Chip Tuning beim 150 PS TDI

Diskutiere Chip Tuning beim 150 PS TDI im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; habe seit gestern einen neuen Leon TDI Topsport. Kann mir jemand eine firstseriöse Firma in Bezug auf Chiptuning nennen oder bzw. hat jemand schon...

Skorina

Reaktionen
0
habe seit gestern einen neuen Leon TDI Topsport.
Kann mir jemand eine
seriöse Firma in Bezug auf Chiptuning nennen oder bzw. hat jemand schon Erfahrung mit der Fa. Speed-Buster in Sinzig gemacht?
Und als letztes, welche Tieferlegung könnt Ihr bei 8X17 oder 8X18 empfehlen. :angry:

29.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chip Tuning beim 150 PS TDI . Dort wird jeder fündig!

Pinkys20V

Reaktionen
0
Speed Buster Chips verbaut mein Händler und den 150 PS TDI Toledo den ich damit mal gefahren bin lief klasse.

Zur Firma kann ich nichts sagen ist etwas weit weg von hier oben.

knoxville

Reaktionen
0
ABT ... die Werks-Garantie läuft weiter!

Mein TDI läuft 1A mit 180 PS und 380 Nm.

Gruss --- Knoxville

TurboMöller

Reaktionen
0
Vorm Chippen erstmal auf´n Leistungsstand! Warum?
Viele laufen vom Werk aus wie gechippte.

Megaherz

Reaktionen
0
Chip

@Turbomöller:

GENAU !!!!! ;) :D :D :D :D :D

roterkaiser

Reaktionen
0
Tuning beim 150 PS TDI

@Turbo Möller: recht hat er, warum für etwas zahlen, was Seat in vielen Fällen kostenlos liefert :] :))

chefweb

Reaktionen
0
.. hab jetzt einen P-BOX drin... super!! Verbrauch gesunken, Spaß gestiegen....

Megaherz

Reaktionen
0
RE: Tuning beim 150 PS TDI

@roterkaiser

Eben! Netter Nebeneffekt: man braucht sich keine Gedanken um Probleme mit der Seat-Garantie machen ;) :rolleyes: :D

Devilseye

Gast
Original von TurboMöller
hmm, die Aussage ist relativ. Alle ARL Motoren streuen so nach oben! Das heisst wenn man dann chippt und dann also mehr einspritzt und höheren ladedruck vorgibt erhöht sich dann auf jeden Fall trotzdem die Motorleistung, also bringt es auf jede en Fall was. Ich hab schon verglichen gegen nen anderen Cupra TDI (ich hab den serien-TDi gefahren und er meinen) und da waren auf jeden Fall Welten dazwischen!

Megaherz

Reaktionen
0
Relativitätstheorie

@Devilseye

Stimmt, das ist relativ: wenn man bei diesem Motor auf die "normale" Chipleistung von 180 PS und entsprechenden NM kommen will, lohnt es sich in vielen Fällen nicht.

Sicherlich kann Tuning dann noch Mehr-Leistung bringen, es stellt sich dann allerdings die Frage, ob sich der Mehraufwand lohnt (gemessen an den Kosten und den tatsächlichen Mehr-PS) und wie haltbar dieser Eingriff auf Dauer ist. 8)

TurboMöller

Reaktionen
0
Original von Devilseye
Original von TurboMöller
hmm, die Aussage ist relativ. Alle ARL Motoren streuen so nach oben! Das heisst wenn man dann chippt und dann also mehr einspritzt und höheren ladedruck vorgibt erhöht sich dann auf jeden Fall trotzdem die Motorleistung, also bringt es auf jede en Fall was. Ich hab schon verglichen gegen nen anderen Cupra TDI (ich hab den serien-TDi gefahren und er meinen) und da waren auf jeden Fall Welten dazwischen!
Hy!

Da ist dann aber die Frage wieviel Leistung hatte dieser Serien TDI?

Natürlich kann man die Leistung nochmal steigern aber mit Sicherheit geht dadurch dann die Haltbarkeit verloren.(Da hat Megaherz recht:wave:)
Ich habe mit einigen Tunern gesprochen und die sagten mir das Sie nur ein bischen mehr rausholen könnten wenn er haltbar bleiben soll.(Lohnt nich)

Was die Tuner etwas anheben könnten, ohne die Haltbarkeit zu sehr zu strapazieren, wäre noch der NM Anteil aber dann rußt er wie hulle und wenn man Pech hat läuft das Auto in manchen Fällen( Egal wie gut ein Tuner ist) nacher schlächter als vorher!

Das alles sollte man bedenken wenn man soviel "Mehr"leistung geschenkt bekommt!(Danke an Seat :D ) Dazu natürlich auch bedenken lohnt sich das Preisleistungsverh.?

Turbolader

Reaktionen
0
Wenn man den den Seat-Händler chippen lässt, glaube ich nicht, daß es dann im eventuellen Schadenfall Probleme gibt.
Wenn die Motoren schon serie 170PS haben, dann stehen halt 200+x zur Verfügung. Ich sehe das nicht so eng.

Devilseye

Gast
@Megaherz & TurboMöller: Es lohnt sich immer den Motor zu chippen, wie jeden anderen auch! Und es gibt keinen ARL Motor mit genau 150 PS, die haben alle mehr und nehmen sich gegenseitig nicht viel. Und der Lebensdauer macht das nicht so viel aus wenn man chippt wenn man es ned übertreibt.
Auf jeden Fall bringt es noch einiges, ich muss es ja wissen, hab mit zwei Cupra TDI´s verglichen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Nicht umsonst läuft meiner 10-20 km/h schneller als vorher.

Megaherz

Reaktionen
0
Tuning 150er TDI

@Devilseye

Die Mehrleistung will auch niemand in Frage stellen, aber es gibt (leider) mittlerwiele auch genug Praxisbeispiele, die solche Schritte niemals wieder tun würden! :angry:

Niemand stellt in Abrede, dass durch einen Tuningeingriff die Mehrleistung spürbar ist, aber die Haltbarkeit und die Probleme mit der Garantie von Seat D diskutiert sicherlich niemand gerne :rolleyes:

Devilseye

Gast
Ja klar. Ach wie gut (oder eher schlecht 8o ) das meine schon abgelaufen is. Hatte ja bloß ein Jahr.

anaron

Reaktionen
0
Hi,
klar ist der Leistungs-/Drehmomentgewinn der Auslöser, warum man ein Chiptuning macht :D, was ich aber erst in nachhinein schätzen gelernt habe ist die viel harmonischere Leistungsentfaltung nach einem Chiptuning :). Die TDI sind im Bereich oberhalb 3000 U/min ja schon etwas fußlahm (relativ gesehen) :(. Gerade in diesem Bereich über 3000 U/min hatte sich durch das Chiptuning der Anzug aber enorm verbessert. Man hatte zwischen ca. 2000 und ca. 4000 U/min nahezu konstanten Schub... :)) alleine deswegen würde und werde ich meinen neuen Ibi auch chippen...:]

Gruß
Michael

Devilseye

Gast
@anaron: Genauso ist es!! Ich möchte meinen Chip auch nicht missen! Is einfach geil so!! Viel besser zum überholen.

ChristophG2

Reaktionen
0
Das muss ja wahnsinn sein mit so einenem gechippten(oder auch ungechippt) 150 Ps PD zu fahren das muss einen richtig in den sitz pressen,mein pers. Stärkstes Auto das ich bis jetzt fur war ein Mitsubishi Eclipse 2.0 150Ps. ;(

Devilseye

Gast
@ChristophG2: Der Schub ist ungefähr so wie bei einem V8 3.7 mit über 300 PS :] Leider nicht so lange, denn dann muss ja schon wieder geschalten werden :(

Thema:

Chip Tuning beim 150 PS TDI

Chip Tuning beim 150 PS TDI - Ähnliche Themen

• Chip Tuning 20VT

Chip Tuning 20VT: Nachdem ich mir hier mehrere Beiträge durchgelesen habe(oder es zumindest versuchte-bei über 70Seiten)und nicht schlau wurde,wollte ich euch...
  • Wer hatbei chip 4 tuning machen lassen

Wer hatbei chip 4 tuning machen lassen: Bitte um Antwort über eure erfahrungen
  • chip tuning

chip tuning: bei ebay gibts es solche chiptuning-sätze, die auch selbst leicht einzubauen sein sollten (nach vorgabe des verkäufers). das billigste kostete...
  • Erfahrung mit DKW-MOTORSPORT ??? (chip-tuning)

Erfahrung mit DKW-MOTORSPORT ??? (chip-tuning): Bin zufällig auf die folgende Ebay-Auktion gekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7952541454&rd=1 Hat jemand...
  • POWERHOSE Chip-Tuning

POWERHOSE Chip-Tuning: Nach Nutzung der SUCHE mit Ergebnis = 0, hier mal die Frage, ob jemand die Firma POWERHOUSE in Griesheim kennt??? Die haben zwar eine recht...
  • POWERHOSE Chip-Tuning - Ähnliche Themen

• Chip Tuning 20VT

Chip Tuning 20VT: Nachdem ich mir hier mehrere Beiträge durchgelesen habe(oder es zumindest versuchte-bei über 70Seiten)und nicht schlau wurde,wollte ich euch...
  • Wer hatbei chip 4 tuning machen lassen

Wer hatbei chip 4 tuning machen lassen: Bitte um Antwort über eure erfahrungen
  • chip tuning

chip tuning: bei ebay gibts es solche chiptuning-sätze, die auch selbst leicht einzubauen sein sollten (nach vorgabe des verkäufers). das billigste kostete...
  • Erfahrung mit DKW-MOTORSPORT ??? (chip-tuning)

Erfahrung mit DKW-MOTORSPORT ??? (chip-tuning): Bin zufällig auf die folgende Ebay-Auktion gekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7952541454&rd=1 Hat jemand...
  • POWERHOSE Chip-Tuning

POWERHOSE Chip-Tuning: Nach Nutzung der SUCHE mit Ergebnis = 0, hier mal die Frage, ob jemand die Firma POWERHOUSE in Griesheim kennt??? Die haben zwar eine recht...