Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!

Diskutiere Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, Hab nen schönes JVC Radio eingebaut und nen Verstärker im Kofferraum angeschlossen! Wenn ich nun Motor firstan hab und das Licht...

PSLöwe

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab nen schönes JVC Radio eingebaut und nen Verstärker im Kofferraum angeschlossen!

Wenn ich nun Motor
an hab und das Licht einschalte brummt es leise aus den Lautsprechern , die ich an den Verstärker angeschlossen hab, wenn ich dann noch Nebelschlussleuchte dazu anmache wird das bummen/surren noch stärker.(Radio ist natürlich auch eingeschaltet) !!!!!!!

Woher kommt das?? Wie bekomme ich es weg??

Merry X-MAs :laughing:
 
24.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache! . Dort wird jeder fündig!
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
hast du strom und lautsprecherkabel zusammen verlegt oder getrennt?
 

PSLöwe

Beiträge
35
Reaktionen
0
Also Strom hab ich links verlegt und rechts hab ich die cinchleitungen verlegt...die original lautsprecher sind weiterhin am radio angeschlossen , nur der Subwoofer und 2 Pionneer Boxen in der Hutablage laufen über den Verstärker!

Vom Hören her brummen auch nur die zwei Pioneer boxen, wenn ich das Licht anschalte , die originalen boxen nicht!

Was macht den da die Störsignale?
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Versuch einfach mal die Cinchleitungen mal ein paar zentimeter weiter rechs oder links zu legen da wo es möglich ist
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Boxen in der Hutablage gibts ja immer noch:D
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Das hab ich grad mal verdrängt...
Also am besten einfach die Hutablagendinger entfernen, dann hast sogar direkt mehrere Prübleme gelöst...:laughing:
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Wäre vom Sound her zwar besser löst sein Problem aber nicht wirklich.

Es brummt nur in den Nachgerüsteten LS weil diese über einen externen Verstärker laufen und dieser verkabelt werden muss. Wo hast du denn die Masse angeschlossen. Ist die Verbindung in Ordnung, usw.

Leider gibt es bei so einem Fehler nicht nur einen Lösungsansatz. Da muss man schon versuchen möglichst viele Fehlerquellen auszuschliessen.
 

PSLöwe

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hi,...hab neue Erkenntnisse gewonnen...

Also, hab ja drei Cinchkabel angeschlossen. 2sind für die LS und das einzelne Cinch für den Subwoofer!Verstärker also im 3Kanal Modus geschaltet!!
Wenn ich aber das einzelne Cinch für den Sub abziehe vom Verstärker ist das Brummen weg!!! Hatte vorher den Verstärker im 2Kanal Modus laufen , also Subwoofer auch, hatte bis dahin auch kein brummen gemerkt. Das Dritte Cinch hab ich erst vor 3 tagen nach hinten gelegt/angeschlossen!

Masse hab ich am Gurtschloss hinten dran!Also Massestromkabel!

Könnte das 3.te Cinchkabel defekt sein?? Was mich aber irritiert, warum die Störgeräusche nur bei laufendem Motor mit eingeschalttetem Licht auftauchen. Wenn Motor aus ist + Licht an + Zündung an,...dann sind keine Brummgeräusche!
 
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
Das Brummen kommt von der Lichtmaschine daher wird es erst bei laufendem Motor bemerkbar!
Im Regelfall ist es dann ein drehzahlabhängiges Surren, das heißt je höher der Motor dregt umso "höher" wird das Surren!
Hatte ich bei mir in meinem Polo auch, habe sämtlich Potentialtrenner etc. ausprobiert leider ohne Erfolg - habe mir dann zwei Entstörer von Zealum gekauft und die waren top!

Das hier sind die Teile, bei Interesse hab noch zwei Stück zu Hause die ich nicht mehr benötige seitdem ich den Leon habe: http://cgi.ebay.de/ZUS-ANS-ZEALUM-Audio-Noise-Suppressor-Entstoerfilter_W0QQitemZ160192556250QQihZ006QQcategoryZ27449QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg
Bernd
 

PSLöwe

Beiträge
35
Reaktionen
0
Bei mir ist das Brummen nicht Drezahlabhängig!

Es wird nur zum Beispiel lauter wenn ich Nebelscheinwerfer anmache, und nochmal lauter wenn auch Fernlicht hinzukommt,..umso mehr licht angemacht wird desto lauter! aber nur bei laufendem Motor!!!

Warum ist das Brumen denn weg , wenn ich das Subwoofer Kabel abziehe und den Verstärker im 2Kanal Betrieb ( nur 2 Cinchkabel ) laufen lasse???

Würd so ein Adapter denn was nützen, man hat dann doch auch Einbußen bei der Soundqualität, oder nich?
 
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
Das Brummen kommt auf jeden Fall von der Lichtmaschine da du ja schreibst das alles nur bei laufendem Motor!

Es gibt unzählige Adapter bei denen sich die Soundqualität verschlechtert, gerade der Bass, das ist mit den Zealum`s nicht der Fall, die Teile sind wirklich top!
 

PSLöwe

Beiträge
35
Reaktionen
0
HI,...habe den Verstärker jetzt wieder im 2Kanal Modus,...so ist das Brummen so minimal , man hört es nur wenn unmittelbar das Ohr an die Box hält,...Ich denke damit kann ich gut leben.


Danke für die Antworten und Hilfen!

mfG 8)
 
Thema:

Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!

Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache! - Ähnliche Themen

  • Sound System 2.0 Navi über die Boxen

    Sound System 2.0 Navi über die Boxen: Erst mal ein herzliches hallo ich bin neu hie rund würde auch gerne mal direkt eine Frage loswerden. Seit letzter Woche fahre ich einen Seat Leon...
  • Passt Enstufe mit Box zusammen ?

    Passt Enstufe mit Box zusammen ?: Hey Habe mir eine Magnat Bull Power 4600 bei Ebay gekauft weil der Verkäufer gesagt hatt das mann damit eine 1000W Box sehr gute mit betreiben...
  • Boxen sind stumm oder krachen

    Boxen sind stumm oder krachen: Hi, habe mir in meinem 1M ne 4 Kanal Endtsufe und ein Subwoofer eingebaut, vorne ein Canton System. Alles was an der Andstufe hängt läuft...
  • Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal

    Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal: Hi ich bau gerade ein neues Soundsystem ein, bis jetzt hat alles super funktioniert, aber jetzt bin ich bei den vorderen Türen und komme nicht...
  • Brummen beim Aura CD

    Brummen beim Aura CD: Hallo an alle! Hab ne Frage an alle Hifi Spezialisten unter euch: Gleich nach dem Einschalten meines Aura CD hab ich ein kurzes, tiefes...
  • Brummen beim Aura CD - Ähnliche Themen

  • Sound System 2.0 Navi über die Boxen

    Sound System 2.0 Navi über die Boxen: Erst mal ein herzliches hallo ich bin neu hie rund würde auch gerne mal direkt eine Frage loswerden. Seit letzter Woche fahre ich einen Seat Leon...
  • Passt Enstufe mit Box zusammen ?

    Passt Enstufe mit Box zusammen ?: Hey Habe mir eine Magnat Bull Power 4600 bei Ebay gekauft weil der Verkäufer gesagt hatt das mann damit eine 1000W Box sehr gute mit betreiben...
  • Boxen sind stumm oder krachen

    Boxen sind stumm oder krachen: Hi, habe mir in meinem 1M ne 4 Kanal Endtsufe und ein Subwoofer eingebaut, vorne ein Canton System. Alles was an der Andstufe hängt läuft...
  • Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal

    Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal: Hi ich bau gerade ein neues Soundsystem ein, bis jetzt hat alles super funktioniert, aber jetzt bin ich bei den vorderen Türen und komme nicht...
  • Brummen beim Aura CD

    Brummen beim Aura CD: Hallo an alle! Hab ne Frage an alle Hifi Spezialisten unter euch: Gleich nach dem Einschalten meines Aura CD hab ich ein kurzes, tiefes...
  • Schlagworte

    geräusche beim licht einschalten Verstärker

    ,

    licht an radio surren

    ,

    licht an surren radio

    ,
    licht an summen radio
    , bmw i3 lautsprecher brummen wenn licht an, autoradio Störgeräusche beim licht einschalten, Motorbrummgeräusche im Autosubwoofer