Bremsklammer / Haltefeder für Bremssattel

Diskutiere Bremsklammer / Haltefeder für Bremssattel im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, wollte kommendes Wochenende meine Bremssättel lackieren und mich schonmal schlau machen, wie ich diese Halteklammern am...

Double-A

Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte kommendes Wochenende meine Bremssättel lackieren und mich schonmal schlau machen, wie ich diese Halteklammern am Bremssattel abbekomme und wieder montiere (hab ehrlich gesagt ein wenig
Panik, dass ich die Dinger nach der Demontage nicht mehr drauf bekomme und dann am Montag mit der Bahn ins Büro fahren muss :().

Dabei bin ich auf folgende eBay-Artikel gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Haltefeder-Bremsklammer-CUPRA-S3-Scirocco-Golf-R-R32-/330457315013?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf0ca76c5
http://cgi.ebay.de/Haltefeder-Brembo-S3-S4-Scirocco-Golf-5-6-R-R32-Cupra-/290459588093?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a0bd95fd
und auch
http://cgi.ebay.de/Bremsklammer-Haltefeder-VW-Golf-R-GTI-S3-S4-TT-R32-/120601560916?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c1469c754

Kann ich diese Klammern statt der serienmäßigen Klammern verwenden? Würde den Bremssattel neben der Lackierung optisch sehr aufwerten? Ist übrigens ein FR 2.0 TFSI (BJ 2007).

Fantastisch wäre außerdem noch eine kurze Beschreibung, wie die Klammern entfernt und wieder montiert werden (sofern es da eines besonderen Handgriffes bedarf).

Danke im Voraus! :wave:
 
03.08.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremsklammer / Haltefeder für Bremssattel . Dort wird jeder fündig!
LeonStylance

LeonStylance

Clubmember
Beiträge
900
Reaktionen
0
Da du einen FR hast, und der eine Bremsscheibengröße von 312x25mm hat, werden die Federn aus den Links nicht passen.
Nur beim Cupra. Der hat eine 345x30mm große Bremsscheibe und auch die anderen Haltefedern.

Diese gehen aber ganz leicht raus. Einfach mit einer Zange an einem der Enden rausziehen und dann hast sie schon in der Hand.
Das Einsetzten geht etwas schwieriger. Ich hab das mit 2 Zangen gemacht dann geht das schon. Die Schwierigkeit besteht nur darin, den frisch lackierten Bremssattel nicht zu verkratzten ;)
 

Double-A

Beiträge
30
Reaktionen
0
Hab mir die Cupra Bremse nochmal genauer angeschaut - das passt wirklich nicht :nene:

Wirklich schade, hätte schick ausgesehen. Nun gut, werde vor dem Lackieren die Klammer mal entfernen und wieder versuchen zu montieren, damit die Finger schonmal geübt sind, wenn der Lack drauf ist :D

Andererseits versuche ich vielleicht auch einfach die Feder leicht anzuhebeln und vorsichtig um die Klammer herum zu pinseln. Mit ein wenig Fingerfertigkeit und Ruhe im Handgelenk dürfte das kein Problem sein. Das Ergebnis muss ja nicht so aussehen:
http://home.arcor.de/oliverjanke/Bremssaettel%20lackieren%20%285%29.JPG (sorry @masterofsound)

So würd' ich mir zumindest mal die etwaigen Kratzer beim Wiedereinbau ersparen ... na mal sehen! Ich melde mich mit dem Ergebnis zurück!
 
Thema:

Bremsklammer / Haltefeder für Bremssattel

Bremsklammer / Haltefeder für Bremssattel - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift

    Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
  • Dicke Lippe für meinen Leon

    Dicke Lippe für meinen Leon: Hallo, wollte mal fragen, was ich gegen des fliehende Standardkinn meines Seat Leon FR 2.0 TFSI, Erstzulassung 09/2010 tun kann. Möchte es gerne...
  • Radzierblenden für den Winter

    Radzierblenden für den Winter: Hallo, Ich bekomme nächste Woche meinen 1P und der hat die Winterreifen leider nur auf Stahl und ohne Radzierblenden :-(. Da ich ein Student bin...
  • Cupra Schriftzug Teilenummer für die Frontstoßstange

    Cupra Schriftzug Teilenummer für die Frontstoßstange: Hallo, kennt jemand die Teilenummer für den Cupra Schriftzug welcher neben dem Kennzeichenhalter klebt? Danke
  • Suche ABE für origi. Seat Auspuffblende

    Suche ABE für origi. Seat Auspuffblende: Hey, habe letztens die originiale Seat Doppelrohr Auspuffblende (1P1072000A) ersteigert. Leider hat der Verkäufer keine ABE gehabt. Hat jemand...
  • Suche ABE für origi. Seat Auspuffblende - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift

    Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
  • Dicke Lippe für meinen Leon

    Dicke Lippe für meinen Leon: Hallo, wollte mal fragen, was ich gegen des fliehende Standardkinn meines Seat Leon FR 2.0 TFSI, Erstzulassung 09/2010 tun kann. Möchte es gerne...
  • Radzierblenden für den Winter

    Radzierblenden für den Winter: Hallo, Ich bekomme nächste Woche meinen 1P und der hat die Winterreifen leider nur auf Stahl und ohne Radzierblenden :-(. Da ich ein Student bin...
  • Cupra Schriftzug Teilenummer für die Frontstoßstange

    Cupra Schriftzug Teilenummer für die Frontstoßstange: Hallo, kennt jemand die Teilenummer für den Cupra Schriftzug welcher neben dem Kennzeichenhalter klebt? Danke
  • Suche ABE für origi. Seat Auspuffblende

    Suche ABE für origi. Seat Auspuffblende: Hey, habe letztens die originiale Seat Doppelrohr Auspuffblende (1P1072000A) ersteigert. Leider hat der Verkäufer keine ABE gehabt. Hat jemand...