Bremssattel lackieren

Diskutiere Bremssattel lackieren im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Bremssattel HI Hat jemand von Euch firstschon einmal die Bremssättel lackiert? Ist das ein grosser Act? Thx
mikamo

mikamo

Reaktionen
0
Bremssattel

HI

Hat jemand von Euch
schon einmal die Bremssättel lackiert? Ist das ein grosser Act?

Thx

16.12.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremssattel lackieren . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Reaktionen
0
Kommt drauf an. Ich hab sie eingebaut gelassen und alles lackiert was ich konnte. Sieht gut aus, ich würde sie aber vorher "grundieren" weil die Farben kräftiger werden.

SKN-TDI

Reaktionen
0
@mikamo
ich hatte eine kleine dose in rot,firma weiss ich nicht mehr.
da muste mann keine grundirung voher draufmachen.
hat 15min gedauert.
dose kostete 15DM ;)

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ist eigentlich kein Problem.
In eingebautem Zustand bekommt man die Bremssättel ganz gut lackiert. Ordentlich abzudecken darf man natürlich nicht vergessen.
Grundieren empfehle ich auf jeden Fall. Der Lack soll ja länger als einige wenige Monate halten.
Ein Überzug mit Klarlack kann auch nicht schaden.
So haben ein Freund und ich das bei seinem Alfa gemacht und das sieht auch jetzt noch richtig ordentlich aus.
Lack und Grundierung bekommst Du in jedem Autozubehör-Laden. Alles zusammen sollte so um die 50 DM kosten. Eine Dose reicht für alle vier Bremssättel.

ernie

SKN-TDI

Reaktionen
0
@ernie
war in den packet 2dosen?

bones

bones

Reaktionen
0
Ich hab bei mir den FoliaTec-Lack ohne Grundierung drauf - hält blendend. Wichtig ist eigentlich nur eine gute Reinigung der Bremssättel, der 2-Komponenten-Lack von Folia-Tec hält bombig!
...und reicht für 2-3 Autos!

Maniac

Reaktionen
0
Aber Folia Tec is immer so sauteuer. Ich versteh das nicht !

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@SKN

Farbe und Grundierung bekommst einzeln. Pro Dose knapp 15 DM.
Wie bones schon sagte, ist die Reinigung der Bremssättel entscheidend für ein gutes Ergebnis.

ernie

bones

bones

Reaktionen
0
na ja, das Fiolia-Tec Set kostet 50 Schleifen.
Mit 2-Komponenten-Lack, der für 2-3 Fahrzeuge reicht und nem ziemlich guten Reiniger.
Ich fand das angemessen...

Yellowman

Reaktionen
0
Hab meine Bremssättel direkt am ersten Abend mit dem Folia-Tec Lack gepinselt,da war saubermachen noch kein Thema.Sieht nach jetzt 6 Monaten und 9500 km immer noch aus wie frisch lackiert.Hab damals an meinem Polo die Sättel mit Heizkörperlack gepinselt,hielt zwar auch ganz gut,hat aber ab und an etwas streng gerochen.

ström

Reaktionen
0
ich hatte 6 stunden dazu... naja machte dies auch in meiner engen garage *g*

zuerst mal schön eine seite hoch bocken... felgen runter .... sauber putzen das zeugs, mit dem spray der intus war.... noch ein wenig bürsten ... dann konnts losgehn... ich hab 4 relativ dünne schichten aufgebracht... wobei die wartezeit zwischen den anstrichen am meisten zeit gefressen hatte.... aber wenn man die 4 schichten mal drauf hatte sahs einfach genial aus *g*... naja dann das gleiche mit der anderen seite...

ich hab den sattellack von foliatec gekauft.. für ca 49 sfr.-

aber bin sehr zufrieden mit dem.

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Der Lack von Foliatec ist auf jeden Fall sehr gut und nur zu empfehlen. Man bekommt ein komplettes Set für 49 DM, mit allem, was man braucht.
Aber auch einfache Bremssättel-Lacke von beispielsweise A.T.U. für knappe 15 DM tun es auch. Noch 'nen Reiniger dazu für ungefähr 15 DM.
Wieviel man investieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen.

ernie

CUPRA_11_2001

Reaktionen
0
Kann man doch eigentlich auch mit Verdünnung oder Reinigungsbenzin putzen, oder ?
War halt billiger

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich weiß nicht...
Bremsstaub ist sehr aggressiv und hartnäckig. Glaube nicht, daß das 100% sauber und fettfrei wird.
Sonst bräucht's keinen Spezialreiniger...

ernie

SKN-TDI

Reaktionen
0
@CUPRA_11_2001
die paar mark haste wohl auch noch !
für eine schöne optik deines leon ;)

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Stimmt! Der reiniger kostet 15DM. Sehr viel billiger dürfte Verdünner auch nicht sein.
Und auf den Pfennig sollte man lieber nicht schauen, wenn man ein perfektes Ergebnis will. Das mußte ich leider schon öfter feststellen...

ernie

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Als Alternative bleiben ja immerhin noch bereits fertig Lackierte Sättel, wie zum beispiel von denen da :) Da kannst dir sogar ne andere Schrift und so aussuchen, kostet dann jeweils DM 200,-- zusätzlich. Erhältlich sind rot und schwarz, beim 6er-Pack (Keramik) ausschliesslich gelb ;)

So, und jetzt soll sich noch wer aufregen, dass selber lacken teuer wäre :D

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Am besten ne Porsche Anlage mit Keramikscheiben, dann passt auch die verzögerung zur optik ;)

SKN-TDI

Reaktionen
0
@Frankenbu
da kann man sich ja die 49DM für die fabe und 15 für den reiniger sparen ;)
nur 1 problem wo her die 4000DM für die porsche anlage :D :D :D

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Och Keramik bringts eh net. Nimm die Stahlscheiben, dann bist schon mit DM 5.000 dabei. Natürlich geht dann was kleiners als 17" auch nimmer. Aber du brauchst net lang den Sattel reinigen und lacken, einfach bestellen, die gewünschte Aufschrift und los gehts ;)

Thema:

Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren - Ähnliche Themen

• Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern

Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern: Hallo liebe Kollegen, ich habe einen neuen Bremssattel und das passende Dichtungsset inkl. des Kolbens für Fahrerseite vorne. Ich habe das jetzt...
  • gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?

gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?: hallo leute. mal ne frage: bei meinem leon 1.6 16V hat mein mechaniker beim wechseln der bremsbeläge festgestellt, dass der eine bolzen (inbus mit...
  • Bremssattel aufkleber

Bremssattel aufkleber: Hi ich hab mir eben weißen bremssattellack bestellt und wollt damit meine Bremssättel Lackieren nun suche ich noch Schwarze Cupra Aufkleber um sie...
  • Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay

Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay: Hallo zusammen, bin gerade mal beim stöbern auf dieses Angebot gestoßen...
  • Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren: hi leute! möchte jetzt am wochenende meine bremssattel lackieren!! was ist arbeitssparender?? bremssattel ausbauen und lackieren? oder den...
  • Bremssattel lackieren - Ähnliche Themen

• Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern

Bremssatteldichtungen und Kolben erneuern: Hallo liebe Kollegen, ich habe einen neuen Bremssattel und das passende Dichtungsset inkl. des Kolbens für Fahrerseite vorne. Ich habe das jetzt...
  • gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?

gewinde vom bolzen am bremssattel kaputt---reparatursatz?: hallo leute. mal ne frage: bei meinem leon 1.6 16V hat mein mechaniker beim wechseln der bremsbeläge festgestellt, dass der eine bolzen (inbus mit...
  • Bremssattel aufkleber

Bremssattel aufkleber: Hi ich hab mir eben weißen bremssattellack bestellt und wollt damit meine Bremssättel Lackieren nun suche ich noch Schwarze Cupra Aufkleber um sie...
  • Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay

Bremssattel ATE 1.8 20VT bei Ebay: Hallo zusammen, bin gerade mal beim stöbern auf dieses Angebot gestoßen...
  • Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren: hi leute! möchte jetzt am wochenende meine bremssattel lackieren!! was ist arbeitssparender?? bremssattel ausbauen und lackieren? oder den...