Bremspedal klackt beim lösen der Bremse

Diskutiere Bremspedal klackt beim lösen der Bremse im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Guten Morgen, bei meinem Cupar Leon (nicht Hybrid) fällt mir immer mal wieder auf, dass das Bremspedal beim lösen laut klackt. Es ist nicht immer...
  • Bremspedal klackt beim lösen der Bremse Beitrag #1

Saschman00

Beiträge
14
Reaktionen
22
Guten Morgen,

bei meinem Cupar Leon (nicht Hybrid) fällt mir immer mal wieder auf, dass das Bremspedal beim lösen laut klackt. Es ist nicht immer vorhanden! Ich konnte es jetzt per Hand im Stand nachstellen.

Ist das bei Euch auch so?

Hier ein Video dazu:

Danke und LG
Sascha
 
  • Bremspedal klackt beim lösen der Bremse Beitrag #2
Elean

Elean

Moderator
Beiträge
645
Reaktionen
386
Hi,

ja das selbe klacken ist mir bei meinem Formentor auch schon aufgefallen und wie du schon geschrieben hast ist es nicht immer da. Eine Ursache konnte ich dafür bislang noch keine entdecken.
 
  • Bremspedal klackt beim lösen der Bremse Beitrag #3
Wilko

Wilko

Beiträge
128
Reaktionen
25
Hi, genau dieses klacken habe ich auch. Alledings nicht nur gelegentlich, sondern immer wenn ich den Fuß nicht gaaaanz langsam von der Bremse nehme. Gibt es schon eine Lösung?
 
  • Bremspedal klackt beim lösen der Bremse Beitrag #4
CU111

CU111

Beiträge
3.807
Reaktionen
1.331
Vermutlich das Pedalgelenk, wenn der Ton im Innenraum geortet wird. Leon und Formentor im Grunde gleiche Soße.
 
  • Bremspedal klackt beim lösen der Bremse Beitrag #5
bigdee

bigdee

Beiträge
3
Reaktionen
1
Wurde das Problem bisher schon mal bei jemandem gelöst?

Mein Leon war heute beim Service, als ich ihn abgegeben habe, habe ich von dem Geräusch am Bremspedal berichtet und man wollte es sich mal ansehen. Als ich ihn abgeholt habe konnte man das Geräusch auch bei einer Probefahrt des Mitarbeiters nicht hören und aus machen woher dies kommt bzw. was es ist. Naja, das Geräusch ist bei mir auch nicht immer, aber in der Regel wenn der Wagen kalt ist und ich bereits 1 oder 2 Kilometer gefahren bin und an einer Ampel o.ä. anhalten musste.
Man hat sich wohl bemüht und irgendwas "geschmiert" so wie man mir sagte, aber ich befürchte dass dadurch das Geräusch nicht weg sein wird und warte eigentlich nur darauf dass es demnächst wieder auftaucht >.<
 
  • Bremspedal klackt beim lösen der Bremse Beitrag #6
Blackpearljack

Blackpearljack

Beiträge
226
Reaktionen
136
Wurde das Problem bisher schon mal bei jemandem gelöst?

Mein Leon war heute beim Service, als ich ihn abgegeben habe, habe ich von dem Geräusch am Bremspedal berichtet und man wollte es sich mal ansehen. Als ich ihn abgeholt habe konnte man das Geräusch auch bei einer Probefahrt des Mitarbeiters nicht hören und aus machen woher dies kommt bzw. was es ist. Naja, das Geräusch ist bei mir auch nicht immer, aber in der Regel wenn der Wagen kalt ist und ich bereits 1 oder 2 Kilometer gefahren bin und an einer Ampel o.ä. anhalten musste.
Man hat sich wohl bemüht und irgendwas "geschmiert" so wie man mir sagte, aber ich befürchte dass dadurch das Geräusch nicht weg sein wird und warte eigentlich nur darauf dass es demnächst wieder auftaucht >.<
bei mir klackt es nur mit Autohold Funktion
 
  • Bremspedal klackt beim lösen der Bremse Beitrag #7

datotho

Beiträge
807
Reaktionen
312
Das könnte an dem speziellen System des Hauptbremszylinders/Bremskraftverstärkers liegen.
Beim 5F ging das ja noch alles über den ABS/ESP Block, mittlerweile wird das laut der SSP zusätzlich über diesen neuen Hauptbremszylinder gelöst.
Das erkennt man auch daran, dass beim KL sich das Bremspedal bei automatischen Bremsungen nach unten bewegt. Wenn die Bremse dann löst, stellt der Motor da drin das Pedal wieder in Nullstellung.
 
Thema:

Bremspedal klackt beim lösen der Bremse

Bremspedal klackt beim lösen der Bremse - Ähnliche Themen

Klacken an der VA links: Servus, ich habe ein Klacken beim herunterfahren über den Bordstein oder auch bei Schlaglöchern/niedrige Kanaldeckeln. Querlenker bereits...
[Cupra] Geräusche beim Kaltstart: Hallo an alle, Ich habe ein Anliegen bzw. hoffentlich kein Problem. Ich fahre einen Seat Leon Cupra 300 Baujahr 2017 72000 km gelaufen Kein...
Kein Ruckeln mehr um 30km/h. Warum?: Achtung liebe Leute, gestern habe ich mein Auto von der Inspektion abgeholt. Hinterher wusste ich. Irgendwas ist anders. Nur was? Heute bin ich...
[Cupra] Dunkelgrau Farbtöne: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe vor mir einen gebrauchten Leon ST Cupra (Vielleicht R) zu kaufen. Die Farbe soll definitiv...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Oben