Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

Diskutiere Bremsbelagverschleißanzeige Reset? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt, firstweil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen...
SniPod

SniPod

Beiträge
13
Reaktionen
4
Hi,
ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt,
weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen Verbaut, aber die Warnmeldung ist noch da. Muss man die mit VCDS zurück setzen oder stimmt was mit meinem Sensor / Kabel nicht?

Vielen Dank und viele Grüße,
SniPod
 
10.04.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremsbelagverschleißanzeige Reset? . Dort wird jeder fündig!
Neuer Leon

Neuer Leon

Beiträge
251
Reaktionen
113
Welche Warnmeldung denn genau?
Ich habe in all den Jahren beim Bremsklotzwechsel mit Verschleißanzeige nie etwas im Steuergerät zurücksetzen müssen.
Das mir bekannte Prinzip ist einfach ein durchgescheuertes Kabel im Bremsklotz, welches gegen Masse die Kontrolllampe leuchten lässt.
Wenn diese Lampe weiter leuchtet liegt woanders der Fehler dafür. Die Lampe im Cockpit müsste erlöschen, wenn der Stecker zum Bremsklotz getrennt wird.
Hast Du mal beim Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut? Wenn Du die Kolben zurückgedrückt hast, füllt sich der Behälter ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
SniPod

SniPod

Beiträge
13
Reaktionen
4
Bremsflüssigkeit ist i.O., er sagt "Bremsbelag prüfen"....
 
Neuer Leon

Neuer Leon

Beiträge
251
Reaktionen
113
Zieh mal den Stecker ab und überbrück die Kontakte dann mit einem Kupferdraht.
Dann nochmal im Cockpit schauen. Die Lampe sollte erloschen sein nach dem Trennen.
Wenn diese immer noch leuchtet, dann ist aus meiner Sicht irgendwo an dem Kabel oder an dem Stecker eine Schadstelle mit Masse/Karosseriekontakt.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass im Steuergerät das Wechseln von Verschleißteilen einen Log-Eintrag haben. Noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SniPod

SniPod

Beiträge
13
Reaktionen
4
Hi,
also es war wohl ein Pin vom Stecker nicht richtig drin, ich habe die Verbindung noch mal gelöst, die Pins - die irgendwie etwas locker Sitzen, mit nem kleinen Schraubenzieher genau platziert und dann erneut gesteckt. Resultat: Lampe aus :)
 

Bennyle

Beiträge
1.004
Reaktionen
13
Bei meinem Leon sind nun die Scheiben vorne fällig aber eine Meldung kam nicht.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.298
Ja......woher auch?
 
Neuer Leon

Neuer Leon

Beiträge
251
Reaktionen
113
Da hat ChrisEngel recht - woher auch, wenn die Verschleißanzeige nur dann leuchtet, wenn die Bremsbeläge runter sind. Die Verschleißgrenze der Bremsscheiben kann man nur durch Nachmessen ermitteln.

Das bedeutet bei Dir: Bremsscheiben und Bremsklötze sind dann zusammen fällig. 😉
 
Thema:

Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

Bremsbelagverschleißanzeige Reset? - Ähnliche Themen

  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

    Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset - Ähnliche Themen

  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

    Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • Schlagworte

    bremsbelagsverschleißanzeige seat leon