CarPC Projekt im 1M (75%) ... Update: 19.08.06

Diskutiere CarPC Projekt im 1M (75%) ... Update: 19.08.06 im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, nachdem ich meine Endstufen, FrontSystem etc in den Kofferraum verfrachtet habe kommt nun der CarPC .. besser gesagt erstmal der...
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Endstufen, FrontSystem etc in den Kofferraum verfrachtet habe kommt nun der CarPC .. besser gesagt erstmal der TFT in die Mittelkonsole ...

Ich werde einen 8" TFT verbauen und die Mittelkonsole so bearbeiten das die Klimaautomatik nach unten versetzt wird, der Aschenbecher fliegt raus.

Nun kommt das Problem.

Da der 8" gerade so in
die MK passt werde ich nach den GFK arbeiten nicht mehr die Möglichkeit haben an die 2 Schrauben in der Nähe des Radioeinschubs zu kommen um diese mit dem Rahmen zu verschrauben.

Wie löse ich dies am besten ? Von hinten verschrauben oder gibts da noch ne andere Möglichkeit ?!

Die Klima wird nach unten versetzt, frage mich aber gerade wie ich diese am besten befestige da der Einschub/Befestigung nicht nach unten gesetzt werden kann. Ich hab in einem HowTo hier was von einer Schiene gelesen ... Oder reicht es die Klima mit Heisskleber oder ähnlichem zu befestigen da diese ja nicht wirklich schwer ist. Sind ja nur ein paar Kabel dran ...

EDIT: Ich habe eigentlich dran gedacht die Blende von der Klima mit einzuarbeiten, damit wäre ein gewisses Maß an Stabilität gegeben ... muss aber erstmal nen kleinen Tork besorgen, sonst bekomm ich das Innenleben nicht raus :cry:

Es wäre toll wenn hier jemand ein paar Tips geben würde, damit ich anfangen kann :baby:
 
Zuletzt bearbeitet:
29.04.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CarPC Projekt im 1M (75%) ... Update: 19.08.06 . Dort wird jeder fündig!
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
AW: CarPC Projekt startet ... bald

erstmal sollest du dir eine zweite mittelkonsole besorgen damit du wieder zurückrüsten kanns...
desweiteren würde ich die aufnahme der klimatronik ausschneiden und unten wo der ascher saß einpassen, fertig...
ich bin auch dabei meine konsole umzubauen, nur ich hab normale klima die kann man schlecht versetzten und deswegen wandert das radio da hin wo jetzt der ascher sitzt und die schalter für eckscheiben hzg. usw. vor den schaltpinn...
ich hab mir von nem kumpel n blech lasern lassen was die ganze mittelkonsole abdeckt bis über den schaltpinn, diese werde mit folie beziehen...
wie ich die schrauben verschwinden lasse weiß ich aber auch noch nicht genau...
ich denke ich werde einfach alles einkleben hält auch und ich hab ja dann noch ne org. konsole also wenn ich wieder alles rückrüste muß etwas gewlt ran...
vielleicht solltest du die obd schnittstelle noch in den fahrer fußraum verlegen, weil könnte schwer werden nach dem umbau noch dran zu kommen...

ich bau jetzt noch nen neuen kofferraum ausbau wo noch ein tft rein kommt der sy´nkron mit dem vorne geschaltet wird...
car pc´s sind geil...:D
viel spaß beim umbau
gruß eibi
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
AW: CarPC Projekt startet ... bald

So ... nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Der 8" TFT ist in die Mittelkonsole eingebaut worden. Momentan noch nicht lackiert, aber dafür schonmal grundiert:)



Der CarPC sitzt nun auch im Handschuhfach:




Verbaut wurden folgende Komponenten:

Mainboard : ASRock K8NF4G, mit onBoard Sound (7.1), onBoard Grafik, SATA II
Prozessor : AMD Sempron 2800+ (Sockel 754)
Speicher : 2x 256 MB Infineon, PC3200
HDD : 80 GB SATA II
DVD-ROM : LiteOn irgendwas
Netzteil: M2-ATX (160 Watt)
Monitor : 8" TFT mit Touchscreen
GPS Maus: Microsoft

Als Software wird RoadRunner genutzt. Sowie Freedrive als Navigationssoftware.

Hier noch ein paar Bilder:

Navigationssoftware:


Allgemeine Bilder vom laufenden Betrieb:

Bootvorgang:


Bootvorgang XP


RoadRunner Software


DVD gucken (hier Blade II)


Videos gucken (hier Musikvideo)


Es sei anzumerken das alle die Möglichkeiten wie MP3, Videos, DVD und Naviagtion mit einem Programm gesteuert werden. Über die Freisprecheinrichtung mache ich mir gerade Gedanken. PhoneControl soll möglicherweise zum Einsatz kommen.

Meine aktuellen Skins:

Freedom Skin
XEON Skin


Wenn Ihr ein paar LiveAufnahmen der komplett Flashbasierenden Skins sehen wollt, bitte hier downloaden:

http://www.freedrive.co.uk/skins/freedom.avi
http://www.freedrive.co.uk/check.avi

Als nächstes werden die Kopfstützen mit TFTs besetzt sowie DVB-t ins System eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
ehm was ich mich frage
warum setzt du nicht auf Komponenten die weniger wärem produzieren udn wenigr wärmeanfällig sind

so nen CarPC is ja doch ganz anderen Temperaturen ausgesetzt als nen PC zu hause
 

Crusty

Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo


Würde ins Handschuhfach auch ne X-Box bzw. das Board mit Festplatte und Dvd-Laufwerk passen wenn ich es hinten aufschneiden würde ?


Wollte die Box mit Linux als Car-Pc nutzen und suche schon ne ganze Weile nach einer Antwort auf meine Fragen ....?(
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
hinten aufschneiden bringt dir beim HSF gar nix, da is kein platz mehr dahinter, da sitzt sofort das ganze klimagedöhns...!

also wenn du es nicht ins handschuhfach reinbringst dann kannst es vergessen!
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
ehm was ich mich frage
warum setzt du nicht auf Komponenten die weniger wärem produzieren udn wenigr wärmeanfällig sind
so nen CarPC is ja doch ganz anderen Temperaturen ausgesetzt als nen PC zu hause
Ganz einfach ... die EPIA Systeme sind nicht so Leistungsstark wie ein "normales" System.
Wenn Du mal in den einschlägigen Foren ein bissel liest, stellt Du fest das viele PerformenceProbleme haben wenn sie den CarPC nicht nur als MultimediaSystem nutzen, sondern auch noch andere Sachen damit machen wollen.

Oder anstatt einfach gestrickte Programme ein bissel was aufwendigeres nutzen wie zum Beispiel die Flashbasierenden Skins für RoadRunner.

Ich hab das System auch bei den heissen Sommertagen laufen lassen und es kam zu keinen Absturz wegen Hitzeprobleme.

@Crusty

Das Handschuhfach ist in der Tat sehr klein und es passt maximal ein MiniATX Board rein. Die XBOX oder PS2 wirst Du wohl nicht eingebaut bekommen :(
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
ehm hab ja nie gesagt das es nen Epia System sein muss
es würde schon ne Tempperaturoptimierte CPu reichen oder eventuell sogar was mobiles
bekommste heute alles schon recht günstig und hat ne Menge leistung
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
ich hab auch versucht meinen car pc ins hsf zu bauen aber der ist einfach zu tief....
jetzt hängt er unterm hsf unter der ablage....
 

stoffl01

Beiträge
143
Reaktionen
14
tut mir leid wenn ich das thema wieder eröffne aber eine frage hab ich: brauche ich einen neuen tacho wenn ich ein navi auf dem carpc hab oder reicht eine andere antenne??
wenn ich ein orig. navi einbau muss ich einen passat oder golf4 tacho einbauen wegen der pfeildarstellung und dem km/h!!!!
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Müssen tust du das meines Wissens nicht. Du hast beim Leon eben nicht die MFA wie im Golf, wirklich notwendig ist sie nicht, lediglich ein nettes Feature.
 

dare_devil

Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo gemeinde

weiss jemand von euch zufällig, ob ins handschuhfach mit cd-wechsler vorrichtung ein PC mit den dimensionen 155 x 255 x 55 mm reinpassen würde?
die tiefe von 25cm wird wahrscheinlich das problem sein, oder?

danke schon mal.
 

bc2k1

Beiträge
2.059
Reaktionen
0
Guck mal in den diversen Threads wo es um die Wechsler geht. Dort stehen oft genug die Abmasse der Wechsler dabei. Mir ist es echt zu doof jedesmal auf ein Neues den Wechsler zu messen ;)


bc2k1
 
Thema:

CarPC Projekt im 1M (75%) ... Update: 19.08.06

CarPC Projekt im 1M (75%) ... Update: 19.08.06 - Ähnliche Themen

  • New Projekt

    New Projekt: Hi, Da nun endlich der Sommer vor der Tür steht und ich immer mehr Interesse hab an einer Schönen Anlage wird es zeit da was zu "Zaubern" =)...
  • Fragen zu meinem Projekt

    Fragen zu meinem Projekt: Hallo. Habe folgendes vor in meinem Auto (Seat Leon 1M TS) zu verbauen. Wäre über jeden Tipp dankbar. Meine Fragen stehen mit auf dem Bild. Wär...
  • KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau

    KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
  • KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau - Ähnliche Themen

  • New Projekt

    New Projekt: Hi, Da nun endlich der Sommer vor der Tür steht und ich immer mehr Interesse hab an einer Schönen Anlage wird es zeit da was zu "Zaubern" =)...
  • Fragen zu meinem Projekt

    Fragen zu meinem Projekt: Hallo. Habe folgendes vor in meinem Auto (Seat Leon 1M TS) zu verbauen. Wäre über jeden Tipp dankbar. Meine Fragen stehen mit auf dem Bild. Wär...
  • KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau

    KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...