CD-Problem beim Aura

Diskutiere CD-Problem beim Aura im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; cd problem beim Aura habe seit 3 Monaten meinen TS TDI mit Aura cd. Bisher gab es keine probleme mit den cd´s. Seit 2 tagen kommt es öfters vor...

oliver

Beiträge
72
Reaktionen
0
cd problem beim Aura

habe seit 3 Monaten meinen TS TDI mit Aura cd. Bisher gab es keine probleme mit den cd´s. Seit 2 tagen kommt es öfters vor das er
beim Wechseln zum nächsten Lied 3-4 Sekunden benötigt. Manchmal findet er das nächste Lied überhaupt nicht und bringt disc erorer. Auch beim zappen von Lied zu Lied benötigt er jetzt viel länger als vorher und findet ab und zu ein Lied nicht. Bei den CD`s handelt es ich um gebrannte CD`s die bisher ohne Fehl und Tadel gelaufen sind. Hatte jemand schon einmal dies Probleme ! Wäre dankbar für Infos !!
P.S. Die CD's an sich liest er immer ein !!
gruss oliver
 
31.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CD-Problem beim Aura . Dort wird jeder fündig!

nomad

Beiträge
79
Reaktionen
0
RE: cd problem beim Aura

Also mein aura hat das nicht. Aber in meinem alten A3 hat mein Sony-Radio nach nem Jahr so Mucken gemacht, vor allem wenns kalt war. Mal dauerte das total lang, mal gings garnet. Hoff, dass dat net nochmal passiert, weil das ziemlich nervig war.

*greets*
 

Obae

Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Du hast das Aura net zufällig auf Random gestellt?

Obae.
 

oliver

Beiträge
72
Reaktionen
0
@Obae

habe nichts verstellt was bedeutet "random" !

gruss oliver
 

wolle

Beiträge
148
Reaktionen
0
"random" heißt - wie der Name schon sagt - daß er die Lieder auf der CD nach dem Zufallsprinzip nacheinander auswählt und abspielt. Z.B. 4 7 2 9 ... also nicht 1 2 3 ... Da kann es dann unter Umständen dazu kommen, daß der Wechsel der einzelnen Lieder etwas länger dauert, weil er ja nicht direkt ans nächste Lied anknüpfen kann, sondern erst einmal wieder die richtige Position für´s nächste Lied sucht..

Könnte ein Grund sein.

Wenn Du´s wirklich auf Random gestellt hast, müsste eigentlich so was wie "RND" im Display erscheinen. Ich glaub das bekommst dann mit Betätigen der Taste RND wieder weg. Aber lies besser in der Anleitung nochmal nach.

Ansonsten kann ich sagen, daß das Aura bei mir in der kalten Jahreszeit des öfteren die CD-Aufnahme verweigert. Klappt zwar immer, aber etwas zögerlich. Sonst hab ich nach einem Jahr noch keine Probleme mit dem Auro gehabt.

Wolfgang
 

oliver

Beiträge
72
Reaktionen
0
aura cd problem

random ist nicht eingestellt. Jetzt liest er meine gebrannten Cd's immer schlechter. Orginale liest er jedoch immer noch. Könnte dies an der verwendeten Rohling Fabrikat liegen ? Habe immer die gleiche Marke (Tevion vom Aldi). Ist nur komisch das er bis vor zwei 3 Tagen keine Probleme mit lesen bzw. Liedwechsel hatte. ich werde jetzt die Marke einmal ändern und pobieren ? Wenn jemand noch weiter Infos hat wäre ich dankbar !

gruss Oliver
 

Mario2511

Beiträge
106
Reaktionen
0
RE: aura cd problem

Moie!
Vielleicht ist Schmutz in deinem Aura CD. Ich hatte das bei einem anderen CD-Tuner. Er könnte die meisten CD's gar nicht mehr lesen. Nach ein paar mal rein und raus ging es meistens. Ich wollte das Radio schon wegschmeißen - war aber noch Garantie drauf - es wurde gereinigt und lief wieder einwandfrei (bis es gestohlen wurde.

Eher unwahrscheinlich: Ich habe jetzt mit meinem Aura CD manchmal Probleme mit CD's die einen Kopierschutz haben. Eigentlich dürfte das nicht sein.

Have Fun!
Mario
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
*offtopic on*

oliver bitte melde dich bei mir bitte mal per E-mail
meine PM-Funktion geht nicht! (zumindest nicht bei deinem usernamen)
-> [email protected]

*offtopic off*

brenn dir einfach mal eine neue CD und versuchs mit der ob da das Radio wieder funktioniert...
glaube eher weniger das das Radio ne macke hat...eher macht der rohling selbst das problem!
 

Mario2511

Beiträge
106
Reaktionen
0
Mein Aura CD verweigert gern die Wiedergabe von kopiergeschützten CD's (Un CD's). Eigentlich dürfte das nicht sein. In der aktuellen C't steht aber drin, wie man den Kopierschutz umgeht. Dann kann man die kopiergeschützte CD kopieren und der Kopierschutz is wech. - Meiner Meinung nach ist das sogar noch legal. :baby:
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Mario2511
Mein Aura CD verweigert gern die Wiedergabe von kopiergeschützten CD's (Un CD's). Eigentlich dürfte das nicht sein. In der aktuellen C't steht aber drin, wie man den Kopierschutz umgeht. Dann kann man die kopiergeschützte CD kopieren und der Kopierschutz is wech. - Meiner Meinung nach ist das sogar noch legal. :baby:
eine CD zu kopieren ist immer legal sofern es für den eigengebrauch ist und man das orginal hat ;)
 
Arwen

Arwen

Ehrenmitglied
Beiträge
540
Reaktionen
0
@ mario2511
Ich konnte auch eine alte CD nicht im Leon hören, wobei es ziemlich unwarscheinlich ist, das die schon schreib geschützt ist.... ?(
Seit wann gibts den Schreibschutz schon? Es ist die einzige Original CD bei der das vorkam. :(

Wenn ich den Schreibschutz weghaben will, kann ich die dann ganz normal am PC auf nen Roling brennen?

@ oliver
Ich hab die Probs mit dem DISC ERROR auch seit kurzem aber nur sporadisch. Teilweise gehts auch wieder weg, wenn man die DISC mehrmals auswählt hintereinander wobei das kanns ja auch nicht sein. ;(

Werde beim nächsten Service mal in meiner Garage fragen.

Greetssss
Arwen
 

Mario2511

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo Arwen!
Mit Schreibschutz meinst du wohl den Kopierschutz.;-)
Die Technologie dafür gibt es schon einige Jahre. Allerdings war der Kopierschutz kaum verbreitet - danke an den Verbraucherschutz! Neuerdings ist ein Kopierschutz sogar üblich.
Einfach so kopieren geht nicht. Es ist ja gerade der Witz an der Sache, daß die CD's nicht von CD Roms am PC gelesen werden können (um dann als mp3 im Internet zu landen). Es gibt aber Tools und Tricks wie man dies umgehen kann. Ich sach nur: C't aktuelle Ausgabe, da ist alles sehr genau erklärt.

Bei einer alten CD ist es wirklich unwahrscheinlich, daß der Error durch einen Kopierschutz verursacht wurde. Mein Aura muckt gern mal wenns kalt ist.
VG Mario
 
Arwen

Arwen

Ehrenmitglied
Beiträge
540
Reaktionen
0
@ Mario 2511
Neeee, die CD kann nicht gelesen werden, ich weiss nicht wie dieser Schutz heisst sorry. Aber es ist die einzige CD (alt), die so rum ZICKT. X( Dabei möcht ich die unbedingt hören, aber es ist mir zu blöde die auf ne Kassette zu kopieren.

Soll ich sie mal auf CD brennen, bring ich den Schutz dann weg?

Greetsss
Arwen
 

Mario2511

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hi!
Hier findest du ein paar Infos:
http://www.heise.de/ct/03/07/136/

Probier es doch erstmal die CD einfach zu kopieren. Wenn es eine ältere CD sollte es kein Problem sein. Nur bei neueren muß man tricksen.
 

muausa

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hab mal bei der Seat - Hotline nachgefragt, die sagen, das es auf den meisten CD´s einen Kopierschutz gibt der genormt ist, d.h. Autoradios können diese Cd´s abspielen.
Nur wenn dieser Kopierschutz genormt ist, ist es ja auch kein Problem ihn zu umgehen, also entwerfen Firmen ihren eigenen Kopierschutz wie zum Beispiel auf den neuen BRAVO - Hits. Dann kommt es vor das im Radio AURA von Seat die CD gar nicht erkannt wird und im dazugehörigen Cd-Wechsler die CD nach etwa 10s einmal kurz springt.
Abhilfe gibt es nur indem man, laut SPIEGEL - bericht, die CD nimmt und auf den Stellen des Kopierschutzes mit schwarzem Edding und ruhiger Hand darübermalt.
So ein Schwachsinn !?!?!?

Fakt ist das man dagegen nichts tun kann außer die CD´s zu beschmieren oder den Kopierschutz zu knacken.

P.S. Bei anderen CD-Player ist das alles nicht der Fall da diese vom Laser her nicht so genau gebaut sind wie ein Autoradio - werden ja auch nicht so durchgeschüttelt.
 

Mario2511

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo Muausa,

ja - das ist gerade ein großes Thema. Firmen entwickeln ungenormte Kopierschutzverfahren um ihre CD zu schützen. Damit ist aber nicht mehr gewährleistet, daß sie in allen Playern laufen. Man betrachte besonders DVD-Laufwerke. Die streiken als erstes.
Ich glaube aber, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist. Bis jetzt gab es noch kein Gerichtsverfahren zu der Sache. Ich hoffe, daß es endlich dazu kommt. Denn wenn ich eine CD (= Compact Disk) kaufe, wo auch Compact Disk drauf steht, muß diese in allen Playern laufen (also auch im Löwen.)

Ich werde mich wegen dieser Angelegenheit bei einem kleinen CD-Hersteller beschweren und mal sehen wie kulant er ist.
 

muausa

Beiträge
3
Reaktionen
0
@Mario2511

gute Idee lass von dir hören wenn sich was ergibt.
 
Arwen

Arwen

Ehrenmitglied
Beiträge
540
Reaktionen
0
Danke für Eure Tipps werde es heute Abend mal testen.

Greetssss
Arwen
 

DrRenz

Beiträge
251
Reaktionen
1
Original von Mario2511
...
Denn wenn ich eine CD (= Compact Disk) kaufe, wo auch Compact Disk drauf steht, muß diese in allen Playern laufen (also auch im Löwen.)

Ich werde mich wegen dieser Angelegenheit bei einem kleinen CD-Hersteller beschweren und mal sehen wie kulant er ist.
Das ist genau der Punkt. Schau mal genau auf die CD, da steht dann auch nicht mehr Compact Disc drauf. War zumindest bei der Bravo Hits Nr. 3x (weiss nicht mehr genau welche es war) so. Da stand nix von CD, lief auch nicht im AURA, aber bei mir zu Hause.


Aber zu dem CD-Problem:

Es kann am Laser (Kalibrierung!) oder aber auch an den Rohlingen liegen. Probier es doch mal mit einer CD-RW aus. Müsste das AURA auch wiedergeben.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem CD-Player zu Hause. Bei manchen CDs braucht er Ewigkeiten, bis er mal einen Track findet. Aber nur bei selbstgebrannten!
 

oliver

Beiträge
72
Reaktionen
0
CD-Problem

Bis vor eine Woche hatte ich Probleme mit dem Lesen von gebranten CD's, wie bereits beschrieben bzw. mit dem Sprung von Lied zu Lied. Jetzt gibt es auch Probleme mit Origianl-CD's. Es kommt zu Aussetzern !

Somit denke ich, dass irgendein Defekt am Aura ist.

Vor 4 Wochen hat er noch alles gelesen -> Original und gebrannte Cd's.

Was meint Ihr ?


gruss Oliver
 
Thema:

CD-Problem beim Aura

CD-Problem beim Aura - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM

    Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM: Mahlzeit, habe nen aktiven Bass eingebaut. Als Headunit ist das MFD2 verbaut. Remote habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. +/- direkt von der...
  • Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst

    Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst: Hallo Leute, mein neues DVD Radio von Pioneer ist vor ein paar Tagen angekommen. Jetz fehlen nur noch die bestellten Adapter für die Antenne und...
  • Aura CD 2 Problem

    Aura CD 2 Problem: Ich habe den Radio-Code eingegeben, danach stand "Safe" im Display, hab ne halbe Stunde gewartet aber einen erneute Aufforderung zur Codeeingabe...
  • Dringend, Radio Problem!

    Dringend, Radio Problem!: Hallo, Ich bin zwar eingefleischter Leon Fahrer, hab aber ein Problem mit einem Honda Civic. Der "noch" Wagen meiner Freundin bekam einen neuen...
  • Problem beim Einbau von JVC Radio

    Problem beim Einbau von JVC Radio: Tja, hab soeben mein JVC KD-SH 909 gekriegt und check den Einbau überhaupt net. Wie krieg ich das Teil montiert? Der mitgelieferte Rahmen passt...
  • Problem beim Einbau von JVC Radio - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM

    Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM: Mahlzeit, habe nen aktiven Bass eingebaut. Als Headunit ist das MFD2 verbaut. Remote habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. +/- direkt von der...
  • Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst

    Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst: Hallo Leute, mein neues DVD Radio von Pioneer ist vor ein paar Tagen angekommen. Jetz fehlen nur noch die bestellten Adapter für die Antenne und...
  • Aura CD 2 Problem

    Aura CD 2 Problem: Ich habe den Radio-Code eingegeben, danach stand "Safe" im Display, hab ne halbe Stunde gewartet aber einen erneute Aufforderung zur Codeeingabe...
  • Dringend, Radio Problem!

    Dringend, Radio Problem!: Hallo, Ich bin zwar eingefleischter Leon Fahrer, hab aber ein Problem mit einem Honda Civic. Der "noch" Wagen meiner Freundin bekam einen neuen...
  • Problem beim Einbau von JVC Radio

    Problem beim Einbau von JVC Radio: Tja, hab soeben mein JVC KD-SH 909 gekriegt und check den Einbau überhaupt net. Wie krieg ich das Teil montiert? Der mitgelieferte Rahmen passt...