Checkliste für die Fzg-Abholung

Diskutiere Checkliste für die Fzg-Abholung im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Da ich in den nächsten rund 3 Wochen meinen Leon abholen darf =) würde ich gerne mal eine kleine Checkliste firstder typischen 'Auffälligkeiten'...

Sven1972

Gast
Da ich in den nächsten rund 3 Wochen meinen Leon abholen darf =) würde ich gerne mal eine kleine Checkliste
der typischen 'Auffälligkeiten' erstellen, welche man schon bei der Fzg-Abholung checken und vor Ort beheben lassen sollte/kann.

Ich denke dieses interessiert auch viele Andere und wird ggf. bei den Verantwortlichen dazu führen, dass Sie diese Mängel schon selber vorher checken & beheben.

--> In meiner Branche nennt man sowas 'Customer Protection Board'^^ ;)

Also, bitte lasst mich/uns von Euren Erfahrungen profitieren...


Zwischenzeitlich hat meilon uns eine Liste erstellt, welche wir gemeinsam aktualisieren können:

Checkliste
 
Zuletzt bearbeitet:
31.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Checkliste für die Fzg-Abholung . Dort wird jeder fündig!
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
Thread ist eine gute idee...

Tipp 1:

Kleine Liste machen mit welchen Ausstattungen du bestellt hast ;) und vergleichen
 
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
Sehr gut, genau diese Thread-Idee habe ich auch schon gehabt - mein erster Neuwagen und der Händler 250 km entfernt, da sollte gleich vor Ort alles geklärt werden. Was mir einfällt:

- Ausstattungsliste mitnehmen und checken
- Ggf. dazu bestelltes Zubehör prüfen (Winterreifen, Kofferaumwanne, Metallschlüsselkappen,...)
- Multimedia/iPod-Kabel, falls zugehörig (Media System Plus)
- Bedienungsanleitungen, Fahrzeugbrief, Kfz-Schein, 2 Schlüssel, Umweltplakette, ASU/TÜV-Bescheinigung (weitere Papiere?)

Vielleicht sollten wir diese Liste als Ausgangsbasis nehmen und ihr korrigiert, ergänzt, streicht - bearbeitet aber immer die komplette Liste? Ansonsten verteilen sich später die Infos auf den ganzen Thread, unübersichtlich. Wäre praktischer, wenn alle Infos immer in einem Block bleiben...
 

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
Eventuelle transportschäden suchen (kratze, dellen usw.)
Ausstattung kontrolieren
Funktionscheck
gucken ob service heft dabei ist (falls nicht elektronisch)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

Sven1972

Gast
@ Volker: Schöne Zusammenstellung. :]

Was mich aber mehr interessiert sind kleine Mängel, für welche man zur Grantiebearbeitung zur Werkstatt muss. Wenn man sie vorher kennt, kann man sie bei der Übergabe checken und gleich dort korrigieren lassen.

--> Ich werde alle Einträge sammeln und dann als Übersicht zusammenfassen und hier reinstellen, damit man sich diese Datei dann drucken und mitnehmen kann...
 
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ich ergänze von Fzratte:

- Auf Transportschäden am Lack/ Dellen checken
- Ausstattungsliste mitnehmen und checken inkl. Funktionscheck
- Ggf. dazu bestelltes Zubehör prüfen (Winterreifen, Kofferaumwanne, Metallschlüsselkappen,...)
- Multimedia/iPod-Kabel, falls zugehörig (Media System Plus)
- Bedienungsanleitungen, Fahrzeugbrief, Kfz-Schein, 2 Schlüssel, Umweltplakette, ASU/TÜV-Bescheinigung, Serviceheft (weitere Papiere?)
 

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
Im Wartungsprogramm vom Leon ist auf Seite 4 des do.
Ging mein Händler nicht mit mir durch.
http://db.tt/6TvUT1e9

Prüft die Seitenwangen der Teil-&Ledersitze.

Beim Navi ist USB & Ipod Kabel dabei.
Beim Media Plus USB und Klinge (glaub).
Und auf keine Diskussion einlassen, sind als Anschlüsse aufgeführt und nicht als Media in!
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
@ Tobi.. genau das ist mein Händler mit mir durchgegangen und musste ich sogar anschliessend unterschreiben, dass er das ordnungsgemäß übergeben und gecheckt hat!

Ansonsten sind wohl hier die wichtigsten Punkte aufgelistet. Man darf halt nur in seiner Vorfreude und Euphorie das alles nicht vergessen :D - da gehn die Konzentrationen schnell woanders hin!
Ich hab damals gut 1,5h mit der Übergabe verbracht.
 

Bennyle

Beiträge
1.004
Reaktionen
13
Welche Farbe haben nochmal die Kabel? Da gabs doch neue und "alte" Versionen
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
lila muss es sein. Blau ist das "alte".
 

Black_8_ball

Beiträge
162
Reaktionen
32
Wie ist das mit Transportsicherungen an den Federn oder Stoßdämpfern (Das grüne Teil)? Die werden doch gerne mal vergessen.

Ansonsten ist mir bei einem ganz frischen Vorführer aufgefallen, dass im Einstieg der Lack schon Mängel hatte. Da sollte man auf jeden Fall auch genau hinschauen.

Gruß

B_8_B
 

voodoo106

Beiträge
37
Reaktionen
3
dann ergänze ich mal weiter:

- Auf Transportschäden am Lack/ Dellen checken
- Ausstattungsliste mitnehmen und checken inkl. Funktionscheck
- Ggf. dazu bestelltes Zubehör prüfen (Winterreifen, Kofferaumwanne, Metallschlüsselkappen,...)
- Multimedia/iPod-Kabel, falls zugehörig (Media System Plus)
- Bedienungsanleitungen, Fahrzeugbrief, Kfz-Schein, 2 Schlüssel, Umweltplakette, ASU/TÜV-Bescheinigung, Serviceheft (weitere Papiere?)
- Verbandskasten / Warndreieck / Fussmatten (falls vom Händler zugesagt)

Außerdem würde ich sämtliche Knöpfe/Schalter/Klappen ausprobieren und die Verkleidungsteile (besonders A-Säule, Rückspiegelhalterung, Mittelkonsole, Türgriffe innen, Armlehne) kontrollieren auf ungewöhnliche Spaltmaße bzw. Geräusche wenn man draufdrückt (das waren Problemstellen von meinem "alten")
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
- Auf Transportschäden am Lack/ Dellen checken
- Ausstattungsliste mitnehmen und checken inkl. Funktionscheck
- Ggf. dazu bestelltes Zubehör prüfen (Winterreifen, Kofferaumwanne, Metallschlüsselkappen,...)
- Multimedia/iPod-Kabel, falls zugehörig (Media System Plus)
- Bedienungsanleitungen, Fahrzeugbrief, Kfz-Schein, 2 Schlüssel, Umweltplakette, ASU/TÜV-Bescheinigung, Serviceheft (weitere Papiere?)
- Verbandskasten / Warndreieck / Fussmatten (falls vom Händler zugesagt)
- evtl. Ausstattungsfeatures wie Schriftzüge oder Logos an Emblem, Schaltknauf etc. kontrollieren


Problematisch wird das ganze aber glaube ich, wenn man den Leon aus der Autostadt abholt...da hat man ja keinen direkten Ansprechpartner
 

Sven1972

Gast
Problematisch wird das ganze aber glaube ich, wenn man den Leon aus der Autostadt abholt...da hat man ja keinen direkten Ansprechpartner
Das sehe ich genau anders! Denn dort wird es sicher auch eine Werkstatt geben, welche kleiner Sachen direkt machen kann. Und die haben, so meine Vermutung auch ehr passende Ersatzteile vor Ort, da dort mehr Fahrzeuge 'durchgehen'... Ist zumindest meine Erfahrung bei anderen Herstellern, wo ich bereits Werksabholungen gemacht habe.
 
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
@Sven: Kommen schon seit ein paar Tagen keine Ergänzungen mehr, vielleicht war's das für's erste und die zusammenfassende Checkliste als PDF macht schon Sinn? :)
 

Sven1972

Gast
Ich habe mir selber auch noch einige Notizen gemacht über die hier im Forum diskutierten Mängel. Muss das noch mal alles zusammenklickern.
Aber zurzeit bin ich am Keller ausmisten^^ Wenn mein Plan aufgeht schaffe ich es morgen Abend oder halt Mo/Di...
 

svensson.

Beiträge
191
Reaktionen
1
Editiere einfach alle hier sinnvoll getätigten Aussagen in deinen Eingangspost hinein. Das wäre super.
 
Thema:

Checkliste für die Fzg-Abholung

Checkliste für die Fzg-Abholung - Ähnliche Themen

  • Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden

    Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Leon ST ausgeliefert und da zusätzlich zu den 2 Kindern auch ein Australian Shepherd...
  • [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra

    [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra: Hallo, meine bessere Hälfte und ich haben vor uns zwei Fahrräder zuzulegen und suchen dazu den passenden Fahrradträger für das Heck. Ich bin...
  • Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus

    Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus: Hallo, ich hoffe ich habe nicht ein bestehendes Thema übersehen....und eine(r) unter uns, kann mir erklären, wie die Karten aktualisiert werden...
  • Batterietausch für längere Standzeiten?

    Batterietausch für längere Standzeiten?: Hallo mal ne Frage zur Batterie. Ich hab mir ja jetzt einen Leon bestellt allerdings ist ein Auto für mich mehr Luxus als Notwendigkeit. Zur...
  • Vorraussetzung für Fernlichtassistenten

    Vorraussetzung für Fernlichtassistenten: Hallo, ich fahre ein EU-Import Seat Leon 5F ST Modelljahr 2018 mit Full LED und möchte bei diesem gerne den automatisch abblendbaren Innenspiegel...
  • Vorraussetzung für Fernlichtassistenten - Ähnliche Themen

  • Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden

    Hundebox für den Leon ST mit variablen Ladeboden: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Leon ST ausgeliefert und da zusätzlich zu den 2 Kindern auch ein Australian Shepherd...
  • [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra

    [ST] Fahrrad-Träger Heck für Leon ST Cupra: Hallo, meine bessere Hälfte und ich haben vor uns zwei Fahrräder zuzulegen und suchen dazu den passenden Fahrradträger für das Heck. Ich bin...
  • Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus

    Anleitung für Kartenupdate bei MapCare und NaviPlus: Hallo, ich hoffe ich habe nicht ein bestehendes Thema übersehen....und eine(r) unter uns, kann mir erklären, wie die Karten aktualisiert werden...
  • Batterietausch für längere Standzeiten?

    Batterietausch für längere Standzeiten?: Hallo mal ne Frage zur Batterie. Ich hab mir ja jetzt einen Leon bestellt allerdings ist ein Auto für mich mehr Luxus als Notwendigkeit. Zur...
  • Vorraussetzung für Fernlichtassistenten

    Vorraussetzung für Fernlichtassistenten: Hallo, ich fahre ein EU-Import Seat Leon 5F ST Modelljahr 2018 mit Full LED und möchte bei diesem gerne den automatisch abblendbaren Innenspiegel...
  • Schlagworte

    seat leon checkliste auslieferung

    ,

    was muss ich bei abholung fahrzeug beachten

    ,

    fahrzeugbrief autostadt abholung

    ,
    seatforum alhambra checkliste