Waren die Beläge dann vielleicht noch OK und du bist seitdem sehr viel gefahren ?Nö war auch im Dezember zur Inspektion bzw muss dann auch wieder hin![]()
Dein Mechaniker dürfte aber recht gehabt haben, weil das, was du siehst, nicht die Belagdicke ist, die effektiv genutzt werden kann bzw. soll.Zuhause angekommen (Verschleißanzeige ist auf dem Rückweg nicht angegangen) konnte ich gut 5mm Rest-belag nachmessen. Soweit mir bekannt sollten es im Neuzustand 10mm sein und bei 2mm sollte man wechseln.
Wobei die rein gefahrenen km ja nichts über den Verschleiß/Zustand der Bremsen aussagen.Also bin ca 6-7 tausend km gefahren und wie gesagt die war im Dezember![]()
Also würde das bedeuten, dass der Verschleißanzeiger bereits bei ~4mm Restbelag anspringt? In meinem Fall hätte ich dann noch knapp über 1mm Restbelag. Auf deinen Bildern sieht der Belag so aus, alsob deutlich unter 4mm Rest vorhanden wären. Oder sind die gezeigten Beläge anders als bei mir? Deine haben keinen Schnitt zur Außenseite hin.was du siehst, nicht die Belagdicke ist, die effektiv genutzt werden kann bzw. soll.
Denn sobald die Erhöhung weg ist, kommt der Verschleissanzeiger.
Wie gesagt, links der neue Original Belag, der Aufbau ist das, was effektiv genutzt werden kann.Also würde das bedeuten, dass der Verschleißanzeiger bereits bei ~4mm Restbelag anspringt?
KorrektIn meinem Fall hätte ich dann noch knapp über 1mm Restbelag.
Die Beläge waren unten, wirklich kurz vor Ende, beim einen Bild sieht man ja schon den Verschleissanzeiger durchschimmern.Auf deinen Bildern sieht der Belag so aus, alsob deutlich unter 4mm Rest vorhanden wären.
Das sind originale TRW Cupra Beläge. Die verschlissenen sind die ersten, waren so nach 75tkm fällig, den Spalt sieht man einfach irgendwann nicht mehr. Die neuen sind ebenfalls Original Beläge. Habe ich selber gewechselt/verbaut, darum weiss ich das so genauOder sind die gezeigten Beläge anders als bei mir? Deine haben keinen Schnitt zur Außenseite hin.![]()
Im Neuzustand sind es 14mm (die Rede ist von VA)Soweit mir bekannt sollten es im Neuzustand 10mm
Richtig. Ewig.Wäre einiges an Materialverschwendung. Bis der restliche Belag zur Trägerplatte durch wäre, würde es doch noch ewig dauern.