CarPC - Kein Radio-Empfang

Diskutiere CarPC - Kein Radio-Empfang im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich habe in meinen Leon 1M einen CarPC mit TFT und Verstärker verbaut. Das Aura ist rausgeflogen ;) Jetzt habe ich nur folgendes Problem...

Dape

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meinen Leon 1M einen CarPC mit TFT und Verstärker verbaut. Das Aura ist rausgeflogen ;)
Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

Ich hab an dem PC ein USB-Radio, das ich an die originale Antenne anschließe, aber irgendwie ist der Empfang extrem schlecht.

Zunächst dachte ich es
liegt an Störungen im Boardnetz durch Verstärker, PC oder TFT, aber ich habe folgende Tests gemacht:

CarPC an, Verstärker an, TFT entfernt => schlechter Empfang USB Radio
CarPc an, Verstärker an, Aura anstatt TFT => guter Empfang Aura.

Das USB-Radio scheint auch in Ordnung zu sein, da ich es dann noch an meinem Home PC getestet habe mit einer passiven Antenne... da war der Empfang ganz ok.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Achso ich benutze für das Aura die originalen Stecker vom Leon und für den CarPC habe ich nen Adapter ISO auf offene Enden, so das ich immer gut zwischen PC und Radio wechseln kann.

Zunächst dachte ich dann vielleicht dass eine Leitung des Steckers für die Versorgung der Antenne ist und ich diese nicht angeschlossen, aber diese Leitung ( laut FAQ-Belegungsbeschreibung ) ist beim Stecker des Leons garnicht belegt...

lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CarPC - Kein Radio-Empfang . Dort wird jeder fündig!

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Der Verstärker im Antennensockel wird über Phantomspeisung mit Spannung versorgt. Das Aura macht das von Haus aus; Nachrüstradios meist nicht. Da gibts spezielle Adapter dafür. Hast da einen zwischengesteckt?
 

Dape

Beiträge
2
Reaktionen
0
hmm, ne, habe ich nicht, aber ich wüsste auch nicht wo ich das anschließen soll, denn der Pin 5 beim ISO-Stecker des Leons ist irgendwie garnicht belegt...

Bei mir sind nur GALA ( Pin 1 ), Diagnose Leitung K ( Pin 3 ), Zündung ( Pin 4 ), Beleuchtung ( Pin 6 ), Plus ( Pin 7 ) und Masse ( Pin 8 ) belegt...

Oder versteh ich das irgendwie falsch?




EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ah entschuldige, jetzt weiss ich was eine Phantomspeisung ist, da werden die 12V direkt auf die Signalleitung gelegt.

Nein das habe ich nicht bemacht. Da wird es wohl dran liegen. Ich werde nachher gleich mal nen adapter besorgen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Und die Spannungsversorgung für den Adapter hängst dann an Zünd+ (Klemme 15).;)
 
Thema:

CarPC - Kein Radio-Empfang

CarPC - Kein Radio-Empfang - Ähnliche Themen

  • Notebook als CarPC mit Störgeräuschen

    Notebook als CarPC mit Störgeräuschen: Hi! Ich verwende mein Notebook mit Dockingstation im Kofferraum als CarPC. Am WE habe ich das Notebook über dessen Kopfhörerausgang...
  • Störsignal bei CarPC

    Störsignal bei CarPC: so heute nacht habe ich endlich mal meinen Car PC angeschlossen... ich hab hierzug das signal vom CD-Wechsler angezapft... sprich der PC...
  • CarPC + 2 DIN Geräte vorn

    CarPC + 2 DIN Geräte vorn: Hallo Leutz, mein Löwe steht gerade mal 2 Tage beim Händler und schon fang ich wieder an zu träumen! Und zwar will ich vorn mein CD/MP3 Radio...
  • Software FSE für CarPC

    Software FSE für CarPC: Ich suche eine Software, mit der man einen PC in eine Freisprechanlage verwandeln kann, idealerweise über Bluetooth, sonst hätte das wenig Sinn...
  • Doppel-DIN in Mittelkonsole bei Manueller Klimaanlage (CarPC)

    Doppel-DIN in Mittelkonsole bei Manueller Klimaanlage (CarPC): Hi Leute, ich bin gerade am probieren wo ich mein neues Lilliput für mein CarPC einbauen. Am liebsten würde ich das natürlich wie das Original in...
  • Doppel-DIN in Mittelkonsole bei Manueller Klimaanlage (CarPC) - Ähnliche Themen

  • Notebook als CarPC mit Störgeräuschen

    Notebook als CarPC mit Störgeräuschen: Hi! Ich verwende mein Notebook mit Dockingstation im Kofferraum als CarPC. Am WE habe ich das Notebook über dessen Kopfhörerausgang...
  • Störsignal bei CarPC

    Störsignal bei CarPC: so heute nacht habe ich endlich mal meinen Car PC angeschlossen... ich hab hierzug das signal vom CD-Wechsler angezapft... sprich der PC...
  • CarPC + 2 DIN Geräte vorn

    CarPC + 2 DIN Geräte vorn: Hallo Leutz, mein Löwe steht gerade mal 2 Tage beim Händler und schon fang ich wieder an zu träumen! Und zwar will ich vorn mein CD/MP3 Radio...
  • Software FSE für CarPC

    Software FSE für CarPC: Ich suche eine Software, mit der man einen PC in eine Freisprechanlage verwandeln kann, idealerweise über Bluetooth, sonst hätte das wenig Sinn...
  • Doppel-DIN in Mittelkonsole bei Manueller Klimaanlage (CarPC)

    Doppel-DIN in Mittelkonsole bei Manueller Klimaanlage (CarPC): Hi Leute, ich bin gerade am probieren wo ich mein neues Lilliput für mein CarPC einbauen. Am liebsten würde ich das natürlich wie das Original in...