Bremssättel Verchromen

Diskutiere Bremssättel Verchromen im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi leute hat das schon mal jemand gemacht oder ist das überhaupt möglich wegen der festigkeit oder kommt dann nur beschichten in frage???
  • Bremssättel Verchromen Beitrag #1
leon666

leon666

Reaktionen
0
Hi leute hat das schon mal jemand gemacht oder ist das überhaupt möglich wegen der festigkeit oder kommt dann nur beschichten in frage???

• Bremssättel Verchromen Beitrag #2
Nach einmal bremsen siehst du nix mehr vom chrom dann sind se schwarz :D Ich hab bis jetzt nur von Pulverbeschichten gehört und das soll sehr gut sein ;)

• Bremssättel Verchromen Beitrag #3
Meines Wissens nach ist das verboten (Materialfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit usw.). Davon abgesehen ist das wohl nur bei reinen Showfahrzeugen sinnvoll.

• Bremssättel Verchromen Beitrag #4
Da hast du schon recht aber ferbig hat sie jeder und wenn ich ein schwarzes auto habe mit chromspiegelk. und chromfelgen finde ich Passt das gar nicht und schwarz kommt blöd ausserdem ist was Pulverbeschichtetes leichter sauber zu halten denk ich

• Bremssättel Verchromen Beitrag #5
Hast Du schonmal diese "Möchtegern-Silber-Pulverbeschichtung" live gesehen ?

Sieht - freundlich ausgedrückt - zum :vomit: aus.
Nicht einmal im Ansatz mit Chrom zu vergleichen.

Dann lass´ es lieber so wie es ist.

• Bremssättel Verchromen Beitrag #6
Meines Wissens nach ist das verboten (Materialfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit usw.). Davon abgesehen ist das wohl nur bei reinen Showfahrzeugen sinnvoll.

Wegen der Materialfestigkeit glaub ichs weniger, da Verchromen eine Materialvergütung ist und dadurch die Oberflächenhärte verbessert wird.

• Bremssättel Verchromen Beitrag #7
Ist das wirklich verboten, die Bremssättel zu verchromen? Hab' das eigentlcih schon oft gehört, aber kann auch sein, dass es dabei immer um Showcar's ging (oder einfach Mißachtung der StVO.) ?(

Hab' auch schon von farbig eloxieren gehört, was auch nicht schlecht sein soll. Hat dann einen leichten Metallic-Effect. (Glaube die goldenen Bremssättel sind fast immer eloxiert)

• Bremssättel Verchromen Beitrag #8
Na das richtige verchromen geht auf keinen fall weil das die metalloberfläche weich macht soweit bin ich gekommen es gibt aber kfz chrom das macht aber net jeder dann gibt es noch slc chrom das nicht durch eine chemische raktion hervorgerufen wird aber ob das alles die hitze aushält ist die andere frage.?(

• Bremssättel Verchromen Beitrag #9
hol dir doch von foliatec die farbe zum draufpinseln.da gibs stratossilber sioeht doch fats genau so aus wie chrom siehste ja soweiso net und ist ungefähr die farbe.

c5_2.JPG

• Bremssättel Verchromen Beitrag #10
du weisst aber schon das verchromte metallstücke idr spiegeln? das silber tut das mit sicherheit nicht ;)

• Bremssättel Verchromen Beitrag #11
hol dir doch von foliatec die farbe zum draufpinseln.da gibs stratossilber sioeht doch fats genau so aus wie chrom siehste ja soweiso net und ist ungefähr die farbe.

c5_2.JPG

Ich würde nie das schweine teure foliatec nehmen !

Hammerite bewirkt dasselbe und hält wunderbar und kostet nur 3-4 € ;)

• Bremssättel Verchromen Beitrag #12
Hatte an meinem Vorgängerauto die Bremssättel mit silbernem FoliaTec Sattellack lackiert.
War überascht, wie lange das hält und vorallem glänzt der Lack richtig gut.
Hab damals um die 20€ für den Lack hingeblättert.

²Hightower997: meinst du wirklich, daß man mit Hammerite den gleichen effekt hat?

• Bremssättel Verchromen Beitrag #13
Hatte an meinem Vorgängerauto die Bremssättel mit silbernem FoliaTec Sattellack lackiert.
War überascht, wie lange das hält und vorallem glänzt der Lack richtig gut.
Hab damals um die 20€ für den Lack hingeblättert.

²Hightower997: meinst du wirklich, daß man mit Hammerite den gleichen effekt hat?

Ja meine ich !

Gibts auch in zig farben !

Such einfach mal im google oder bei a3-freunde.de da wirst du viel über hammerite finden ;)

• Bremssättel Verchromen Beitrag #14
so also vercromen würde gehen problem ist nur das es nach kürzester zeit blau rot und so wegen der hitze wird.
Eloxieren ist nicht möglich da die sättel nicht aus alu-Guss bestehen so weit ich weiss.
und man kann nur alu eloxieren.
das einzigste das geht ist mit 'Bremssattel-Lack bemalen.
Zum Thema es gibt goldene, die werden anders gebaut worden sein da richtiges gold die hitze auch net abkann

und zu leon 666
chrom verandert das gefüge nicht.
es ist nur eine beschichtung drauf die nicht chemisch sondern elektronisch hergestellt wird. ^^

• Bremssättel Verchromen Beitrag #15
Sind wohl nur Zubehör Bremssättel aus Aluminum (da hatte ich das wohl auch in den eloxierten Farben gesehen). Das die original nicht aus Aluminium sind, hab' ich nicht bedacht.

• Bremssättel Verchromen Beitrag #16
man kann sie auch polieren ;)

Bora_klein_210.jpg

sind nicht meine und er hat sie auch erst eingebaut, Langzeiterfahrung fehlt noch

• Bremssättel Verchromen Beitrag #17
Wenn die Teile nur poliert und nicht versiegelt sind, werden die früher oder später "blind", wenn sie nicht regelmäßig poliert werden.
Würde da zumindest eine Schicht Klarlack überlackieren.
Sieht aber gut aus
supi.gif

Thema:

Bremssättel Verchromen

Bremssättel Verchromen - Ähnliche Themen

Beleuchtete Einstiegsleisten: Heyyy, ich würde gerne bei meinem Seat Leon Fr (5F) aus 2017 die Einstiegsleisten tauschen. Frage mich allerdings gerade, ob das überhaupt möglich...
Neues Radio mit SEAT Soundanlage: Hi, ich habe einen SEAT Leon 5F ST FR mit der SEAT Soundanlage, die einen originalen Subwoofer im Kofferraum hat. Da mir das Radio etwas zu klein...
[ST] Fahrprofile FR codieren: Hallo zusammen, weiß jemand (oder hat es gar schon gemacht), ob man die Fahrprofile der FR-Ausstattung beim Xcellence codieren kann? Auf die...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Oben