Bremssattel lackieren

Diskutiere Bremssattel lackieren im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; firsthi leute! möchte jetzt am wochenende meine bremssattel lackieren!! was ist arbeitssparender?? bremssattel ausbauen und lackieren? oder den...

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
hi leute!

möchte jetzt am wochenende meine bremssattel lackieren!!

was ist arbeitssparender?? bremssattel ausbauen und lackieren? oder den wagen, bremsscheiben etc. abkleben und lackieren?

was meint ihr? wie habt ihr das gemacht?
 
26.02.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremssattel lackieren . Dort wird jeder fündig!

Leon_8x18

Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo cuprakitty,

ich denke nicht das es sinnvoll ist die Bremssättel für´s lackieren auszubauen. Das macht zuviel Arbeit. Ich hab meinen Löwen auf vier Holzklötzer gehoben und nacheinander alle vier Bremssättel mit nem Pinsel lackiert. Dies hat mich ca. 1 1/2 Tage Arbeit gekostet, aber ich finde es macht sich am besten. Hab es auch vorher bei meinem Toledo so gemacht. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Übrigens, abgeklebt habe ich nichts weiter...
 

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
@ leon 8 x 18:

also, ich hab mir schon eine spraydose gerkauft...also müsste ich wohl doch ein bißchen abkleben! :(

wie lange hast du denn die farbe trocknen lassen? 1,5 Tage?
 

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
ach ja, und welche farbe hast du gemacht??

auch gelb oder rot?
 

chris1810

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo
Bei der Farbe aus der Dose solltest Du sie wirklich lieber abbauen.
Habe meine wie Leon 8x18 gemacht, nach 24 Stunden ist der Lack komplett ausgehärtet und man kann wieder f.ahren
 

ACAB

Beiträge
216
Reaktionen
0
hi leute!

möchte jetzt am wochenende meine bremssattel lackieren!!

was ist arbeitssparender?? bremssattel ausbauen und lackieren? oder den wagen, bremsscheiben etc. abkleben und lackieren?

was meint ihr? wie habt ihr das gemacht?
Ich habe zwar meine Bremssattel noch nicht Lackiert,aber was die Farbe angeht,da du ja ein Gelben Löwen hast würde ich dir Empfehlen die sattel Rot zu Lackieren aber es sollte dir Gefallen.Ich werde es im Mai machen lassen(wurde mir geagt es wäre noch zu Kalt) und zwar gibt es ein in Bremen der macht mir es für sage und schreibe 50 EURO,mit allem drum und dran.Ich kann dir ja mal die Nummer geben-(0421-6366696).kannst dich ja mal Melden was er gesagt hatt.
 

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
@ acab:

ne, ich hab mir schon gelb gekauft...das passt gut zu meiner gelben leony!

und 50 euro gebe ich dafür nicht aus, das mache ich lieber selber...
macht so auch mehr spaß!! :))
 

ACAB

Beiträge
216
Reaktionen
0
Ich finde ein Bremssattel muss Rot sein ,aber es ist Geschmackssache.was hast du für die Dose bezahlt??ich gebe das lieber in Profi hände weil es soll ja auch gut aussehen(sollte jetzt nicht heissen das es bei dir nicht gut aussieht),kann es ja sehen am 27.03 beim Treffen
 

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
hab schon viele gelbe bremssattel gesehen..gefiel mir immer ganz gut...
für deinen roten wagen würde natürlich rot ganz gut passen!
für die dose habe ich bei ATU keine 11 euro bezahlt.... (natürlich auch extra bremssattel farbe, wegen der starken hitze)

das zu lackieren wird sicherlich nicht schwer sein, hab schon so manches selber lackiert, türpappen oder scheinwerferblenden..
bisher ist es immer gut geworden! :]


kannst es dir dann beim nordlichtertreffen anschauen!!
 

Leon_8x18

Beiträge
48
Reaktionen
0
@cuprakitty
ich habe meine mit 3 Schichten versehen. :D Die Trocknungszeit bei mir damals dürfte sich stark von der die Du zu erwarten hast unterscheiden. Ich hab meine im Juni gepinselt und da war es schön warm. Nachdem ich einmal um´s Auto rum war konnte ich beim ersten wieder weiter machen. So richtig durchgetrocknet war es nach ca 20 - 24 h wie chris1810 auch schon erwähnt hat.

Mein Löwe hat ja eine schwarze Außenhülle und da hab ich mich für rot entschieden. Für mich muß es aber auch rot sein (war bei meinem weinroten Toledo auch so).

Mit der Spraydose? Na da würde ich Dir aber auch zum abbauen raten.

!!! Vergiß aber nicht die Kontaktflächen für die Bremssteine und Federn und die gesamten Schraubstellen abzukleben!!! Das A und O ist aber auch die gründliche Reinigung. Wenn Du irgendwo noch Fett oder Öl drauf hast wirst Du es spätestens sehen wenn der Lack auf der Stelle nicht haften bleibt oder es sich Blasen bilden.

Erfahrungen mit Spraylack für Bremssättel hab ich selber noch nicht gemacht...

Die 50 oder auch sonst wie viele Euronen fürs machen lassen kannst Du Dir aber sparen. Wann kommt man denn noch mal in die Gelegenheit selber Hand am eigenen Löwen anzulegen?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Sorry aber nehmt doch bitte mal die Suche. Das Thema hatten wir auch schon einige Male und da wurden Produkte von FoliaTec für 50€ bis Produkte von 5€ durch die Mangel gedreht.
 

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
@ leon 8x18:

danke für deine tipps... dann kommt meine leony halt für 3 tage inne garage und dann werden die teile ausgebaut und ganz akkurat sauber gemacht und gelb gesprüht!!! :D

ich finde ja zwar auch, das rot eigentlich ein muss ist, ich finde aber trotzdem, wenn man ein gelbes auto hat, dann kann man sie ruhig auch gelb machen, das passt gut...*g*
 

Leon_8x18

Beiträge
48
Reaktionen
0
@ cuprakitty

bei einem gelben Auto würde ich vielleicht auch zwischen gelb und rot wählen.

Willst Du die Bremssättel dann ganz ausbauen und auf dem Tisch lackieren oder an den Bremsschläuchen hängen lassen?
 

Leon_8x18

Beiträge
48
Reaktionen
0
;( ...drei Tage auf den Leon verzichten, das ist schon hart. Ich wurde ja auch schon zu 4 Wochen Stillstand gezwungen. :angry:
 
Hardy

Hardy

Beiträge
1.114
Reaktionen
0
Hier mal ein Beispiel in gelb bei einem schwarzen Leon, sind vom Profi gemacht worden.

Hier

Hier

Gruss Hardy
 

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
@ leon 8x18: ich werde sie wohl am besten komplett ausbauen!!

@ hardy: sieht richtig geil aus!!! was steht auf dem schwarzen schriftzug drauf?
 
Hardy

Hardy

Beiträge
1.114
Reaktionen
0
@cuprakitty,

da steht MOVIT drauf, das ist das Logo von der Firma die diese Bremsen herstellt.

Gruss Hardy
 

Leon_8x18

Beiträge
48
Reaktionen
0
@ Hardy
ist doch zumindest vorne ne Sportbremsanlage oder irre ich mich da? ?( Die ist doch sicherlich original auch schon gelb...
 

Deda04er

Beiträge
261
Reaktionen
0
@cuprakitty

Sprüh die Farbe aus der Dose in nen Becher, dann kann sie auch Pinseln.
So hab ich das früher bei meinem 50er Roller mal gemacht und es hat ganz gut ausgesehen.
 

cuprakitty

Beiträge
146
Reaktionen
0
@deda04er:


hmm, das geht auch? trocknet die farbe im becher nicht schnell aus?
 
Thema:

Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren - Ähnliche Themen

  • Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern

    Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern: Hallo liebe Kollegen, ich habe einen neuen Bremssattel und das passende Dichtungsset inkl. des Kolbens für Fahrerseite vorne. Ich habe das jetzt...
  • gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?

    gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?: hallo leute. mal ne frage: bei meinem leon 1.6 16V hat mein mechaniker beim wechseln der bremsbeläge festgestellt, dass der eine bolzen (inbus mit...
  • Bremssattel aufkleber

    Bremssattel aufkleber: Hi ich hab mir eben weißen bremssattellack bestellt und wollt damit meine Bremssättel Lackieren nun suche ich noch Schwarze Cupra Aufkleber um sie...
  • Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay

    Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay: Hallo zusammen, bin gerade mal beim stöbern auf dieses Angebot gestoßen...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Bremssattel HI Hat jemand von Euch schon einmal die Bremssättel lackiert? Ist das ein grosser Act? Thx
  • Bremssattel lackieren - Ähnliche Themen

  • Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern

    Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern: Hallo liebe Kollegen, ich habe einen neuen Bremssattel und das passende Dichtungsset inkl. des Kolbens für Fahrerseite vorne. Ich habe das jetzt...
  • gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?

    gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?: hallo leute. mal ne frage: bei meinem leon 1.6 16V hat mein mechaniker beim wechseln der bremsbeläge festgestellt, dass der eine bolzen (inbus mit...
  • Bremssattel aufkleber

    Bremssattel aufkleber: Hi ich hab mir eben weißen bremssattellack bestellt und wollt damit meine Bremssättel Lackieren nun suche ich noch Schwarze Cupra Aufkleber um sie...
  • Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay

    Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay: Hallo zusammen, bin gerade mal beim stöbern auf dieses Angebot gestoßen...
  • Bremssattel lackieren

    Bremssattel lackieren: Bremssattel HI Hat jemand von Euch schon einmal die Bremssättel lackiert? Ist das ein grosser Act? Thx