Bremsanlage

Diskutiere Bremsanlage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, ich bin mit meinem Leon sehr zufrieden, nur eins Stört mich, firstdie Bremsanlage. Ich fahre einen 81kw TDI und möchte nun die Bremsanlage...

Hifi

Reaktionen
0
Moin,
ich bin mit meinem Leon sehr zufrieden,
nur eins Stört mich,
die Bremsanlage.

Ich fahre einen 81kw TDI und möchte nun die Bremsanlage vom cupra nachrüsten (nur Vorderachse).
Kann mir jemand sagen, welche ersatzteile dazu benötigt werden??

Vielen Dank im Vorraus,
Jan

24.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bremsanlage . Dort wird jeder fündig!

Alpha

Reaktionen
1
Ich bin zwar kein Mechaniker, dasher weiss ich nicht ob man sonst noch etwas braucht, aber das hier sagt ETOS dazu:

Die Preise dazu (lt. ETOS, netto ohne Händlerzuschlag):
1 (Bremssattel): 106,50 €
2 (Bremsträger): 95,50 €
9 (Scheibe): 102,50€
10 (Abdeckung): 3,75 €
14 (Beläge): 98,50 €
18 (Fett): 17,45 €
19 (Paste): 24,80 €

Brutto also rund 500 € pro Seite plus Händlermarge und Montage.
Kann aber wie gesagt sein, dass da noch mehr zu der alten Bremsanlage geändert werfen muss.

disel

disel

Reaktionen
0
Hifi

Bei Leon81KW ist die gleiche bremsen wie bei A3,Bora,Golf4 (bis 96KW)
Und Bremsweg bei alle modele ist ca.40m. von 100km/h -0km/h.
z.B Cupra R hat ganz andere Bremsanlage "BREMBO ",Bremsweg ist ca.37m.Und bei normale Cupra Bremsweg ist Warm/Kalt-38,7/39,2
Wenn willst du gute Bremsanlage schau nach bei Sportec (Peiss ca 2000-3000€)dann dein Bremsweg wird weniger als 35 m. (Bremsanlage bei Sportec nur im verbindung ab 17 Zoll Felgen )

Hifi

Reaktionen
0
Danke

Hm, das ist ja mehr als ich mir erhoft habe!!!
Schon mla vielen Dank,
Jan

Tölke

Reaktionen
0
ich wäre allerdings vorsichtig, z.B. wegen der Bremsbalance, der Cupra hat auch auf der Hinterachse eine deutlich größere Bremse. Nicht das Du Dich beim Bremsen nach vorn überschlägst... :D

Bin mir auch nicht sicher ob das dem ABS so ganz egal ist, weiß es aber nicht genau.

disel

disel

Reaktionen
0
Tölke
das passiert mit sieherheit nicht ;)

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So habe im Grunde die selbe Frage!

Die vorderen Bremsen sind wie ich finde für meinen 1.6 unterdimensioniert!!!

Daher will ich beim nächsten Scheibenwechsel (der kommt bald da die Bremsscheiben voller riefen sind) die Bremsanlage (Vorn) gegen die vom z.B. 1.8T tauschen!

Nun meine Frage wird das ein großer Umbau oder ist er einfach zu bewerkstelligen????

Bis zu welcher Scheibengröße kann ich im Winter mit 15 Zollern rumgurken ;) ???

Lohnt der Aufwand oder gibt es eine bessere möglichkeit (unter Berücksichtigung der 15 Zoll felgen im Winter)????

Gruß

Offi

Daniels Turbo

Reaktionen
0
mein 1.8T hat die 312er scheiben und da passt minimal ne 16" felge druff... könnte damit schon schwierig werden.

ich an deiner stelle würde nach guten markenbremscheiben schauen (ATE, Zimmermann, und was es sonst noch gibt) die für dein Fzg. zugelassen sind. und diese dann nehmen, das mit dem umbauen ist so eine sachen, denke da nur an TÜV, arbeitskosten, etc. das lohnt sich nicht wirklich bei deinem 1.6er. darum spar dir das geld und hole dir anständige scheiben mit belägen!

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Meinst Du das bringt was????

Daniels Turbo

Reaktionen
0
@ offi:

wenn du mich meinst, dann ja!

meine freundin hat in ihrem 60 ps golf die sereinscheinben gegen welche von ATE ausgetauscht (die mit der nut!) ich finde das ist echt ein unterschied wie tag und nacht, und von der haltbarkeit her kann man nicht meckern und preislich waren diese sogar billiger als das VW originalteil :D

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Mhh,ok werde mich mal umhören!

Aber mir geht die Idee mit der anderen Bremsscheibengröße nicht aus dem Kopf (sieht auch besser aus als die Microscheiben)!!!

Daniels Turbo

Reaktionen
0
also ich würde es an deiner stelle nicht machen! kosten nutzen faktor rechnet sich da nicht! und wenn du unbedingt 15" fahren willst dann schon 2x nedd!

wie schon oben gesagt: nimm gute scheiben und beläge mit höherem reibwert und dann solltest du zufrieden sein :]

Tölke

Reaktionen
0
Denkt bitte dran, daß bei einer größeren Scheibe und anderem Sattel z.B. auch ein größerer Hauptbremszylinder erforderlich werden kann. Da ich bei ContiTeves arbeite (wir sind Serienlieferant für den Leon, unsere Aftermarketmarke ist Ate, das ist also nichts anderes sondern Originalteil) weiß ich, daß es welche mit 22,2mm und 23,81mm Kolbendurchmesser gibt...

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Tölke
Denkt bitte dran, daß bei einer größeren Scheibe und anderem Sattel z.B. auch ein größerer Hauptbremszylinder erforderlich werden kann. Da ich bei ContiTeves arbeite (wir sind Serienlieferant für den Leon, unsere Aftermarketmarke ist Ate, das ist also nichts anderes sondern Originalteil) weiß ich, daß es welche mit 22,2mm und 23,81mm Kolbendurchmesser gibt...
Ist richtig,ist mir klar das ich den Sattel mit tausche!

@Weiberheld

Danke für deine hilfreichen Links!!! :heart: ;)

EDIT:

Habe gerade mal nachgesehen was es an Ersatzteile gibt!

SEAT LEON 1.6 16V Stella, 2001, KBA-Nr.: 7593-488, Werkscode: 1M1, Motorcode: AUS, 77 KW (105 PS), 4 Zylinder

Bremsscheibe, NORRBIT / BREMBO
belüftet, D 256 x 22, 5-Loch Vorne

belüftet, D 280 x 22 Vorne

heißt das ich kann auch 280 Scheiben einbauen bei gleichem Sattel???

weiberheld

Reaktionen
0
Original von Offi 1.6

SEAT LEON 1.6 16V Stella, 2001, KBA-Nr.: 7593-488, Werkscode: 1M1, Motorcode: AUS, 77 KW (105 PS), 4 Zylinder

belüftet, D 256 x 22, 5-Loch Vorne

belüftet, D 280 x 22 Vorne

heißt das ich kann auch 280 Scheiben einbauen bei gleichem Sattel???
Ja, allerdings brauchst Du dann ein neues Radlagergehäuse mit Bremsträger. (Pro Seite ca. 140 EUR)

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Echt ;( :(

Wieso das den??? ?( :cry:

weiberheld

Reaktionen
0
Original von Offi 1.6
Echt ;( :(

Wieso das den??? ?( :cry:
Weil der Bremssattel bei den kleinen Anlagen direkt am Radlagergehäuse (der ein Teil mit dem Bremsträger ist) befestigt wird. Aufgrund der unterschiedlichen Bremscheiben hat der halt andere Dimensionen.

Zwischen 288mm/312mm und Cupra R (Brembo) gibt es nochmal andere Radlagergehäuse.

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Pro Seite 140 Euro ;(

Gut wenn das so ist muß ich mich wohl damit abfinden,daß ich mickrige Scheiben habe (dadurch schlechtes Bremsverhalten)!!!

Also doch Tuning Bremsscheiben! :(

Thema:

Bremsanlage

Bremsanlage - Ähnliche Themen

• Bremsanlage von vorn nach hinten?

Bremsanlage von vorn nach hinten?: Weiß jemand, ob die Bremsanlage vom Leon 1M mit der 312er Scheibe evtl. an der HA zu montieren geht?
  • JE Bremsanlage

JE Bremsanlage: In letzter Zeit wurde oft über das Thema Bremsennachrüsten gepostet ich bin bei JE auf eine Bremsanlage gestoßen habe dazu aber hier nichts...
  • Brembo Bremsanlage von 1.8 20V Turbo vorne am TS TDI

Brembo Bremsanlage von 1.8 20V Turbo vorne am TS TDI: Hy hab hier mal so gut wie alles durchsucht hab aber leider nichts hilfreiches gefunden. Hab im neuen Rieger Katalog beim Bremsenzubehör ne Brembo...
  • Bremsanlage-originale oder zubehör ?

Bremsanlage-originale oder zubehör ?: Hallo! Meine Bremsscheiben und Beläge sind OUT(VA&HA) . jetzt überlege ich mir ob ich die Originale nehmen soll, gelöschte oder komplett umrüsten...
  • Größe Bremsanlage

Größe Bremsanlage: Hallo ich hab mir neue felgen bestellt und jetzt hat mich der Händler angeschrieben, das ich rausfinden soll wie groß meine Bremsanlage ist...
  • Größe Bremsanlage - Ähnliche Themen

• Bremsanlage von vorn nach hinten?

Bremsanlage von vorn nach hinten?: Weiß jemand, ob die Bremsanlage vom Leon 1M mit der 312er Scheibe evtl. an der HA zu montieren geht?
  • JE Bremsanlage

JE Bremsanlage: In letzter Zeit wurde oft über das Thema Bremsennachrüsten gepostet ich bin bei JE auf eine Bremsanlage gestoßen habe dazu aber hier nichts...
  • Brembo Bremsanlage von 1.8 20V Turbo vorne am TS TDI

Brembo Bremsanlage von 1.8 20V Turbo vorne am TS TDI: Hy hab hier mal so gut wie alles durchsucht hab aber leider nichts hilfreiches gefunden. Hab im neuen Rieger Katalog beim Bremsenzubehör ne Brembo...
  • Bremsanlage-originale oder zubehör ?

Bremsanlage-originale oder zubehör ?: Hallo! Meine Bremsscheiben und Beläge sind OUT(VA&HA) . jetzt überlege ich mir ob ich die Originale nehmen soll, gelöschte oder komplett umrüsten...
  • Größe Bremsanlage

Größe Bremsanlage: Hallo ich hab mir neue felgen bestellt und jetzt hat mich der Händler angeschrieben, das ich rausfinden soll wie groß meine Bremsanlage ist...