Car-Stick

Diskutiere Car-Stick im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, Vw hat für sein Discover Media System so ein netten car-stick der vergleichbar mit einen UMTS firststick ist.Der große Vorteil...

Toffel86

Beiträge
59
Reaktionen
5
Hallo Leute,

Vw hat für sein Discover Media System so ein netten car-stick der vergleichbar mit einen UMTS
stick ist.Der große Vorteil allerdings ist,das man dadurch das Navisystem Online bekommt und andere nette Funktionen nutzen kann.Zusätzlich kann man den stick auch als wlan hotspot nutzen fürs auto.
Da das Media-System von Seat soviel wie ich weiß baugleich sein soll,frage ich mich,ob es auch bei Seat funktioniert?Hat das schonmal jemand geteset?:rolleyes:
 
16.03.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Car-Stick . Dort wird jeder fündig!

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Es gibt KEINE Onlinedienste bei SEAT für den Endkunden.

Nichts im OS der Infotainmentsysteme ist dafür ausgelegt, noch gibt's eine Schnittstelle für den Zugang, wenn man dem Gerät "Internetzugang" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
Der Launch ist bisher, wie so fast alles, unbestimmt verschoben.

CarNet bzw es heißt es in Spanien "SEAT connect" wird auch nur nutzbar sein, wenn das Fzg mit der Option darauf hergestellt wurde, also NACH dem Launch von SEAT Connect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
Wenn man sieht wie schlecht/unzuverlässig das bei VW und Skoda läuft stört mich das gar nicht.
 

Schnickers77

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi zusammen,

Will nochmal kurz das Thema „wiederbeleben“. Habe nun seit knapp zwei Wochen meinen Cupra 300. Ich konnte nun über ODB11 den Menüpunkt „SEAT Connect“ bei mir ohne Probleme freischalten. Wenn ich auf dem Menüpunkt klicke verlangt er einen Car-Net Stick, den ich natürlich nicht habe, daher kann ich leider das ganze nicht testen. Hat sich also hier diesbezüglich was getan?

Über Google finde ich leider zu dem Thema SEAT Connect nichts hilfreiches..
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
Funktioniert nicht. Es lohnt keinerlei Investitionen an Zeit und Geld
 
the bruce

the bruce

Beiträge
678
Reaktionen
484
Wenn man sieht wie schlecht/unzuverlässig das bei VW und Skoda läuft stört mich das gar nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir im Golf perfekt. Verkehrsinfos, Tankstellenpreise, Sonderziele - alles da und topaktuell.


Ich konnte nun über ODB11 den Menüpunkt „SEAT Connect“ bei mir ohne Probleme freischalten. Wenn ich auf dem Menüpunkt klicke verlangt er einen Car-Net Stick, den ich natürlich nicht habe, daher kann ich leider das ganze nicht testen. Hat sich also hier diesbezüglich was getan?
Hast mal versuchsweise mit einem Telefon einen WLAN-Hot-Spot aufgespannt?
Logo aber, dass es nur funktionieren kann, wenn dein Navi damit etwas anfangen kann, der Zugang eingerichtet ist UND Seat das auch mit Daten versorgt. Wenn es diesen Support noch nicht gibt, dann passiert da leider auch bei funktionierendem WLAN und Internetzugang nichts. Der Zugang erfolgt ja über ein Herstellerportal.
 

Schnickers77

Beiträge
6
Reaktionen
0
Habe leider nur das kleine Navi, also keine Möglichkeit mein Auto per WLAN Hotspot zu verbinden. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie. Aber selbst wenn, solange SEAT Connect nicht offiziell verfügbar ist, wird Seat wie du schon sagtest, meinen Leon auch nicht mit Daten versorgen.

Hätte man auch eigentlich selbst drauf kommen können. :D
 
Tobilanski

Tobilanski

Beiträge
420
Reaktionen
100
Naja, theoretisch könnte man die Datein so umbiegen das die Daten von VW Server kommen. Wie das praktisch geht und wie hoch der Aufwand und die Programmierkenntnisse sein müssen k.A.

Aber wenn Meich schon sagt Nein, ist es wohl nicht ohne interne Infos möglich.
 

Rasieel

Beiträge
57
Reaktionen
9
By the way, wenn ihr das aktiviert, dann schickt ihr brav und schön Daten von eurem Fahrzeug an den VW Server (ja gleicher Server...) und Ihr beweißt bereits dort das Ihr eine Manipulation (Codierung) am Fahrzeug vorgenommen habt!

Es wird auch nicht funktionieren, da wie auch schon beim VW / Audi / Skoa bekannt, Fahrzeuge die nicht Freigeschalten sind (VIN + Bezahlung bei VW) keinen Zugriff bekommen, da man keinen PIN erstellen kann...
 
Henno

Henno

Beiträge
1.782
Reaktionen
414
Rasieel
Gut das du so genau Bescheid weißt.
 

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
Bei mir ist in den Informationen beim Navi übrigens ein Punkt der car Stick heißt mit einer Versionsnummer dabei.

Was soll das eigentlich? Habt ihr das auch?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
Die Basis der Software zwischen SEAT und VW ist identisch, deswegen sind manche Treiber , wie jener für den Internetstick der Discover/Composition Media pauschal dabei - allerdings bringt einem das rein garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasieel

Simsi1986

Beiträge
413
Reaktionen
54
Mal unabhängig von Seat Connect.
Funktioniert der Car Stick LTE beim Navi Plus oder muss man zwingend sein Handy als mobilen Hotspot mit dem Navi verbinden?
 
Henno

Henno

Beiträge
1.782
Reaktionen
414
Du kannst da natürlich jeden WLAN Hotspot verwenden.
Auch den Router zu hause.
Nur hat man halt nix davon...
 

Simsi1986

Beiträge
413
Reaktionen
54
Habe mir günstig den Carstick LTE mit Skoda Label besorgt und bisher war es mir nicht möglich ihn am Navi Plus zum Laufen zu bekommen.
Entweder geht es nicht, trotz dass die nötigen Treiber im System hinterlegt sind oder es gibt noch einen Trick. Befürchte aktuell aber leider ersteres.
Im Netz hab' ich ein Video zum Einsatz des Carstick bei VW gesehen - da kam nach dem Einstecken direkt eine Meldung mit der Möglichkeit der PIN-Eingabe, Beim Naviplus gibt es nichts dergleichen.

Ziel des ganzen ist, dass das Navi als mobiler Hotspot dienen soll. Dann brauche ich an meinem Handy nichts weiter zu tun außer es mit dem Navi zu verbinden. WLAN ist ohnehin immer aktiv, der Hotspot am Handy wiederum erfordert einen manuellen Eingriff den ich mir ersparen möchte.
Außerdem könnte ich so im Auto auf einen separaten Datenvertrag (genauer genommen keinen Datenvertrag sondern die Multisim zu einem gut ausgestatteten T-Mobile Vertrag inkl. StreamOn) zugreifen. Die Vorzüge des T-Mobile Netzes in Deutschland brauche ich sicherlich nicht hervorzuheben ;)

Die Kurzfassung: Kann man den Carstick LTE beim Seat Navi Plus zum Laufen bekommen?
 
Henno

Henno

Beiträge
1.782
Reaktionen
414
Nein.
Kauf dir das Telekom Auto Hotspot Modul
 
Thema:

Car-Stick

Car-Stick - Ähnliche Themen

  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • Wechsel der Ordner beim Car-Hifi im Leon 5F

    Wechsel der Ordner beim Car-Hifi im Leon 5F: Abend, ich bin vor eine Weile vom Ibiza Style 6J auf den Leon FR 5F umgestiegen. Der Ibiza war Baujahr 2008, der Leon jetzt 2016 (falls das...
  • [Cupra] Car Taste - Sport HMI Anzeige standardmäßig anzeigen lassen ?

    [Cupra] Car Taste - Sport HMI Anzeige standardmäßig anzeigen lassen ?: Hallo zusammen, seit Dezember bin ich Besitzer eines Leon Cupra 265 DSG und bin auch begeistert von dem Auto. Da es sich bereits um das 2016er...
  • Car Taste - Sport HMI Anzeige standardmäßig anzeigen lassen ? - Ähnliche Themen

  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • Wechsel der Ordner beim Car-Hifi im Leon 5F

    Wechsel der Ordner beim Car-Hifi im Leon 5F: Abend, ich bin vor eine Weile vom Ibiza Style 6J auf den Leon FR 5F umgestiegen. Der Ibiza war Baujahr 2008, der Leon jetzt 2016 (falls das...
  • [Cupra] Car Taste - Sport HMI Anzeige standardmäßig anzeigen lassen ?

    [Cupra] Car Taste - Sport HMI Anzeige standardmäßig anzeigen lassen ?: Hallo zusammen, seit Dezember bin ich Besitzer eines Leon Cupra 265 DSG und bin auch begeistert von dem Auto. Da es sich bereits um das 2016er...
  • Schlagworte

    seat carstick

    ,

    seat leon lte

    ,

    carstick seat leon st

    ,
    lte Stick seat
    , wlan dongle seat ibiza