Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten?

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Suchfunktion hat nix verwertbares ausgespuckt, deshalb die Frage separat: Nach 2 Jahren muss ja im 1M die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Bei...

Matthias H.

Reaktionen
8
Suchfunktion hat nix verwertbares ausgespuckt, deshalb die Frage separat:

Nach 2 Jahren muss ja im 1M die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Bei der
letzten Inspektion wurde das bei mir - damals auf meinen eigenen Wunsch - nicht gemacht.

Nun folgende Fragen:

- Was kostet so ein Bremsflüssigkeitswechsel insgesamt? (Also Arbeitslohn und Material nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit, nichts anderes dabei!)

- Was könnte mir passieren, wenn ich das bis zur nächsten Inspektion, also voraussichtlich irgendwann im April oder Mail aufschiebe, und damit den eigentlichen Termin überziehe?

24.01.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten? . Dort wird jeder fündig!
mc882

mc882

Clubmember
Reaktionen
0
  1. Bei mir hat das Wechseln der Bremsflüssigkeit 70,- € :cry: gekostet. Müsste aber auch günstiger gehen, da mein Händler ganz schön teuer ist und ich daher nicht mehr dahin fahre!!!
  2. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie nimmt im Lauf der Zeit Wasser auf. Bei starker Belastung bilden sich im Bremssystem Dampfblasen.
    Folgen: Beim Bremsen tritt der Fahrer ins Leere.
    Daher: Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit, (nach 2 - 3 Jahren, je nach Beanspruchung) damit die volle Leistungsfähigkeit der Bremsanlage erhalten bleibt.
    [/list=1]

Matthias H.

Reaktionen
8
Okay, 70€ sind schonmal ein Anhaltspunkt... danke!

Beim zweiten Punkt meinte ich allerdings eher die Folgen für mein Scheckheft bzw. meine Garantie. Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Falko

Falko

Reaktionen
1
@Matthias.H

Die Bremsflüssigkeit hat bei mir 8,38 € + 16% Mwst gekostet und 40 Arbeitseinheiten war die Dauer des Wechsels, also 24 Minuten. Jetzt brauchst du nur noch den Stundensatz deiner Werkstatt.

Ich komme da auf 28,28 €

Black_Legend

Reaktionen
0
7,5 € Bremsflüssigkeit und 20 € Arbeitslohn aber dazu ist noch Bremsenwechseln Ölwechseln Filter wecheln 2,5 std arbeit insgesamt..

das istn preis wat..

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Black_Legend:

Haste das bei Polski SEAT machen lassen? :D

Onkel_Enno

Reaktionen
0
Hab gestern für meinen Wechsel der Bremsflüssigkeit auch "nur" 35,- EUR bezahl.

MfG
Enrico

Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten?

Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten? - Ähnliche Themen

• Bremsflüssigkeitswechsel auf Kulanz?

Bremsflüssigkeitswechsel auf Kulanz?: Hallo zusammen, habe bei meiner Werkstatt Seat-Vertragshändler am 17.08.09 eine Inspektion samt Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen. Bin...
  • Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?

Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?: Hab meinen Leon leider nur ca. 3000km fahren können dieses Jahr (letztes auch nur 2000). Was sollte man beim KD alles machen lassen? Ölwechsel...
  • Jahres inspektion beim 1.4 - 16V

Jahres inspektion beim 1.4 - 16V: so, vielleicht interessiert es jemanden der wissen möchte was die Inspektion kostet, für die Leute die einen 1.4er fahren. Leon Stella 1.4l 16V...
  • Jahres inspektion beim 1.4 - 16V - Ähnliche Themen

• Bremsflüssigkeitswechsel auf Kulanz?

Bremsflüssigkeitswechsel auf Kulanz?: Hallo zusammen, habe bei meiner Werkstatt Seat-Vertragshändler am 17.08.09 eine Inspektion samt Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen. Bin...
  • Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?

Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?: Hab meinen Leon leider nur ca. 3000km fahren können dieses Jahr (letztes auch nur 2000). Was sollte man beim KD alles machen lassen? Ölwechsel...
  • Jahres inspektion beim 1.4 - 16V

Jahres inspektion beim 1.4 - 16V: so, vielleicht interessiert es jemanden der wissen möchte was die Inspektion kostet, für die Leute die einen 1.4er fahren. Leon Stella 1.4l 16V...
  • Schlagworte

seat leon 5f bremsflüssigkeitswechsel

,

kosten bremsflüssigkeitswechsel seat leon

,

bremsflüssigkeitsmwechsel kosten Seat Leon