Bremsbeläge noch i.o ?

Diskutiere Bremsbeläge noch i.o ? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen mal eine Frage bezüglich meiner Beläge 😎 sind die noch i.o ? Ich hoffe die Fotos sind okay und man kann es erkennen 😎 Danke Liebe...
Bluesky020275

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Hallo zusammen mal eine Frage bezüglich meiner Beläge 😎 sind die noch i.o ?
Ich hoffe die Fotos sind okay und man kann es erkennen 😎
Danke
Liebe Grüße
Micha
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Leonfr170

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Das wurde bei keiner Inspection gesehen ? das passiert doch nicht von jetzt auf gleich
 
Bluesky020275

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Nö war auch im Dezember zur Inspektion bzw muss dann auch wieder hin 😎
Auto steht aber schon in der Werkstatt und wird hoffentlich Montag nachgesehen und repariert 💪
Danke für die ganzen Antworten 👍👍👍
 
Boffboff

Boffboff

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Nö war auch im Dezember zur Inspektion bzw muss dann auch wieder hin 😎
Waren die Beläge dann vielleicht noch OK und du bist seitdem sehr viel gefahren ?
Normalerweise wollen Werkstätten an einem verdienen:
Bei meiner letzten Inspektion wollte der Seat Händler meine Bremsbeläge wechseln, da "jeden Moment die Verschleißanzeige angehen könnte".
Zuhause angekommen (Verschleißanzeige ist auf dem Rückweg nicht angegangen ;) ) konnte ich gut 5mm Rest-belag nachmessen. Soweit mir bekannt sollten es im Neuzustand 10mm sein und bei 2mm sollte man wechseln.
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Leonfr170

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Komische Werkstatt die bei der Inspektion die Bremsen nicht in Augenschein nimmt .
 
silverR1racer

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Zuhause angekommen (Verschleißanzeige ist auf dem Rückweg nicht angegangen ;) ) konnte ich gut 5mm Rest-belag nachmessen. Soweit mir bekannt sollten es im Neuzustand 10mm sein und bei 2mm sollte man wechseln.
Dein Mechaniker dürfte aber recht gehabt haben, weil das, was du siehst, nicht die Belagdicke ist, die effektiv genutzt werden kann bzw. soll.
Denn sobald die Erhöhung weg ist, kommt der Verschleissanzeiger.
Als ich die Beläge gewechselt habe, fehlten nur noch wenige Zehntel Millimeter, dann wäre der Verschleissanzeiger angesprungen.
Bei dir dürfte es bald soweit sein !
 

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ToX

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Also bin ca 6-7 tausend km gefahren und wie gesagt die war im Dezember 😎
Wobei die rein gefahrenen km ja nichts über den Verschleiß/Zustand der Bremsen aussagen.
Ich fahre z.B. ca.30tkm im Jahr, davon 99% Autobahn. Bei meinem vorherigen 1P wurden die Bremsen (Scheiben _und_ Beläge) das erste mal bei 240tkm erneuert. Bei jeder Inspektion ging immer ein raunen durch die Werkstatt, wenn ich erwähnte, dass das noch die ersten Bremsen seien 😎. Und ja, sie waren immer in Ordnung.
 
Boffboff

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was du siehst, nicht die Belagdicke ist, die effektiv genutzt werden kann bzw. soll.
Denn sobald die Erhöhung weg ist, kommt der Verschleissanzeiger.
Also würde das bedeuten, dass der Verschleißanzeiger bereits bei ~4mm Restbelag anspringt? In meinem Fall hätte ich dann noch knapp über 1mm Restbelag. Auf deinen Bildern sieht der Belag so aus, alsob deutlich unter 4mm Rest vorhanden wären. Oder sind die gezeigten Beläge anders als bei mir? Deine haben keinen Schnitt zur Außenseite hin. 🤔

Sprich: von den ursprünglichen 10mm sollten demnach nur 6mm genutzt werden? Wäre einiges an Materialverschwendung. Bis der restliche Belag zur Trägerplatte durch wäre, würde es doch noch ewig dauern. Bei meinem Fahrprofil, würden das mehrere Jahre sein.

Ausgehend von 10mm = 100% und 4mm = 0% sollte ich mit 5mm Belag meiner Rechnung nach noch um die 8000km fahren können, wenn der Vorbesitzer von meinem Wagen ein ähnliches Fahrprofil hatte wie ich. Wenn er den Wagen eher geprügelt hat und oft hart in die Bremsen gelatscht ist (also einen höheren Verbrauch hatte), sollten es rechnerisch mehr als 8000km sein.
 
silverR1racer

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Also würde das bedeuten, dass der Verschleißanzeiger bereits bei ~4mm Restbelag anspringt?
Wie gesagt, links der neue Original Belag, der Aufbau ist das, was effektiv genutzt werden kann.
In meinem Fall hätte ich dann noch knapp über 1mm Restbelag.
Korrekt
Auf deinen Bildern sieht der Belag so aus, alsob deutlich unter 4mm Rest vorhanden wären.
Die Beläge waren unten, wirklich kurz vor Ende, beim einen Bild sieht man ja schon den Verschleissanzeiger durchschimmern.
Oder sind die gezeigten Beläge anders als bei mir? Deine haben keinen Schnitt zur Außenseite hin. 🤔
Das sind originale TRW Cupra Beläge. Die verschlissenen sind die ersten, waren so nach 75tkm fällig, den Spalt sieht man einfach irgendwann nicht mehr. Die neuen sind ebenfalls Original Beläge. Habe ich selber gewechselt/verbaut, darum weiss ich das so genau 🙃
 

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Soweit mir bekannt sollten es im Neuzustand 10mm
Im Neuzustand sind es 14mm (die Rede ist von VA)
Bei meinem 184er TDI ging bei 107.000km die Bremsbelagverschleissanzeige an.
Jetzt sind 121.000km drauf.
Beläge und Scheiben liegen Original VW bereit zum selbst wechseln wenn es sich ankündigt dass die Beläge aufgebraucht sind.
 
AR377

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Wäre einiges an Materialverschwendung. Bis der restliche Belag zur Trägerplatte durch wäre, würde es doch noch ewig dauern.
Richtig. Ewig.
Ab Bremsbelagverschleissanzeige bis der Belag durch ist bis auf die Trägerplatte würde ich von mindestens 20.000km ausgehen.
Vorausgesetzt es sind Original VW, wie in meinem Fall sind nach 121.000km noch die ab Werk drin (Scheiben und Beläge)
 
Tape1

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Nebenthema: die elektronische Bremse ist bei mir abgeschaltet, sofern es im Stand möglich. Nach wenigen Tagen kleben die Bremsen förmlich auf der Scheibe und hören sich auf den ersten km auch nicht gut an. Vielfahrer kennen das wohl nicht, Wenigfahrer wie ich wissen, wovon ich schreibe.
 
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