CHIP-Tuning für den ALTEA 2.0 TDi DSG ?

Diskutiere CHIP-Tuning für den ALTEA 2.0 TDi DSG ? im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; CHIP-Tuning von 140 firstauf 170 PS..... welchen CHIP soll man nehmen ?

Philippe

Reaktionen
0
CHIP-Tuning von 140
auf 170 PS.....

welchen CHIP soll man nehmen ?

20.09.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CHIP-Tuning für den ALTEA 2.0 TDi DSG ? . Dort wird jeder fündig!
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Philippe
CHIP-Tuning von 140 auf 170 PS.....

welchen CHIP soll man nehmen ?
warum versuchst du nicht erstmal eine box?

die bringt zwar bissl weniger (166 PS) aber die gehen wirklich gut...

ich fahr die box in meinem fabia und mein nachbar im Golf 5 2.0 TDI

ich könnte dir ja mal für 14 tage eine zum testen zukommen lassen...

HerrVorragend

Reaktionen
0
Die Frage ist eher beim Drehmoment, wieviel das Getriebe aushält. Bei Audi war die Grenze irgendwo bei um die 300 Nm, deswegen wird se bei Seat wohl net viel anders sein. Und ich glaube nen gechippter 2.0 TDI kommt da locker drüber.
Da würde ich mich erstmal informieren, net das du dir da dein Getriebe zerlegst. ;)

Devilseye

Gast
Original von HerrVorragend
Die Frage ist eher beim Drehmoment, wieviel das Getriebe aushält. Bei Audi war die Grenze irgendwo bei um die 300 Nm, deswegen wird se bei Seat wohl net viel anders sein. Und ich glaube nen gechippter 2.0 TDI kommt da locker drüber.
Da würde ich mich erstmal informieren, net das du dir da dein Getriebe zerlegst. ;)
Wegen 40 NM mehr zerlegt man sicherlich nicht gleich das Getriebe ;)
Auch wenn 300NM angegeben sind heisst das nicht das es bei 350 NM das Ding zerfetzt sondern die Angaben sind - wie schon oft gesagt - die max. Werte für ein opt. Verhältniss zwischen Leistung und Langlebigkeit.

Philippe

Reaktionen
0
@Cupra-Turbo

Danke für Dein Angebot, hab eben auf http://www.tdipower.de/index_powerbox.html
gesehen, dass so ein Teil ca. 289,- € kostet.
In ca. 4-5 Wochen wird meine Frau ihren neuen ALTEA bekommen und der Test könnte beginnen....
Werde Dir eine PN mit meinen Koordinaten schicken, wenn es soweit ist ....

Grüessli
Philippe

Devilseye

Gast
Original von HerrVorragend
Wegen 40 NM mehr zerlegt man sicherlich nicht gleich das Getriebe ;)
Auch wenn beispielsweise 300NM angegeben sind heisst das nicht das es bei 350 NM das Ding zerfetzt sondern die Angaben sind - wie schon oft gesagt - die max. Werte für ein opt. Verhältniss zwischen Leistung und Langlebigkeit.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Philippe
@Cupra-Turbo

Danke für Dein Angebot, hab eben auf http://www.tdipower.de/index_powerbox.html
gesehen, dass so ein Teil ca. 289,- € kostet.
In ca. 4-5 Wochen wird meine Frau ihren neuen ALTEA bekommen und der Test könnte beginnen....
Werde Dir eine PN mit meinen Koordinaten schicken, wenn es soweit ist ....

Grüessli
Philippe
@ Philippe

halt stop...großer irrtum :)

mit denen hab ich nix zu tun die haben soweit ich sehen kann auch kein TÜV-Gutachten oder ähnliches...
2 Haftungsausschluss

Der Einbau der PowerBox erfolgt auf eigene Gefahr. Mit dem Einbau der PowerBox erlischt der Versicherungsschutz auf das Fahrzeug. Wir übernehmen keine Garantie auf den Motor und keine Verantwortung für eventuelle Folgeschäden. Die PowerBox besitzt (noch) keine TÜV- und Straßenzulassung.
bei mir kann man diese hier bekommen -> www.pbox.cc

Achja nicht von den Preisen täuschen lassen...man muss ja net für den Preis verkaufen ;) :D

Badboy

Reaktionen
0
Kann man denn einen TDI mit DSG-Getriebe überhaupt Chippen???
Habe mal gehört das das nicht gehen soll...!?!

Thilo

Reaktionen
0
@Philippe
Ich möchte mich nicht einmischen, und auch CupraTurbos Geschäft nicht vermiesen aber schaut euch die Kurven dieser Box an die ist ja nicht gerade der Hammer sowie die Ausbeute für den PReis von 800Euro (klar er wird sicherlich ein anderen Preis machen). Aber wenn was ist => langer Weg und Ausland! Und die Abstimmung kann die jeder machen für den Fall das was ist?

Hier die Angaben und Preise von Digitpower!

Ich werde mal fragen ob die ein Ausdruck der Kurven haben (auch aus eigener Interesse)

Gruzz Thilo

Philippe

Reaktionen
0
@Thilo
Digitpower! ist auch ganz schön teuer ;)
Ich will doch nur, dass meine Frau einen kleinen Dampfhammer bekommt und auch etwas Spass haben kann. Es soll auch eine Ueberraschung für sie sein.....
Ihr neuer ALTEA soll so richtig "abgehen", ohne dass sie auch nur ahnt warum :D
Deshalb Preis und Leistung muss für mich persönlich, im Einklang stehen.
Wenn das o.k. ist werde ich kaufen.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Thilo
@Philippe
Ich möchte mich nicht einmischen, und auch CupraTurbos Geschäft nicht vermiesen aber schaut euch die Kurven dieser Box an die ist ja nicht gerade der Hammer sowie die Ausbeute für den PReis von 800Euro (klar er wird sicherlich ein anderen Preis machen). Aber wenn was ist => langer Weg und Ausland! Und die Abstimmung kann die jeder machen für den Fall das was ist?
wo is das problem? :)

für den fall gibts ja auch in CH nen standort ;)

aber wie gesagt bisher nie probleme gehabt...

Thilo

Reaktionen
0
Für das allgemeine Interesse hier das MAil das ich bekommen habe:

Danke für die Nachfrage und das Interesse an dem Produkt unserer Firma, dies freut uns.
Im Anhang sende ich Ihnen das Diagramm für den Altea 2.0 TDI PD. Das Steuergerät für das DSG-Getriebe wird an den neuen Leistung- und Drehmomentverlauf angepasst. Somit entstehen keine Probleme mit dem DSG Getriebe.

Leistungsdiagramm

Ich persönlich wäre in Verbindung mit dem DSG Getriebe vorsichtig mit der Leistungsanpassung mittels Box wenn am Steuergerät des DSG nichts gemacht wird. Weil so kann das DSG nicht mehr optimal anhand der Leistungsentfaltung vom Motor agieren!

Somit wäre auch der Preis gerechtfertigt wenn neben der Optimierung des Motorsteuergerätes auch das Steuergerät des DSG Getriebes noch angepasst wird!

Dies ist nur eine Anregung von mir und dient nur zur allgemeinen Info ich möchte keines Falls hier irgendwelche Geschäfte konkurenzieren.

Gruzz Thilo

Philippe

Reaktionen
0
@Thilo
Leider kann man dein Leistungsdiagramm nicht anschauen...

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Frage

Original von Thilo
Somit wäre auch der Preis gerechtfertigt wenn neben der Optimierung des Motorsteuergerätes auch das Steuergerät des DSG Getriebes noch angepasst wird!
Warum sollte das Steuergerät des DS-Getriebes bei einem Motortuning angepasst werden müssen?? Kannst Du mir das mal erörtern - der Grund dafür ist mir nicht so ganz klar.

Die Funktionen, die das DSG-Steuergerät ausübt sind IMHO vollkommen unabhängig von den Leistungsdaten des Motors. Auch bei diesem Getriebe greift die Grenze der mechanischen Auslegung von 350Nm als maximales Welleneingangsmoment.

Thilo

Reaktionen
0
@Philippe
Diagramm ist nun ersichtlich

@HiJacker
du hast Fragen !? ;) Menno ich bin doch kein Fachmann aber ich habe nochmals eine E-Mail gesendet und deine Einwände resp. Fragen weitergereicht.
Sobald ich Antwort erhalten habe werde ich sie euch mitteilen.

Gruzz Thilo

Thilo

Reaktionen
0
Ich habe heute ein kurzes Telefonat mit dem Tuner gehabt und die sagen eindeutig, dass wenn man ein Chiptuning macht verschiebt sich die Drehmomentkurve ein bisschen nach hinten. Und wenn das Getriebe runter schaltet würde bei unangepasstem Steuergerät jedesmal voll im maximalen Drehmomentbereich reinhauen das würde dann Schläge auf das Getriebe geben was nicht gesnund ist. Und um die SChläge zu vermeiden wird das Steuergerät vom DSG auch leicht angepasst. Er meinte, dass ist fast ein Muss beim Chiptuning von Autos mit DSG.

Diese Antwort wie gesagt vom Tuner und ich kann es nicht technisch beurteilen. Aber ich denke dass die sehr viel Erfahrung in diesen Sachen haben und bis anhin immer sehr gute Arbeit geleistet haben. Mein ehem. Leon russte nach dem Chiptuning einiges weniger als im Originalzustand und das spricht für Sie.

Gruzz Thilo

Schranzer01

Reaktionen
0
schau mal in die aktuelle AutoBild test&tuning da wird ein getunter Altea getestet

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Thilo
Ich habe heute ein kurzes Telefonat mit dem Tuner gehabt und die sagen eindeutig, dass wenn man ein Chiptuning macht verschiebt sich die Drehmomentkurve ein bisschen nach hinten. Und wenn das Getriebe runter schaltet würde bei unangepasstem Steuergerät jedesmal voll im maximalen Drehmomentbereich reinhauen das würde dann Schläge auf das Getriebe geben was nicht gesnund ist. Und um die SChläge zu vermeiden wird das Steuergerät vom DSG auch leicht angepasst. Er meinte, dass ist fast ein Muss beim Chiptuning von Autos mit DSG.

Diese Antwort wie gesagt vom Tuner und ich kann es nicht technisch beurteilen. Aber ich denke dass die sehr viel Erfahrung in diesen Sachen haben und bis anhin immer sehr gute Arbeit geleistet haben. Mein ehem. Leon russte nach dem Chiptuning einiges weniger als im Originalzustand und das spricht für Sie.

Gruzz Thilo
also ich wüßte nicht warum sich die drehmomentkurve verschieben sollte.......und wenn ich runterschalte dann gibt es in meinen augen 2 möglichkeiten:

1. ich will langsamer werden -> keine krafteinwirkung aufs getriebe
oder 2. ich will besser beschleunigen und dann hab ich sowieso volle krafteinwirkung aufs getriebe...für mich ist da kein problem ersichtlich...

man KÖNNTE höchstens daraus ableiten das eine (bei chip oder boxen-tuning ja normale) mehrbelastung auftritt...aber einen krassen unterschied seh ich da keinen....

dysma

Reaktionen
0
ich rate generell vom BOXEN ab, denn nur ein Chiptuning vom Fachmann der die Daten genau ans Fahrzeug/Motor anpasst macht richtig Spaß. Der Tuning Fachmann kann die Leistung so programmieren das man etwas mehr Leistung hinzu bekommt wo man es am meisten braucht und zwar im oberen Drehzahlbereich. Die Boxen liefern zwar Power aber von unten rum dort wo die TDI´s eigentlich genug Power haben und das noch ziemlich unkultiviert. Ich habe beide Systeme gefahren und lange getestet. Die Endscheidung muss du aber selbst treffen. Ein Chiptuning ist sicher etwas teurer ist aber das einzig wahre Motortuning...

Thema:

CHIP-Tuning für den ALTEA 2.0 TDi DSG ?

CHIP-Tuning für den ALTEA 2.0 TDi DSG ? - Ähnliche Themen

• seat altea - geber für lenkwinkel mechanischer fehler sporadisch

seat altea - geber für lenkwinkel mechanischer fehler sporadisch: hallo, bei meinem seat altea geht nach ca. 15 minuten autobahnfahrt die esp lampe im cockpit an. 8o war schon in der seat werkstatt und der hat...
  • Getunter Altea in der aktuellen ?"Euro-Tuning"?

Getunter Altea in der aktuellen ?"Euro-Tuning"?: http://www.wheelsandmore.de/galerie/pictures/seat1_3.jpg http://www.wheelsandmore.de/galerie/pictures/seat1_2.jpg...
  • "Neuer" 2.0 TDI mit 136 PS für Altea?!?

"Neuer" 2.0 TDI mit 136 PS für Altea?!?: War grade auf www.typklassen.de, um mir die Einstufung des Altea TDI anzuschauen. Überraschenderweise gab es dabei zwei 2.0 TDIs zur Auswahl...
  • Tuningzubehör Sammelliste für den Altea

Tuningzubehör Sammelliste für den Altea: Hallo Leute, da meine Mutter mittlerweile Ihren Altea mit DSG bestellt hat, fasste ich die Aufgabe für das optische zu sorgen. Ich weiss es ist...
  • Welche farbe für den Altea?

Welche farbe für den Altea?: welche Farbe passt gut zu dem Altea? Ich glaub das der Sombra Grau Super passt! Was meint ihr? mfg robie
  • Welche farbe für den Altea? - Ähnliche Themen

• seat altea - geber für lenkwinkel mechanischer fehler sporadisch

seat altea - geber für lenkwinkel mechanischer fehler sporadisch: hallo, bei meinem seat altea geht nach ca. 15 minuten autobahnfahrt die esp lampe im cockpit an. 8o war schon in der seat werkstatt und der hat...
  • Getunter Altea in der aktuellen ?"Euro-Tuning"?

Getunter Altea in der aktuellen ?"Euro-Tuning"?: http://www.wheelsandmore.de/galerie/pictures/seat1_3.jpg http://www.wheelsandmore.de/galerie/pictures/seat1_2.jpg...
  • "Neuer" 2.0 TDI mit 136 PS für Altea?!?

"Neuer" 2.0 TDI mit 136 PS für Altea?!?: War grade auf www.typklassen.de, um mir die Einstufung des Altea TDI anzuschauen. Überraschenderweise gab es dabei zwei 2.0 TDIs zur Auswahl...
  • Tuningzubehör Sammelliste für den Altea

Tuningzubehör Sammelliste für den Altea: Hallo Leute, da meine Mutter mittlerweile Ihren Altea mit DSG bestellt hat, fasste ich die Aufgabe für das optische zu sorgen. Ich weiss es ist...
  • Welche farbe für den Altea?

Welche farbe für den Altea?: welche Farbe passt gut zu dem Altea? Ich glaub das der Sombra Grau Super passt! Was meint ihr? mfg robie