Bremsen hinten an 1M 1,6-16V

Diskutiere Bremsen hinten an 1M 1,6-16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Gemeinde, bei meinem 1M 1,6-16V Baujahr 2004 sind die hinteren Bremsen fällig - Scheiben und Beläge. An der Vorderachse firsthabe ich das...

ck1

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

bei meinem 1M 1,6-16V Baujahr 2004 sind die hinteren Bremsen fällig - Scheiben und Beläge. An der Vorderachse
habe ich das letztes Jahr auch problemlos selbst gemacht.

Verhält sich das an der Hinterachse genauso oder ähnlich, oder ist da was grundlegend anders? (außer dass ich die Hinterräder abnehmen muss :very_hap:). Gibt es vielleicht eine Anleitung dazu hier im Forum? Ich habe auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht....

Grüße
ck1

11.09.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremsen hinten an 1M 1,6-16V . Dort wird jeder fündig!
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
gibt irgendwo ne anleitung hab sie aber auch net gefunden.
die hinteren sättel müssen gleichzeitig gedrückt und gedreht werden.
vorne muss nur gedrückt werden. der grund ist das wegen der handbremse der kolben geschraubt ist.

von deutlichen vorteil wäre ein kolbenrücksteller mit entsprechender adapterplatte.
ansonsten im groben gleich wie vorne

ck1

Reaktionen
0
Hallo,

mit meinen hinteren Bremsen wird es so langsam Zeit. Einen Bremskolbenrücksteller kann ich mir ausleihen.
Ich wollte aber nochmals fragen, ob evtl. jemand eine Anleitung zum Wechseln der hinteren Bremsen / Bremsscheiben hat?

Grüße
ck1

MatzeBB

MatzeBB

Reaktionen
0
Mal ne frage, wieviel hast du auf der Uhr?

ck1

Reaktionen
0
Hi MatzeBB,

hab jetzt 125000 drauf...

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Sorry aber wenn ich schon nachfragen muss wie man die Beläge und Scheiben wechselt, würde ich die Finger davon lassen, weil mit den Bremsen ist nicht zu spaßen. :nene:

ck1

Reaktionen
0
Sitscha,
ich habe mit Erfolg bereits im letzten Jahr im November die vorderen Bremsen komplett gewechselt, wie ich ja bereits im Eingang zum Thread geschrieben habe. Das bedeutet, dass ich durchaus noch unter den Lebenden bin und die Bremsen vorne ihren Dienst verrichten so wie sie es sollen und das Auto ist auch so über den TüV gekommen.

Und ich frage in meinem Thread ja auch nur an, ob da was grundsätzlich anders ist, wie z.B. mit dem Bremskolbenrücksteller, mehr nicht. Trotzdem bedanke ich mich für Deinen Hinweis, der sicher aus moralischen Gründen durchaus angebracht ist.
Trotzdem möchte ich es selbst machen - daher die Frage und die gutgemeinten Hilfe-Antworten hier im Forum.

ck1

Löwenart

Reaktionen
0
Die Bremse hinten machst du bis auf das etwas andere Zurückstellen des Bremskolbens genauso wie die vorn.

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Sitscha,
ich habe mit Erfolg bereits im letzten Jahr im November die vorderen Bremsen komplett gewechselt, wie ich ja bereits im Eingang zum Thread geschrieben habe. Das bedeutet, dass ich durchaus noch unter den Lebenden bin und die Bremsen vorne ihren Dienst verrichten so wie sie es sollen und das Auto ist auch so über den TüV gekommen.

Und ich frage in meinem Thread ja auch nur an, ob da was grundsätzlich anders ist, wie z.B. mit dem Bremskolbenrücksteller, mehr nicht. Trotzdem bedanke ich mich für Deinen Hinweis, der sicher aus moralischen Gründen durchaus angebracht ist.
Trotzdem möchte ich es selbst machen - daher die Frage und die gutgemeinten Hilfe-Antworten hier im Forum.

ck1
Hmm gut dann is ja okay :p, hab es schon oft erlebt das Leute die net wirklich Ahnung haben an den Bremsen herum fummeln, deswegen hab ich mir Sorgen gemacht.

Da du aber Ahnung hast ists okay :p, ausserdem ist es net so schlimm wenn man hinten was falsch macht, Hauptbremskraft ist ja vorne :laughing:

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
hm naja - wenn hinten nichts geht bricht dann nur das heck aus beim leon laut pc-crash

ck1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

am Freitag soll es dann soweit sein - einen Rücksteller habe ich.

Ich habe eben gelesen, dass zumindest bei älteren Fahrzeugen aus dem VW-/Audi-Konzern bei den hinteren Bremsscheiben die Radlager mit an den Scheiben verbaut sind. Bei den neueren Fahrzeugen gibt es Radlager, die getrennt montiert sind. Wozu zählt der Leon? Zu denen, wo die Radlager hinten separat verbaut sind? Kann ich also die Scheiben wechseln, ohne die Radlager mit wechseln zu müssen?

Grüße
ck1

ck1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ist dann doch erst heute soweit gewesen, dass ich die Bremsen gewechselt habe.

Alles hat problemlos geklappt, an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle Helfenden hier!!!!

Grüße
ck1

Thema:

Bremsen hinten an 1M 1,6-16V

Bremsen hinten an 1M 1,6-16V - Ähnliche Themen

• Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • 4xneue Bremsen Leon 1M 20vt

4xneue Bremsen Leon 1M 20vt: Hi, beim Reifenwechsel wurde mir eröffnet, dass meine Bremsen rund herum komplett runter sind. Mein Händler des Vertrauens hat mir dann ein...
  • Warnton und orange Bremse leuchtet auf

Warnton und orange Bremse leuchtet auf: Hallo, ich bekomme seit heute einen Warnton und das orange Bremssymbol leuchtet auf. Laut Bordhandbuch sind die Bremsbeläge dann abgenutzt. Die...
  • Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !

Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !: Moin Leute, Die Bremsenkontrolleuchte ist bei mir gestern angegangen, meine Frage: kann man noch ca 100km unbedenklich weiterfahren oder sollte...
  • Hinten: Bremsen-Schmutzblech wechseln. Hilfe!

Hinten: Bremsen-Schmutzblech wechseln. Hilfe!: Servus ! Ich hab mir einen Leon gekauft & wollte jetzt bevor ich Ihn richtig benutze, entrosten & ordnungsgemäß pflegen. Vorne bin ich komplett...
  • Hinten: Bremsen-Schmutzblech wechseln. Hilfe! - Ähnliche Themen

• Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • 4xneue Bremsen Leon 1M 20vt

4xneue Bremsen Leon 1M 20vt: Hi, beim Reifenwechsel wurde mir eröffnet, dass meine Bremsen rund herum komplett runter sind. Mein Händler des Vertrauens hat mir dann ein...
  • Warnton und orange Bremse leuchtet auf

Warnton und orange Bremse leuchtet auf: Hallo, ich bekomme seit heute einen Warnton und das orange Bremssymbol leuchtet auf. Laut Bordhandbuch sind die Bremsbeläge dann abgenutzt. Die...
  • Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !

Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !: Moin Leute, Die Bremsenkontrolleuchte ist bei mir gestern angegangen, meine Frage: kann man noch ca 100km unbedenklich weiterfahren oder sollte...
  • Hinten: Bremsen-Schmutzblech wechseln. Hilfe!

Hinten: Bremsen-Schmutzblech wechseln. Hilfe!: Servus ! Ich hab mir einen Leon gekauft & wollte jetzt bevor ich Ihn richtig benutze, entrosten & ordnungsgemäß pflegen. Vorne bin ich komplett...
  • Schlagworte

seat leon 1m bremsen hinten wechseln