Brian's 20VT Simba. Oktober 2013: Der Winter kann kommen!

Diskutiere Brian's 20VT Simba. Oktober 2013: Der Winter kann kommen! im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi Leute, ich geister ja schon ne Weile hier im Forum rum. Dachte mir, ich sollte meinen Leon mal vorstellen. Erstmal zu mir: Mein Name ist...
Brian91

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Hi Leute,

ich geister ja schon ne Weile hier im Forum rum. Dachte mir, ich sollte meinen Leon mal vorstellen.

Erstmal zu mir:

Mein Name ist Brian....bin 21 Jahre alt und wohne in Niedersachsen.

Mein erstes Auto war ein Golf 3 GT Special...den fährt jetzt aber mein Vater weiter und ich habe den Leon.

Zum Leon:

Seat Leon Formula Racing Erstzulassung: April 2005
Km Stand beim Kauf: 98xxxkm
Farbe: LC9Z Black-Magic
Ausstattung:

- Klimaautomatik
- 4x el. Fensterheber
- elektrisch verstellbare und anklappbare Spiegel
-
Nebelscheinwerfer
- Boardcomputer
- "Auto-Lock" Funktion codiert
- Funkfernbedienung mit codierter Blinkeransteuerung
- Mittelarmlehne
- beleuchtete Schminkspiegel (sehr wichtig für mich?! xD)
- KEIN LEDER
- KEINE SITZHEIZUNG


Joa...soviel erstmal dazu.

Habe den Wagen seit dem 07.01.2012 und bin absolut begeistert^^...so ein Fahrspaß.

Hier erstmal ein paar Bilder













Was wurde schon gemacht?

- Passat W8 Leuchte eingebaut (hatte die Selbe im Golf...hab sie da geschwärzt...sie bleibt aber im Golf...hab mir also ne neue gekauft)





- BMW Kennzeichenbeleuchtung eingebaut





- VDO Viewline-Öltemperaturanzeige eingebaut....muss nur noch das Fühlerkabel mit Fühler am Ölfilterhalter anbringen...da kommt man ja soooo gut ran :angry::angry: werde damit wohl zu meinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens fahren.






- Verstärker und Sub eingebaut



Carpower HPB-604 AMP
Bull Audio ESW-12 Sub


Dann habe ich erstmal die Spiegel zurückgerüstet, damit der originale FR Look wieder da ist


Uploaded with ImageShack.us
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Diese Sommerräder gabs dazu...MAK FEVER 5R 18" mit 225er Reifen in schwarz-matt.
Haben diverse Bordsteinschäden....muss da wohl mal mit schwarz-matt rüber gehen...wollte die aber eh nur diesen Sommer fahren und danach evtl. auf Tomason TN5
umsteigen.




Was kommt noch?

- Dayline Scheinwerfer
- Scheiben hinten tönen (75er oder 85er)
- evtl. Tomason TN5
- Frontsystem einbauen POWERBASS S-6C verbauen mit den Golf 4 Cabrio Lautsprecherringen

- Dämmen
- ganz vielleicht Ledersitzbezüge Seat Leon spezifische natürlich

Erste bekannte Mängel:

- ziemlich komisch...überm Kupplungspedal kommt ja ein Kabelbaum und der Schlauch für die hintere Wischwasser raus...der Schlauch hat ein Loch...ziemlich gefährliche Angelegenheit finde ich...jemand ne Idee, wie ich das Loch dicht bekomme?
 
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15.01.2012
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Gast

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SQ1

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AW: Brian's Formula Racing 20VT

Hey,
schön, dass du dir auch mal ein Showroom erstellst!
Schaut soweit gut aus dein Leon!
Die Idee mit den Cabriohaltern ist auch echt gut! Die dürften von den Abmessungen den original Plasikhaltern entsprechen oder? Auf jeden Fall hier dokumentieren!

Wie lief den der Einbau der Kennzeichenbeleuchtung ab? War das schwer?

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Brian91

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Also die ringe sind ja "schräg" habe mir zwei 19mm mdf ringe bestellt und dann probier ich mal rum.

Die BMW leuchten Geschichte war echt nicht schwer...mit nem dremel bzw. Combitool isses in einer Stunde erledigt. Habe dazu nen tutorial thread in der Download Area gemacht! Kannst ja mal reinschauen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Soo...heute kamen die MDF Ringe für die Lautsprechergeschichte....leider hab ich mich da verkauft xD...die ringe passen nicht unter die LS Aufnahmen...hätte ich mir auch denken können xD

werde die Ringe dann wohl auf die Ringe schrauben...nur kp wie ich die Löcher verschließen soll, die dann die LS Aufnahme verursachen wird



 
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psyke

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Welche Löcher genau meinst du?
 
Brian91

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Naja,
die LS aufnahmen stehen ja nur auf 3 füßen (siehe letztes Bild) und ich mein die Zwischenräume zwischen den einzelnen füßen. Weißt du was ich meine?^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

sooo...habe gestern mal probeweise die Lautsprecheraufnahmen aus dem Golf 3,5 cabrio drangehalten...passt vorne und hinten nicht also werde ich wohl auf MDF ringe zurückgreifen.

gesammthöhe müssten ja so um die 70-80mm sein...werde mir dann pro tür vorne 4 einzelne ringe á 20mm höhe zulegen.

dann kamen heute noch meine 39mm smd sofitten für den innenraum.

mir gefällt die beleuchtung besonders im dunkeln. kommt mit der W8 Fondleuchte besonders gut =)






und im kofferrraum habe ich zwei smd stripes angebracht. stammen von disen "meterware-stripes". passen vom farbton her zwar nicht zur innenraumbeleuchtung, aber das ist im kofferraum ja auch sekundär...die zeiten wo man mit offener kofferraumklappe irgendwo steht, sind bei mir vorbei^^

 
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SQ1

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He Brian, hattest du meine Antwort gelesen? Wurde leider zensiert.
 
Bauer

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Wo haste die Sofitten gekauft?
 
Brian91

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@ SQ1 hmmm Meer leider ist nix gekommen

@ Bauer hab die bei eBay gekauft Artikelnummer 180787120547 zwei Stück für 3€...das der von hypercolor ist ja maßlos überteuert finde ich
 

SQ1

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Argh, ich hatte dir auf deine PN hier im Thread geantwortet, weil ich als Nicht-zahlendes Forenmitglied keine PNs verschicken kann. Weil ich damit die Forenregeln umging, wurde der Beitrag gelöscht. Tolle Wurst. :(

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Brian91

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Dann stell ich die frage hier nochmal....warum muss das schloss ausgebaut werden? Das ist am aggregatträger befestigt? Und woran ist der seilzug befestigt? Muss der ab?
 
Bauer

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Habe gar nichts demontiert abgesehen von der Türinnenverkleidung.


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Brian91

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Hast du das lediglich zum abdichtdn abmontiert? Ich will ja auch die Türen vorne dämmen...denke mal, da muss das alles raus
 

SQ1

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Also ich hatte das Schloss losgeschraubt, weil du sonnst zwischen Tür und AGT in die Türe greifen musst um den Stecker am Schloss zu demontieren (ziemlich eng). Der Seilzug ist ebenfalls am Schloss befestigt, muss aber nicht zwangsweise ab, weil du den durch den AGT hindurch schieben kannst. Zudem musst den AGT über den Draht des Türpinns heben, wenn du den AGT zum Dämmen komplett abnimmst.

Ich habe das Schloss zur Demontage des AGT ausgebaut und danach ohne AGT wieder eingebaut. So konnte ich mit "offenen" Türen rumfahren und mir schön Zeit beim Dämmen lassen und immer noch abschließen. Die Fensterheberschienen sind ja mit zwei Schrauben befestigt. Bei original Schienen kannst du den AGT wohl ohne die Schienen zu lösen aus der Türe nehmen. Bei mir sind wohl Nachrüstschienen montiert, weswegen ich eine Schraube der Schiene lösen und die Schienen leicht drehen musste um den AGT aus der Türe zu bekommen.

Falls du das Schloss demontierst benutz einen Vielzahn und keinen Torx, da du dir sonst den Kopf der Schrauben versaust.

Wenn du neu abdichstest würde ich komplett alles machen, da man sowieso ne Tube Silikon geöffnet hat. Wegen 5min mehr Arbeit wollte ich nicht nochmal einen Wassereinbruch riskieren.

Siehe auch: http://www.blog.d-11.de/2011/08/11/car-hifi-im-seat-leon-1m-turdammung-und-einbau-von-tiefmitteltonern/ und http://www.blog.d-11.de/2011/03/16/seat-leon-1m-turverkleidung-und-aggregatetrager-demontieren/

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Brian91

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na super dankeschön!

nen türpin hab ich ja nicht...bei mir ist alles elektrisch.

silikon hab ich auch schon hier...geruchs und lösemittelfrei ind schwarz. jop werde komplett herumschmieren.

wird aber erst alles passieren wenn es etwas wärmer wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

da ich mich ja noch nicht so mit dem Leon auskenne hätte ich ma ne frage....

wenn ich das auto abschließe, blinkt ne rote LED oben an der Türverkleidung der Fahrertür...ne innenraumüberwachung habe ich allerdings nicht....ist das nur ne atrappe?
 
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krettette

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Das ist ein Ersatz für die Nöppelchen die normalerweise nach dem öffen hoch und runter fahren;)

Siehste dann ob der auf oder zu ist:D Legendäre Erfindung , wa?
 
Maik-90

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Also ich habe beides die nöppelchen und die blinkende LED bei mir ist es Innenraum Überwachung


Rechtschreibfehler = iPhone ist Schuld
 
Brian91

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Ahhhh super. Dann weiß ich bescheid. Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

soo hab heute mal mit meiner freien werkstatt gesprochen wegen dem zahnriemen wechsel.

- zahnriemen mit spannrollen etc.
- wasserpumpe
- kühlwasser mit G12
- ölwechsel auf 5W40 (von mir gewollt)
- arbeitsstunden
--------------
~500€

ist der preis angemessen? bei meinem golf damals wars entschieden günstiger :D 172,85€ um genau zu sein^^
 
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Furiku

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Hey schicken Leon hast du da.

Also der Preis ist gut, ich habe erst vor kurzem das selbe machen lassen (Zahnriemenwechsel und Ölwechsel) bei einem Seat Händler und habe mehr bezahlt.
 
Spidi

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Das komplette Set von Zahnriemen Spannrollen etc kostet schon gut was (weiß ich grad nicht beim deinem, bei mir (ALH) sinds ca. 200€).

Ölwechsel kostet inkl. Arbeit sonst ca. 50-80€ (inkl filter etc), evtl. etwas mehr je nach ölsorte.

kommt noch
- kühlwasser mit G11
- arbeitsstunden für ZR&Kühlwasser

sieht imho gar nicht so schlecht aus, kannst ja trotzdem mal noch woanders fragen, kost ja nix ;)

Ich hab. z.B. letztens nen "angebot" für den ZR-Tausch bei meinem über 800-900€ bekommen als "super aktionspreis" :laughing:
 
Brian91

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gut dann passt das ja ^^

heute ist ein brief mit folgendem inhalt gekommen :D....ist eigentlich nicht so mein "stil" aber ich find die aufkleber einfach nur genial^^




und dann hab ich gestern beim Aldi Nord noch eben ne Kofferraumtasche gekauft...die 4,99€ waren es mir wert, denn das ganze rumgedonnere vom enteiserspray usw. hat mich tierisch genervt


 
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