze Ecke teurer.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden, Eco-Tuning oder Chip-Tuning?
 
04.06.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chip-Tuning oder Eco-Tuning . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Ich würd dir statt den Tunings nen Tempomaten raten ;) Mit dem sparst du am meisten :D
 

Kali1

Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich denke aber nicht dass Du groß den Leistungszuwachs von 10 PS und 28 NM merken wirst. Man kann auch Sprit sparen mit 30 PS und 50 NM mehr wenn man vernünftig damit umgeht und genauso fährt wie vorher.;)

Ich würd dir statt den Tunings nen Tempomaten raten ;) Mit dem sparst du am meisten :D
Naja ein bißchen mehr Leistung wäre auch nicht verkehrt.
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
Da kann ich mich nur anschließen an Kali1: Auch mit 30 PS Mehrleistung kann man genau so sparsam fahren wie original oder sogag weniger -> Nach meinem Chiptuning hab ich jetzt einen Minderverbrauch von ca. 0,2 - 0,4 Liter auf 100 km (wenn ich normal fahre :D ).
Ganz zu schweigen davon das ich von SKN gar nix halte.....


Btw: Das Thema gehört ins Chiptuning-Forum ;)
 

Kafuzke

Gast
Ich schließe mich den Vorrednern an, die Mehrleistung beim ET wirst Du nur unwesentlich im Durchzug bemerken.
Beim herkömmlichen CT ist naturlich die 'Gefahr' groß, das mögliche Sparpotential durch mehr Fahrspaß zum Teufel zu jagen.

Wenn Du in beiden Fällen zu SKN möchtest, frag die doch mal, wie sie sich verhalten, wenn Du erst das ET kaufst aber nach einer bestimmten Frist auf CT wechseln möchtest.

Viele Tuner bieten 1x kostenfreie Rückrüstung an. Und hier würdest Du dann darauf verzichten, und statt dessen das ET verrechnen lassen.
 

roterkaiser

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Das mit den Minderverbrauch nach einen Chiptuning ist halt so eine Sache;)
Ich brauche jetzt mit meinen 0,5 Liter mehr. Viel zu verlockend ist es die Leistung doch auszunützen.:rolleyes:
 
perco

perco

Beiträge
135
Reaktionen
0
Ich schließe mich den Vorrednern an, die Mehrleistung beim ET wirst Du nur unwesentlich im Durchzug bemerken.
Beim herkömmlichen CT ist naturlich die 'Gefahr' groß, das mögliche Sparpotential durch mehr Fahrspaß zum Teufel zu jagen.

Wenn Du in beiden Fällen zu SKN möchtest, frag die doch mal, wie sie sich verhalten, wenn Du erst das ET kaufst aber nach einer bestimmten Frist auf CT wechseln möchtest.

Viele Tuner bieten 1x kostenfreie Rückrüstung an. Und hier würdest Du dann darauf verzichten, und statt dessen das ET verrechnen lassen.
Das ist ne Überlegung wert! Werd mich da mal an SKN wenden.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
groepaz

groepaz

Beiträge
490
Reaktionen
1
* WIEDERAUSGRAB* :wave:

Mich interessieren die Unterschiede im Verbrauch! Tut hier doch bitte euere Erfahrungen kund in Bezug auf

  • Motorisierung
  • Tuningart (Eco, Chip, OBD...)
  • Welche Firma
  • Leistungssteigerung
  • Mehr-/ Wenigerverbrauch
  • Kosten
  • Erfahrungen

Schanke dön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chip-Tuning oder Eco-Tuning

Chip-Tuning oder Eco-Tuning - Ähnliche Themen

  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

    Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

    Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip Tuning in Thüringen

    Chip Tuning in Thüringen: Hallo kennt jemand von euch nen ordentlichen Tuner in Thüringen??
  • Chip Tuning

    Chip Tuning: Hallo zusammen, und zwar hab eine frage wegen chip tuning wie der titel schon sagt. es geht darum ich will mir jetzt dann so einen obd-diagnose...
  • Chip Tuning 2.0 Fsi

    Chip Tuning 2.0 Fsi: Hallo Wollte meinen Leo 2.0 FSI Chip Tunen Habe mal nachgefragt bringt so 15 PS mehr. Und 10 k/mh mehr Topspeed ? ist das realistich oder nur...
  • Chip Tuning 2.0 Fsi - Ähnliche Themen

  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

    Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

    Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip Tuning in Thüringen

    Chip Tuning in Thüringen: Hallo kennt jemand von euch nen ordentlichen Tuner in Thüringen??
  • Chip Tuning

    Chip Tuning: Hallo zusammen, und zwar hab eine frage wegen chip tuning wie der titel schon sagt. es geht darum ich will mir jetzt dann so einen obd-diagnose...
  • Chip Tuning 2.0 Fsi

    Chip Tuning 2.0 Fsi: Hallo Wollte meinen Leo 2.0 FSI Chip Tunen Habe mal nachgefragt bringt so 15 PS mehr. Und 10 k/mh mehr Topspeed ? ist das realistich oder nur...