Car PC einschalten per ZV

Diskutiere Car PC einschalten per ZV im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, das Thema CAR PC rückt immer weiter in die Umsetzungsphase. Als PC wird ein altes Notebook dienen. Braucht dank abgespecktem Windows XP...

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo,

das Thema CAR PC rückt immer weiter in die Umsetzungsphase. Als PC wird ein altes Notebook dienen. Braucht dank abgespecktem Windows XP nur 35 sekunden zum hochfahren. Der akku ist auch noch gut in schuss. Nun werde ich, damit ich das Ding auch starten kann wenn es zugeklappt ist (Display ist externer TFT) einen Taster anlöten (soweit kein
Problem)

Nur würde ich gerne den PC auch per ZV auf starten. Bis ich dann im Wagen sitze und gestartet habe (sollte das NB dank Akku ja überleben) ist auch der PC hochgefahren.

Also das ZV signal ist massegesteuert. Also bräuchte ich wohl ein Relais, der 2 Kontakte verbindet sobald auf der ZV AUF ankommt.

Runterfahren brauche ich nicht, da ich einstelle, dass er bei 95% Akku in ruhezustand fährt.

Nun aber zu meinen Problemen:
1) Hat jemand Erfahrungen damit, mittels Relais ein kurzes Massesignal so umzulegen dass 2 Kontakte verbunden werden?

2) Bei über 15km/h sperrt das Auto ja zu. Allerdings sollte das Signal für ZV zu ja auf einer anderen Leitung daherkommen als ZV auf. Das stört also überhaupt nicht oder?

3) Das auto sperrt beim Abziehen des Zündschlüssels wieder auf. Also würde das Relais wieder schliessen und das Notebook runterfahren (Hibernate,.. .was man halt einstellt) - wäre perfekt.



Oder bin ich auf nem falschen Dampfer und es gibt eine einfachere Möglichkeit via Spannung vom Zigarettenanzünder oder so die da anliegt sobld das Auto offen ist oder so?

mfg
 
15.06.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Car PC einschalten per ZV . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
die remote-leitung vom radio - schält dann geräte ein sobald das radio angemacht wird. so startet meiner allerdings hab ich kein alten läppi genommen sondern ne spannungsplatine speziell für carpc's...
 

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
die remote-leitung vom radio - schält dann geräte ein sobald das radio angemacht wird. so startet meiner allerdings hab ich kein alten läppi genommen sondern ne spannungsplatine speziell für carpc's...
jo so ein m2 atx oder so von cartft ist natürlich ne feine lösung aber wenn ich schon nen laptop habe will ich darauf verzichten.

Natürlich könnte ich auch die Remote Leitung des Radios nehmen aber wenn es die ZV - AUF leitung nehme, hat der PC noch mehr Zeit zu booten und ich muss nicht warten bis die Musik anfängt oder ich mein Navi bedienen kann oder oder oder :)

mfg
 
kinobandit

kinobandit

Beiträge
455
Reaktionen
12
Hast Du ne AA? :idea:

Falls ja kannst das Signal für den "Öffnen/VerriegelungsPIEPER" nehmen. Das Signal kannst auf der Fahrerseite hinter der unteren Verkleidung nehmen, dort ist ein sw Kästchen. Gibt einen 12V PlusImpuls ab. Diesen Impuls an ein Relai und gut ist.

Dumm ist nur wenn die AA los geht... :totlach:
 
Markus2203

Markus2203

Beiträge
164
Reaktionen
0
Du kannst dir ja das automatische zusperren ab 15 km/h wegprogrammieren, dann hast du ein problem weniger!!
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
Über ein einfaches relais wird das nicht gehen ... am besten löteste dir ne platine mit nem programmierem eprom ... welches nur ein signal rausgibt wenn du auf das knöpfchen der zv drückst ...

oder du kaufst die ein coming and leaving home modul ... welche hier im forum diskutiert werden ... daran kann man 3 verbraucher anklemmen ... z.b neblers und nummernschild beleuchtung ... den dritten anschluss kannst du dann als impuls für deinen pc machen ... allerdings würde der runter fahren sobalt du das auto abschliesst ...

Oder du beist in den sauren apfel und klemmst den einfach über zündung an das er hochfährt sobalt du die zündung anmachst ...
 

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
Jo bevor ich mir das mit einem coming home modul antue wart ich jeden tag die 15 sekunden oder so.

Ich habe keine AA aber soweit ich weiß kommen die 2 Signale für ZV auf und ZV zu doch auf 2 verschiedenen Leitungen an die ZV oder? d.h. auf der Leitung für ZV auf kommt nur ZV auf oder? Zwar nur per Impuls, doch das sollte doch reichen oder?


2 Kontakte gehen vom NB weg. sobald diese verbunden werden fährt das Ding hoch.
1 Leitung kommt von der ZV.. daran ist 1 Sekunde ein Massesignal für ZV auf.

Nun brauch ich ein Relais, der die 2 Kontakte des Notebooks verbindet, sobald das Massesignal für ZV auf anliegt. Dann startet das Notebook. Sobald das Notebook im Windows ist, kann ich den Taster stilllegen. Keine action bei Power Button. Nur wenn das Signal am Power Button länger als 5 Sekunden anliegt kommt ein QuickShutdown ohne Rückmeldung. Aber solange sollte das Relais die Kontakte nicht verbinden.

und das ZV auf Signal kommt in folgenden Fällen an die Zentralverriegelung:
1) Ich komm zum Auto und sperre auf
2) Ich fahre herum, das auto sperrt sich zu und ich muss HÄNDISCH das Auto aufsperren damit ich wen zusteigen lassen kann. Der PC ist im Windows - der Power button ohne Funktion.
3) iCH fahre herum, bleibe stehen, ziehe den Schlüssel ab und steige aus (das Notebook bleibt laufen,.. wenn der Akkustand 95% beträgt fährt es runter) mir egal was das Notebook macht wenn ich nicht im Auto sitze :)
4) Ich fahre herum, bleibe stehen zum tanken, ziehe den Schlüssel und tanke.. bin wieder im Auto bevor das Notebook keinen Saft mehr hat und er fährt nicht runter.

Soweit die Theorie.

Meine Probleme:
1) Wie löse ich das mit dem Relais? Liegt das ZV AUF Signal wirklich auf einer eigenen Leitung? Das Ding ist Massegesteuert. Hab ich damit ein Problem? Wenn ich das Relais mit dauerplus versorge und die 2te Zuleitung das Massesignal ist, hat das Relais nur strom, wenn die masse da ist und es macht keinen Unterschied ob nun die Masse oder +12V unterbrochen wird oder?

2) Wann führt ein Leon Zigarettenanzünder strom? Immer? Bei Zündung an? Bei aufgeschlossenem Auto? Wenn er immer Strom führt, würde mein Notebook immer laden und nie runterfahren.. es sei den die Autobatterie ist leer.
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
2) Wann führt ein Leon Zigarettenanzünder strom? Immer? Bei Zündung an? Bei aufgeschlossenem Auto? Wenn er immer Strom führt, würde mein Notebook immer laden und nie runterfahren.. es sei den die Autobatterie ist leer.
Hi, also ich weiss definitiv das er mit Zündung geht und auch ohne aber ich habe mir noch nie ne Kippe im eigenen abgeschlossenem Fahrzeug angezündet :p d.h. ich weiss nicht ob er auch geht wenn der Leon abgeschlossen ist.


mfg sascha
 

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi! hab auch n Vorschlag für dich:
zu 1) es gibt zwischen Türsteuergerät und Stellmotor eine Leitung an der beim Aufschließen kurz +12V anliegen. Die könntest du anzapfen und an ein normales Schließer Relais hängen.
zu 2) Strom könntest du über ein Relais von der Innenleuchte holen damit dein Laptop Strom hat beim Aufschließen. Zusätzlich dazu dann noch Strom von der Zündung da die Innenleuchte ja nicht immer an ist. Da du aber nen Akku drin hast könnt ich mir vorstellen dass es reicht wenn du dir einfach von der Zündung Strom holst.

Wo willste denn den Laptop verbauen und den Bildschirm?

mfg Sebastian
 

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
Hi! hab auch n Vorschlag für dich:
zu 1) es gibt zwischen Türsteuergerät und Stellmotor eine Leitung an der beim Aufschließen kurz +12V anliegen. Die könntest du anzapfen und an ein normales Schließer Relais hängen.
zu 2) Strom könntest du über ein Relais von der Innenleuchte holen damit dein Laptop Strom hat beim Aufschließen. Zusätzlich dazu dann noch Strom von der Zündung da die Innenleuchte ja nicht immer an ist. Da du aber nen Akku drin hast könnt ich mir vorstellen dass es reicht wenn du dir einfach von der Zündung Strom holst.

Wo willste denn den Laptop verbauen und den Bildschirm?

mfg Sebastian
Laptop hat noch einen relativ guten Akku..Also NP brauch nur saft von der zündung.

Was ich nun realisieren will:
1) ZV auf - pc geht an
2) Zündung an - ab jetzt werden alle signale ZV AUF/ZU ignoriert.
3) Zündung aus - bei dem abfall von 12v auf 0 muss ein impuls kommen der das relais schliessen lässt (der pc fährt runter)

Damit kann ich den PC ein und ausschalten ohne irgendwelche troubles während der fahrt zu haben (wegen autolock, beifahrer einsteigen lassen,...)

mfg
 

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
ok, dann neuer vorschlag:
du nimmst die Signalleitung der ZV Auf und hängst die an ein Schließer Relais damit die Kontakte geschlossen werden und der PC hochfährt. In die Signalleitung kommt dann ein Wechsler Relais welches diese unterbricht sobald die Zündung an ist. Wenn du nun den Schlüssel abziehst hast du auf der ZV Auf Leitung wieder ein Signal wegen Autounlock und der PC würde runterfahren. Bin mir aber nich so sicher ob das wirklich so funktioniert ?(

mfg Sebastian
 

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
jo die frage ist nur ob das wechslerrelais schnell genug "freigibt" damit das ZV auf von der autounlock funktion durchkommt. Weil das ja seehr zeitgleich beim schlüsselabziehen kommt :)
 

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
Wenn dus auf die Zündung klemmst is die Zündung schon lang aus bevor du den Schlüssel abziehst. Und selbst wenn dus an die Klemme 86s (Schlüssel im Zündschloss) klemmst bekommst du das Signal. Musste bei meinem Coming Home Modul extra Kondensatoren verbauen um genau dieses Signal zu verhindern.

mfg Sebastian
 

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
sehr gut.. ich bin meinem ziel dann ja shcon fast nahe ^^

also 2 Relais brauch ich mal.. brauch ich nicht noch irgendwelche dioden um nix kaputt zu machen was ich nicht kaputt machen will? Eine schaltung wäre super :) ich versuch mal passende relais bei conrad oder so rauszusuchen.. hab leider nicht so viel ahnung davon.

mfg
 

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
also relais kannste diese hier vom conrad nehmen: 504209 - 62
Dioden brauchst du denk ich keine da ja vom Relais kein Strom auf die Steuerleitungen geht sondern nur umgekehrt ?( (glaub ich). Kann dir demnächst auch ne kleine Schaltung malen obwohl ich im malen sehr schlecht bin. =)

mfg Sebastian
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
Der zigarettenanzünder hat dauerstrom ... hab meinen car pc darüber angeklemmt ...
Ich hab noch nen killswitch dazwischen ... weil nach 3 tagen nicht starten der pc mir die batt leer gesaugt hat im ausgeschaltetem zustand ... aber die ziehen ja immer etwas strom ...

Laden des accu kannst ganznormal über zündung machen
Ist das sinnvollste ...

Aber was ist wenn du z.b. Mal kurz ans auto musst
Dann fährt der pc hoch ... muss ja auch nicht sein ...

Mir fällt noch ne möglichkeit ein ... und zwar könnte man ja das komfortmodul umprogrammieren ... ich habs bei mir so gemacht wenn ich den öffnen knopf gedrückt halte gehen alle fenster auf und bei zu eben hoch ...
Wenn du das jetzt so programmierst das bei ausgangssignal länger 2sec dein pc hoch fährt haste keine sorgen mehr

Nur wenn du jetzt noch per zv die fenster haben willst oder schonhast wäre das schlecht
 

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
naja es kommt sehr selten vor dass ich nur ins auto laufe um was zu holen.. und wenn dann doch der pc hoch fährt ists mir eigentlich auch egal.

Jo, wenn das notebook immer strom zieht und der zigarettenanzünder auf dauerplus hängt, werde ich da wohl auch noch ein relais benötigen. :(

Schön langsam muss ich mir wen suchen der mir mit ner genauen schaltung dienen kann :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so das wär meine IDee dazu:


Kannste das mit dem Killswitch fürs laden des NBs mal erläutern?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
so oder so ähnlich hätt ich die Schaltung auch gemalt. Könnte so funktionieren denk ich...

mfg Sebastian
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
Ich hab keinen notebook als car pc sondern nen mini itx ... ohne accu

Klemm die ladung über zündung an ... dann haste da keine probleme
 

NatroN

Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo,

woher nehm ich in der mittelkonsole am einfachsten zündungsplus? Der Sicherung sollte dier betrieb des ladegerätes und des tfts nicht zu viel sien. Aber ich denke so viel ziehen die beiden geräte nicht... woher habt ihrs genommen?

2)
Außerdem brauceh ich für eine Relais - Notebookeinschalt - Schaltung ZV auf (massegesteuert?). Krieg ich das irgendwoher ohne die Türpappen abbauen zu müssen?

3) wie krieg ich das Klimabedienteil der manuellen Klima raus? Habe die vordere blende abgemacht.. und die 4 schrauben rausgedreht.. aber die klima passt einfach nicht durch den kleinen schacht. und ich wollt nix kaputt machen.


mfg
 
Thema:

Car PC einschalten per ZV