Chip eintragen lassen

Diskutiere Chip eintragen lassen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo wer macht so firstwas ? wenn etwas passiert ,was dann ?
disel

disel

Beiträge
1.190
Reaktionen
0
hallo
wer macht so
was ?
wenn etwas passiert ,was dann ?
 
28.12.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chip eintragen lassen . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.917
Reaktionen
422
Eine jede Veränderung sollte eingetragen werden. Ansonsten drohr Verlust der Versicherung und so weiter.

Wer da spart spart am falschen ende.
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
Wer bei seiner Versicherung nach dem neuen Beitrag fragt, verliert schnell die Lust am Chip - da werden nämlich auch höhere Beiträge fällig *g* X(
 

roterkaiser

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Ich kann meinen Vorredern nur rechtgeben, unbedingt eintragen lassen, meiner Meinung nach.
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
@ addi

Und welche nimmt beim chippen keinen höheren Beitrag :dontknow:
 
disel

disel

Beiträge
1.190
Reaktionen
0
Killing
z.B VHV oder LVM
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
oder die HUK..... :D
 

xanten

Beiträge
770
Reaktionen
0
Original von killing
Und welche nimmt beim chippen keinen höheren Beitrag
Oder der BGV :)

Aber ich glaube Disel wollte was anderes wissen...Eintragung der Leistungssteigerung in den Brief...

...das geht nur über ein TÜV-Gutachen ausgestellt für das jeweilige Fzg. Also nichts in der Art einer ABE oder ähnliches !! Ein guter Tuner sollte dieses mitliefern ;)
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Bei mir ist alles eingetragen. Hab ich beim chippen immer machen lassen.
Wenn ein Tuner keinen Tüv geben kann : Finger weg.
Ist enfach gesagt unseriös !

Weder mein Allianz- noch mein AXA Ansprechpartner wollten mehr Beitrag. :D (einmal 1.8T, einmal TDI)

Wobei ich sagen muss, daß ich die beide gut kenne !
 

Wolferl

Gast
Beispiel.

ich bin bei der HDI.
Meine Leistungssteigerung kostest im Jahr 7 Euro Aufpreis (und das für 45 PS mehr)

Grund:
Ein Chip ist ein mit dem Fahrzeug fest verbautet Teil; und die sind bis zu einem Wert von 2000.- Euro ohne höhere Deckungssumme möglich.
Bei mir waren es knapp 2300.- Euro; deshalb die 7.- Euro mehr.
Nur ein Motorwechsel führt zu einer anderen Einstufung, aber offensichtlich interpretieren die Versicherer das wohl unterscheidlich.

Ich weiß das von der HUK, Allianz, Bayerische und HDI. Dort kostet es nix, man muß halt mit den Leuten reden.
Aber eintragen mußt Du es auf alle Fälle und zwar im Brief. Nur die TÜV Bestätigung reicht nicht.
 

fulcrum2

Beiträge
761
Reaktionen
0
Kommt auch darauf an wann man seinen Vertrag abgeschlossen hat und welche Versicherungsbedingungen damals gültig waren.
Ich bin bei der HUK und habe meinen Chip angegeben. Die HUK wollte nur Geld wenn der Chip mit in die Vollkasko soll. Nicht dafür dass das Auto mehr Leistung hat.
So steht das auch in meinen Versicherungsbedingungen vom 01.03.03 drin:

Nur gegen Zuschlag sind in der Vollkasko Teile versicherbar welche fest am Fahr- oder Triebwerk verbaut wurden und der Verbesserung der Leistung und/oder Fahreigenschaften dienen.
D.h. sollte ich meinen Leon an einen Baum fahren sind weder mein Gewindefahrwerk noch mein Chip versichert. Das ist nur gegen Zuschlag möglich.
Das kann sich jetzt von Versicherung zu Versicherung und von Jahr zu Jahr unterscheiden...
 

Sonnengelb

Beiträge
308
Reaktionen
0
Ich Zahl bei der BVK auch nichts mehr für meinen Chip habe nur ne neue Police wo die mehr Leistung eingetragen ist.
Ps. Denn Chip unbedingt eintragen lassen in denn Brief und auch Schein umschreiben lassen sonst erlischt der Versicherungsschutz da dein Auto dann nicht mehr der STVO entspricht.
 

MrBooter

Beiträge
234
Reaktionen
0
Wie verhält sich das ganze bei OBD? Bei diesem Tuning wird ja kein neues Bauteil eingebaut!
Sondern nur ein bestehendes umprogrammiert.

Gruß
MrBooter
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Bei 90% aller Chiptuningfällen wird auch nur der alte Eprom gelöscht und wieder neu bespielt :D

Kommt also auch kein neuer rein....
 

fulcrum2

Beiträge
761
Reaktionen
0
@Mr Booter

Das hat doch nichts mit nem neuen Bauteil zu tun! In Deinem Brief/Schein steht 100kw Leistung. Nach dem Chiptuning sind es dann 120kw. Also muss das angepasst werden ;)
 

MrBooter

Beiträge
234
Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe schon von mehreren Tunern gehört. Das es reicht wenn man dieses TÜV Gutachten mitführt. Und der Versicherung schriftlich mitteilt, das ein Tuning vorgenommen worden ist.
Was sagt ihr dazu?
Weil wenn es mal im Brief drinsteht, isses drin. Was beim Verkauf manchmal hinderlich ist.

Danke
 
Braunschweiger

Braunschweiger

Beiträge
489
Reaktionen
18
Also mein Tuner hat gesagt, wenn ich es nicht eintragen lasse, nützt mir auch das Gutachten nix und ich kann es mir auch gleich sparen - von Bedeutung ist das ganze ja sowieso nur bei einem Unfall (bei einer einfachen Kontrolle kann schließlich nix festgestellt werden). OB ich es eintragen lasse, ist allerdings eine "Gewissensfrage".
Meine Versicherung hat mir übrigens ebenfalls bestätigt: Eintragung oder halt nix (tunen).

Also: Das Gutachten nützt Dir bestensfalls bei einer Polizeikontrolle - aber da auch nicht wirklich, da Du von den netten Herrn in Grün auch einen auf den Deckel bekommen kannst, wenn Du den Chip nicht "unverzüglich" hast eintragen lassen. Bei einem Unfall - selbst wenn Deine Versicherung mitspielt - hast Du immer noch die Chance auf einen Strafrechtsprozess, wenn Du z.B. einen Todesfall mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug (das ist es nämlich dann) verursachst. Laß Deinen Chip eintragen oder spar Dir das Gutachten gleich und bau keinen Unfall ;)
 

fulcrum2

Beiträge
761
Reaktionen
0
Sehe ich wie "Braunschweiger". Das Risiko will ich nicht tragen. Bei mir ist alles in Brief/Schein.
Es geht nur um ernste Unfälle. Bei Kontrollen kann der Beamte nichts feststellen. Aber bei Unfällen wissen die Sachverständigen mittlerweile sehr genau nach was man suchen muss. Bekanntlicherweise zahlen Versicherungen nur ungern...
 
Thema:

Chip eintragen lassen

Chip eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • Chip beim TÜV eintragen

    Chip beim TÜV eintragen: Hey! Bin seit langem am überlegen ob ich meinen Chip eintragen lasse! Dann ist man auf der sicheren Seite! Es wurde damals beim Tuner für 102€...
  • SKN - Chip / Tüv-Eintragung

    SKN - Chip / Tüv-Eintragung: Hi ! Bei SKN erhält man doch nach dem Tuning so ein loses Blatt als Gutachten mit amtlichen Stempel etc. Muss man das dann trotzdem noch...
  • Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?

    Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
  • Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe

    Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe: Hallo miteinander, ich denke, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut worden ist, jedoch habe ich trotzdem noch ein paar wichtige Fragen...
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

    Was geht noch / außer Chip beim FR TDI: Hallo, :D :D :D ich habe nun seit etwa 1Jahr meinen FR TDI (150PS). Habe den letzten Sommer von Danny Chippen lassen auf etwa 185PS. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Chip beim TÜV eintragen

    Chip beim TÜV eintragen: Hey! Bin seit langem am überlegen ob ich meinen Chip eintragen lasse! Dann ist man auf der sicheren Seite! Es wurde damals beim Tuner für 102€...
  • SKN - Chip / Tüv-Eintragung

    SKN - Chip / Tüv-Eintragung: Hi ! Bei SKN erhält man doch nach dem Tuning so ein loses Blatt als Gutachten mit amtlichen Stempel etc. Muss man das dann trotzdem noch...
  • Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?

    Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
  • Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe

    Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe: Hallo miteinander, ich denke, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut worden ist, jedoch habe ich trotzdem noch ein paar wichtige Fragen...
  • Was geht noch / außer Chip beim FR TDI

    Was geht noch / außer Chip beim FR TDI: Hallo, :D :D :D ich habe nun seit etwa 1Jahr meinen FR TDI (150PS). Habe den letzten Sommer von Danny Chippen lassen auf etwa 185PS. Nun...