Canton CS 2.16 + HXA 20 MKII oder HXA 400 MKII

Diskutiere Canton CS 2.16 + HXA 20 MKII oder HXA 400 MKII im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Eine Frage an alle Hi-Fi Experten... Habe mich jetzt für die recht günstigen Canton 2.16 Lautsprecher entschieden jetzt bleibt firstnoch die...

Wuudi

Reaktionen
0
Eine Frage an alle Hi-Fi Experten...

Habe mich jetzt für die recht günstigen Canton 2.16 Lautsprecher entschieden jetzt bleibt
noch die Frage der Endstufe...
Die 400'er hat nur 10W mehr Output kostet aber einiges mehr.... Klingt die viel besser oder warum würde sich die 400'er lohnen ?(

Und bitte kommt mir nicht mit das ist viel zu schlecht nimm doch die ..... :] :] :]

11.03.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Canton CS 2.16 + HXA 20 MKII oder HXA 400 MKII . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Reaktionen
0
Also ich hab das Canton CS 3.22 mit ner HXA 40X.
Kommt gut !!!

Meines Wissens is die 400erter ne 4 Kanal und die 20er ne 2 Kanal !
Die 20er reicht normalerweise vollkommen

Oernie

Reaktionen
0
Moin,

ich habe die HXA 400 bei mir drin und das ist ein echt schönes Teil. Sie befeuert bei mir ein Infinity Front- und ein MB Quart Hecksystem.

Also ich würde mir ja die 400er holen und noch ein günstiges Hecksystem dazu (z.B. Axton). Es lohnt sich.

Wuudi

Reaktionen
0
@Maniac

stimmt nicht ganz 20 ist 2er 40 ist 4er und 400 ist die teurere, "bessere" 4er ,-)

Maniac

Reaktionen
0
@Wuudi
Hab doch nichts gegenteiliges gesagt !
Bin aber von der 40 gegen die 40X ausgegangen. Hast recht, die 400er is das geile grosse Teil.
Und trotzdem is meine Aussage richtig !! 20er 2Kanal, ob 40, 40X oder 400er is ja egal. Sind aller 4Kanal

Wuudi

Reaktionen
0
Jajaaaaaaaaaaa hast recht....

Nur mein Ursprüngliches Ziel dieses Thread's war herauszufinden wo der Unterschied zwischen 20/40 und 400 im Klang und so liegt.... :)

P.S. Kannst du mir sagen wie du die 3-Wege Boxen in den Löwen reingekriegt hast ? Den Bass hinten oder wie ?

Maniac

Reaktionen
0
Will ja nicht meckern, aber das is ein Hecksystem !!! Is folglich auch auf der Heckablage gelandet ! :D ;)
Wäre mir zuviel Arbeit gewesen dass getrennt einzubauen ausserdem war der Leon da erst zwei Wochen alt und noch viel zu frisch zum Verbasteln.

Wuudi

Reaktionen
0
Ach du k**** ... naja aber ich möchte das 2.16 doch einbauen ...dort wo die originalen schon sind bzw dann "waren" ;-)

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
also die Helix dürfte mit den doch recht lauten Hochtöner ein ziemlichnerviges Gespann abgeben.Ich würde hier eher zu Steg oder LRX greifen....

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Ausserdem werden die Helix sehr warm wenn man sie belastet und durch die wenig oder nicht vorhandene Kühlfläche rauchen die Teile doch eben sehr schnell ab.

Aber das muss ja dann doch jeder für sich selbst herausfinden.

Wuudi

Reaktionen
0
Aha.... ja was weiss denn ein Unwissender der nur die Firmenwebsites besucht + die Testberichte lest ;-)

Aber ist denn der Helix auf den Höhen soviel lauter oder wie soll ich das verstehen ? (Im Auto-Hifi Test war der doch "recht" gut :] )

Also empfehlt ihr mir diese da : Steg AQ 120.2. ?
(Made in Italy oweia :rolleyes: )

Und ich hab noch die Focal 165 V gefunden ... welche denn sind besser zu empfehlen ? die Canton CS 2.16 oder die Focal 165 V ?

Maniac

Reaktionen
0
@Wuudi
Hey, das is die gleiche Endstufencombo die ich wollte ! Zuviel im Auto Hifi Katalog 2000 geblättert hä ?!?! :D
Das mit den Helix stimmt, sie werden seeeehr warm. Hab ein zukünftiges Hitzeschutz-Abschalten nur mit zwei grossen Lüftern unterdrücken können die die Luftzirkulation garantieren. Bin mal auf den Sommer gespannt !
Stimmt schon dass die Helix relativ "aufdringliche" Höhen abliefert (zumindest meine 40X) aber im Endeffekt isses doch ne Sache des Systems wie sie das umsetzt. Mein Canton hinten z.B. is zum Beispiel eher nicht so "hochtonbetont" (CS 3.22) allerdings haben die Systeme in meinem Vento (vorne RS 3.16 und hinten RS 3.22) ganz schön geschrien.

Wuudi

Reaktionen
0
So jetz hab ich noch 2 blöde Fragen :D :D

1) Ich hab leider (noch) keinen Seat ... aber der kommt bestimmt ..hehe ... nein die Frage war die es sind doch nur vorne 2 und hinten 2 Plätze für den Einbau, richtig ?
Also kann man nur vorne kein 3-Weg System einbauen, deshalb die Frage wie es denn klingen würde wenn man vorne Mitten+Höhen reinbaut und in der Hintertür den Basslautsprecher (Achtung Bass nicht Sub ! :) ... schrecklich oder akzeptabel ?

2) ...und was bringt mir das Focal 165V3 im Vergleich zu der 165V ... ich hab beim 3-Weg zusätzlich ein 10cm Mitteltöner, bewirkt dieser daß die Mitten heller, besser klingen oder ist der 2-Weg gleich gut ?(

Sooo wieder 2 komplizierte Fragen vom Wuudi :rolleyes: :rolleyes: ...... hehe schon mal danke für eure Antworten :]

Maniac

Reaktionen
0
Also da hab ich ehrlich gesagt nicht sooo viel Ahnung. Ich hab nur noch kein System gesehen bei dem die Mitten und die Tiefen gleich gross snd. Ausserdem glaub ich dass der "Raumklang" und die "Bühne" nichts genaues werden, aber da antworten besser Mario , Heiko oder wer auch immer. Da hab ich nicht wirklich ne Ahnung von.

sub.

Reaktionen
0

nur soviel zur erwärmung der helix:
ich hab die hxa40x an meinem focal27sub.
diese göttin von endstufe 'klebt' direkt zwischen
sub und rückbank. ausser dass die imbusse für
die plastikabdeckung regelmässig rausgedrückt werden
läuft das ding dermassen einwandfrei und spielt...

früher ist die mir aber auch echt häufig abgeraucht.
das war an der rolle und in nem 2er golf :)

jaja, jetzt kommt mir nicht damit, dass die helix ziemlich
ungeeignet für ne subkontrolle ist :) ich hatte auch eigentlich
vor die helix an zwei paar infinity oder focal zu betreiben,
aber erstens keine muse, die dinger einzubauen und zweitens
wird der leon eh nächstes jahr april zurückgegeben.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
...also. Wenn du ein Dreiwegesystem auseinander reißt wird der Klang und die Ortung katastrophal.Beim Löwen sind ein Zweiwegesystem vorn und ein Rearfill auf der Ablage recht gut. Den Rearfill braucht man nicht unbedingt.Auf der Ablage deshalb, weil die Lautsprecher sonst extrem weit unten hinten sind.Wenn du noch ein Zeiwegesystem in den hinteren Türen einsetzt wären die Hochtöner viel zu nahe am Ohr,dann klingts auch mistig.

Mit der Helix ist es so eine Sache, mein Fall wäre es nicht.Und auf Testresulate sollte man nicht soo sehr viel geben.

Wuudi

Reaktionen
0
ok also nehm ich einen Steg AQ 120.2. und die Canton CS2.16 oder die Focal 165V oder sind beide gleich gut ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Und hinten lass ich die 2 originalen Lautsprecher drinnen und regel sie ganz leise oder regel sie komplett weg ? Bei normalen hören können sie ja ganz leise mitsummen und bei lautem Gedröhne schalt ich sie ab, oder ? :D

...die Heckablage bleibt im Moment ohne Lautsprecher aber wir werden ja sehen ...

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
... ich würde eher zum Focal greifen, da es ausgewogener klingt. Aber das ist auch Geschmackssache. Aber Focal und Steg sind eine super Kombi.

Wuudi

Reaktionen
0
na dann haben wir ja endlich DIE Kombination :D

oder halt hab auf der Steg-Homepage (steg.it) gerade gesehn dass es auch einen 75.2x gibt... der dürfte doch reichen, denn die Focal ham ja auch nur 75W Dauerbelastung ...

Und btw. kann mir jemand sagen wieviel W RMS das originale Aura Radio hat ?

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
... nicht mehr als 15 Watt.Wie jedes andere auch.Mehr sind definitiv nicht drin.

Thema:

Canton CS 2.16 + HXA 20 MKII oder HXA 400 MKII

Canton CS 2.16 + HXA 20 MKII oder HXA 400 MKII - Ähnliche Themen

• canton pullmann u basseinbau +HILFE+

canton pullmann u basseinbau +HILFE+: hallo zusammen, bin jetzt schon seit wochen am grübeln wie ich das anstellen soll. habe von einem kumpel das canton pullman 6.2 system geschenkt...
  • Canton RS 2.16 ohne Adapter

Canton RS 2.16 ohne Adapter: Ja Hallo erstmal..... Also, habe mir im Media Markt in GT 2x Canton RS 2.16 und den Medion Moniceiver mit DVD geholt. Eingebaut wird der ganze...
  • Frontsystem: Canton oder Phase Linear

Frontsystem: Canton oder Phase Linear: Hi, Ich habe beschlossen, das Frontsystem zu tauschen. Originalradio bleibt drin und auch keine Endstufe will ich kaufen. Ich habe nun schon in...
  • Einbau Canton CS 2.16

Einbau Canton CS 2.16: Hallo @ll Ich selbst fahre zwar keinen Seat, hab nen A3. Aber ist ja fast desselbe ;-) Aber mein Bruder fährt einen und ich möchte ihm zum...
  • Subwoofer - Canton CS250DC

Subwoofer - Canton CS250DC: Hi, ich will einen Subwoofer zu den Serienlautsprechern hinzufügen. Ich habe derzeit ein Panasonic CQ-DFX983N Radio eingebaut (welches ich sehr...
  • Subwoofer - Canton CS250DC - Ähnliche Themen

• canton pullmann u basseinbau +HILFE+

canton pullmann u basseinbau +HILFE+: hallo zusammen, bin jetzt schon seit wochen am grübeln wie ich das anstellen soll. habe von einem kumpel das canton pullman 6.2 system geschenkt...
  • Canton RS 2.16 ohne Adapter

Canton RS 2.16 ohne Adapter: Ja Hallo erstmal..... Also, habe mir im Media Markt in GT 2x Canton RS 2.16 und den Medion Moniceiver mit DVD geholt. Eingebaut wird der ganze...
  • Frontsystem: Canton oder Phase Linear

Frontsystem: Canton oder Phase Linear: Hi, Ich habe beschlossen, das Frontsystem zu tauschen. Originalradio bleibt drin und auch keine Endstufe will ich kaufen. Ich habe nun schon in...
  • Einbau Canton CS 2.16

Einbau Canton CS 2.16: Hallo @ll Ich selbst fahre zwar keinen Seat, hab nen A3. Aber ist ja fast desselbe ;-) Aber mein Bruder fährt einen und ich möchte ihm zum...
  • Subwoofer - Canton CS250DC

Subwoofer - Canton CS250DC: Hi, ich will einen Subwoofer zu den Serienlautsprechern hinzufügen. Ich habe derzeit ein Panasonic CQ-DFX983N Radio eingebaut (welches ich sehr...