CAN-Bus

Diskutiere CAN-Bus im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Dann gleich nochmal 'ne Frage: Ich möchte das Serienradio CD1 durch ein bereits gekauftes Alpine Doppel-DIN-Radio aus Japan (mit MiniDisc und...
  • CAN-Bus Beitrag #1

TiFoSI

Reaktionen
0
Dann gleich nochmal 'ne Frage:

Ich möchte das Serienradio CD1 durch ein bereits gekauftes Alpine Doppel-DIN-Radio aus Japan (mit MiniDisc und mp3-CD )
ersetzen.
Habe mich jetzt ein bißchen über CAN-Bus informiert und unter anderem herausgefunden, dass es bei eb*y CAN-Bus auf ISO-Adapter für 159,- € gibt. Abgesehen davon, dass ich mit ISO bei dem Radio nichts anfangen kann (alle Kabel einzeln mit Stecker versehen), meine ich, dass ich einen solchen Adapter auch nicht brauche, weil das Radio weder auf Zündplus noch auf Innenraumbeleuchtung reagieren noch irgendwie mit nem Handy verbunden werden soll.
Ich würde also die beiden Stromleitungen des Radios auf Dauerplus legen.
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?

• CAN-Bus

Anzeige

• CAN-Bus Beitrag #2
Wenn du mir jetzt noch plausibel machen kannst, woher du das Dauerplus und alles was du sonst noch benötigst bekommst, ohne Kabel zu verlegen, dann liegst du fast richtig.

bc2k1

• CAN-Bus Beitrag #3
Das Problem ist, daß im Leon halt so sachen wie Zündplus und Beleuchtungsstatus über den Can-Bus geschickt werden. Wenn du nun ein Radio einbauen willst brauchst du diese aber dennoch. Also entweder nen Can-Bus Adapter dazwischen hängen der den Can-Bus abhört und dir diese "Signale" am Isostecker zur verfügung stellt oder halt selber Kabel verlegen und sich die Signale wo anders her besorgen. Sicherungskasten z.B.

• CAN-Bus Beitrag #4
naja aber wenn er die sachen nicht braucht..

holst dir den 0815 adapter von golf5 auf iso.. kappst den iso weg und bastelst dein radio ran..

die radios laufen doch alle auch ohen lichtsignal und auch ohne zündplus

meins läuft auch noch so weil ich einfach aktuell keine zeit für so schnickes hab

• CAN-Bus Beitrag #5
Falls hier nochmal jemand nachliest: Habe es genauso gemacht, wie slidOr es vorgeschlagen hat und es funzt. D. h. der Radiostecker hat definitiv einen Dauerplus- und einen Masseanschluss. Außerdem braucht man noch einen Seat Antennenadapter Fakra Z. Findet man unter diesem Namen z. B. bei eb*y.

Also Danke an slidOr!

• CAN-Bus Beitrag #6
der setcker des Radios hat meines Wissens nach def. einen 30 und 31 anschluss

nur Zündung kommt von Can-bus

• CAN-Bus Beitrag #7
Übrigens, einigermasen preisgünstig gibts den Dietz CAN-Bus Adapter incl. Kabelsatz für 129 € bei folgendem Shop:

http://stores.ebay.de/Stereo-Phonie

Günstiger hab ich ihn bisher noch nirgends gesehen. Aber vielleicht hat einer von Euch noch einen Tip?

Gruß, Jak

• CAN-Bus Beitrag #8
hallo habe gestern mein 2 din radio verbaut... habe mir beim :D ein adapter für can bus besorgt ca 30€ da ist aber kein zündplus.. hab ich einfach von sicherungskasten ich glaube sicherung 1 müste ich aber nochmal nachkucken wenns einer wissen will auf jeden fall ist das ganz easy dort hin zu verlegen dauert max 10 min mit ner zigarettenpause :)

MFG

• CAN-Bus Beitrag #9
... habe mir beim :D ein adapter für can bus besorgt ca 30€ da ist aber kein zündplus.. :)

MFG

Äh, wenn Du keinen Zündplus hast, dann hast Du auch keinen CAN-Bus Adapter sondern einen ganz normalen Stecker-Adapter - das mit dem Zündplus ist ja gerade der Witz an der Sache mit dem CAN-Bus Adapter (neben Speed-Pulse, Beleuchtungs+ und Rückfahrlicht +):rolleyes:
... und mit 30 € für einen Stecker-Adapter hast Du ziemlich viel bezahlt ... Sowas gibts im Bereich unter 15 €, aber natürlich nicht original von Seat.;)

Gruß, Jak

Thema:

CAN-Bus

CAN-Bus - Ähnliche Themen

Originalen AUX-Anschluss mit neuem Radio verwenden: Hallo Löwenfreunde, ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir Anfang des Jahres für meinen Leon ein anderes Radio...
FSB mit CAN-Bus, Radioeinbau, etc: Hallo Leute, bevor ich dem Scharfrichter wegen Spammerei übergeben werde, hört mich an! :D Ich hab mich zwar schon durch viele CAN-Bus threads...
Serienradio tausch gegen 2din: Hallo Ich bin am überlegen das Serienradio (glaube cd2 mit usb) gegen ein Doppel-din zu tauschen, habe mir erstmal dieses rausgesucht hat jemand...
Tausch des Standardradios gegen ein Pioneer AVH-X5500BT (1p1): Moin moin, ich bin neu hier im Forum und habe selbst eigentlich noch nie an einem Auto selbst etwas verändert. Da ich doch allgemein sehr...
Audiovox VME 9520 Nav + Zubehör: Hallo erstmal :wave: Habe jetzt seit November einen Löwen (Baujahr 2007) und wollte mir jetzt mit Blick auf einen anstehenden Europatrip einen...
Oben