Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

SniPod

SniPod

Reaktionen
4
Hi,
ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt,
weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen Verbaut, aber die Warnmeldung ist noch da. Muss man die mit VCDS zurück setzen oder stimmt was mit meinem Sensor / Kabel nicht?

Vielen Dank und viele Grüße,
SniPod

10.04.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremsbelagverschleißanzeige Reset? . Dort wird jeder fündig!
Neuer Leon

Neuer Leon

Reaktionen
68
Welche Warnmeldung denn genau?
Ich habe in all den Jahren beim Bremsklotzwechsel mit Verschleißanzeige nie etwas im Steuergerät zurücksetzen müssen.
Das mir bekannte Prinzip ist einfach ein durchgescheuertes Kabel im Bremsklotz, welches gegen Masse die Kontrolllampe leuchten lässt.
Wenn diese Lampe weiter leuchtet liegt woanders der Fehler dafür. Die Lampe im Cockpit müsste erlöschen, wenn der Stecker zum Bremsklotz getrennt wird.
Hast Du mal beim Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut? Wenn Du die Kolben zurückgedrückt hast, füllt sich der Behälter ja wieder.

Zuletzt bearbeitet:
SniPod

SniPod

Reaktionen
4
Bremsflüssigkeit ist i.O., er sagt "Bremsbelag prüfen"....

Neuer Leon

Neuer Leon

Reaktionen
68
Zieh mal den Stecker ab und überbrück die Kontakte dann mit einem Kupferdraht.
Dann nochmal im Cockpit schauen. Die Lampe sollte erloschen sein nach dem Trennen.
Wenn diese immer noch leuchtet, dann ist aus meiner Sicht irgendwo an dem Kabel oder an dem Stecker eine Schadstelle mit Masse/Karosseriekontakt.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass im Steuergerät das Wechseln von Verschleißteilen einen Log-Eintrag haben. Noch nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
SniPod

SniPod

Reaktionen
4
Hi,
also es war wohl ein Pin vom Stecker nicht richtig drin, ich habe die Verbindung noch mal gelöst, die Pins - die irgendwie etwas locker Sitzen, mit nem kleinen Schraubenzieher genau platziert und dann erneut gesteckt. Resultat: Lampe aus :)

Neuer Leon

Neuer Leon

Reaktionen
68
Na also - geht doch 👏

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
5F - Wartung 1