Bremsen quietschen

Diskutiere Bremsen quietschen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Ist zwar ne etwas blöde Frage aber seit ein paar Tagen quietschen bei meinem firstLeon die Bremsen bei leichtem Bremsen in langsamen...

PaganiR

Reaktionen
0
Hallo,

Ist zwar ne etwas blöde Frage aber seit ein paar Tagen quietschen bei meinem
Leon die Bremsen bei leichtem Bremsen in langsamen Geschwindigkeiten. Kann ich selbst etwas dagegen tun oder muss ich zur Werkstatt?
Habe ca. 15 000 km drauf und 1. Inspektion war erst gerade, deswegen wundert mich das etwas.

Vielen Dank und liebe Grüße
Pagani

26.02.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremsen quietschen . Dort wird jeder fündig!
snooki

snooki

Clubmember
Reaktionen
3
Verschleiss würde ich bei der Fahrleistung eigentlich ausschließen bei halbwegs normaler Fahrweise. Die Erstbeläge sollten eigentlich mindestens 3-4x so lange durchhalten, die Scheiben sowieso.

Bleiben nur, in absteigender Wahrscheinlichkeit der Ursache:

• die aktuelle Witterung, verschmutzte Scheiben und Beläge -> mal ordentlich frei bremsen, also ein paarmal von höherem Tempo kräftig runter verzögern
  • Standrost (führt aber normalerweise nicht unbedingt zu Quietschen sondern eher schleifenden Geräuschen) -> frei bremsen
  • Probleme mit den Bremskolben und -sätteln bzw. der Bremsbelagaufnahme und Betätigung
  • ungleichmäßige Abnutzung, z.B. durch thermischen Verzug der Scheiben o.ä.
Bis auf's Freibremsen musst aber ohne Hobbybastler-Kenntnisse wohl in die Werkstatt, um das ganze mal checken zu lassen. Würd aber nochmal zuwarten, ob sich's nicht wieder gibt, speziell wenn's wieder wärmer wird.

PaganiR

Reaktionen
0
Ok danke für die sehr ausführliche Antwort. ;)
Werde es mal mit dem Freibremsen probieren, denn sonst müsste das doch bei der Inspektion vor ein paar Tagen aufgefallen sein.

Cupraemotion

Reaktionen
0
Ich hab das selbe Problem.
Sobald die Temperatur unter 0 fällt fangen meine Bremsen unerträglich an zu quietschen.
Freibremsen bringt da leider auch nichts. Rostig sind die auch nicht.
Ich war auch schon bei Seat, doch die wussten leider auch nicht weiter.
Ich versuchs jetzt mal mit anderen Belägen und hoffe das dann nun gut ist.

jackjones

Reaktionen
0
Das quietschen kommt entweder von Schmutz, wie erwähnt -> Frei-Bremsen
Oder von den schwimmend gelagerten Sätteln. Wenn man etwas Ahnung hat, Bremse zerlegen, Aufnahme vom Sattel reinigen und mit Bremsen-Montagepaste leicht bepinseln.

Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man das besser in einer Werkstatt erledigen lassen.

snooki

snooki

Clubmember
Reaktionen
3
Hat eigentlich schonmal jemand probiert, behelfsweise bei Quietschen Kupferfett oder vergleichbares ohne Zerlegen der Sättel zwischen Beläge und Kolben und in die Führungen zu bringen, per Injizieren oder dünnem Spatel z.B.?
Dürfte zwar ohne gründliches Säubern nur bedingt helfen, aber das Zerlegen der Bremsen is halt immer eine ziemliche Fummelei ...

Cupraemotion

Reaktionen
0
Ich habe nun meine neuen Bremsbeläge drauf und freue mich sehr, dass das quietschen aufgehört hat.
Doch wo jetzt der Fehler lag, das weiß ich leider nicht. Vielleicht waren die anderen schon zu "alt"...

Profektis

Profektis

Reaktionen
0
Hi!

Das mit dem quitschen hatte ich gegen ende des Bremsenlebens auch.Mein Werkstattmeister meinte wenn es quitscht deutet es darauf hin das die Bremsbeläge sich dem Ende nähern.
Ob das stimmt keine Ahnung,auf jeden Fall war´s bei mir nach dem wechsel auch weg!

Rudis-Seat-Leon

Reaktionen
2
Beim Austausch der Bremsenbeläge wird der Sattel gereinigt und eine spezielle Paste aufgetragen, genau was @jackjones beschreibt ;
Die Beläge waren nicht zu alt und auch wenn diese sich dem Ende nähern, quitschen sie nicht ;

Thema:

Bremsen quietschen

Bremsen quietschen - Ähnliche Themen

• Unterschied 1LB u. 1LU

Unterschied 1LB u. 1LU: Sers, Habe die 1LB Bremse und Suche gelochte bremsscheiben. Allerdings finde ich nur gelochte für die 1LU. Allerdings sind die Abmessungen der...
  • PR Nummer Seat Leon 1P Bremse VA

PR Nummer Seat Leon 1P Bremse VA: Hallo ich suche meine PR Nummer für Bremmssattel und Scheiben VA kann mir bitte eine erklären wie mann die PR Nummer liest.
  • Kontrollleuchte Bremsen

Kontrollleuchte Bremsen: Hallo Ich habe einen Seat Leon Bj 2011 Diesel. Letzte Woche habe ich alle 4 Bremsbeläge und Scheiben gewechselt. Privat bei einem Freund. Die...
  • Welche Bremsen fürSeat Leon 1P Cupra R facelift

Welche Bremsen fürSeat Leon 1P Cupra R facelift: Hey Leute! es ist mal soweit und ich muss die Bremsen machen. Das Auto ist im Titel genannt ^^ Habt ihr eine Idee welche ich mir kaufen könnte...
  • Typbezeichnung Leon 1P Cupra 2008 Baujahr Bremse hinten

Typbezeichnung Leon 1P Cupra 2008 Baujahr Bremse hinten: Hi Leute, Es ist wie immer eine fummelei rauszufinden was für eine Bremse man hinten hat. Leider verliert meine Bremse auf der linken Seite...