Brauche Lochkreisadapter - HILFE

Diskutiere Brauche Lochkreisadapter - HILFE im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey Leute, ich habe ein kleines Problem. Wollte nach meinem Umstieg von VW Passat 3b (5*112) auf den Leon 1m (5*100) eigentlich auch einen...

Terminator33

Reaktionen
0
Hey Leute, ich habe ein kleines Problem.

Wollte nach meinem Umstieg von VW Passat 3b (5*112) auf den Leon 1m (5*100) eigentlich auch einen Felgenwechsel vornehmen, da die Felgen nicht gescheit passen.
Habe in den lokalen Zeitungen inseriert und niemand will die Dinger zu nem halbwegs akzeptablen Preis haben :nene: Und auf Internetverkauf mit
Versand, etc. steh ich nicht so.

Meine Entscheidung jetzt:
Lochkreisadapter holen und drauf damit. Ist mir lieber als die Dinger zu verschenken.
Die Felgen haben eine ET von 35, 8Jx18H2, sind Rial Sions auf 225/40R18 Fulda - Reifen.
Bitte keine Kommentare, dass Chrom-Felgen besch*** sind. Ich mags wenns blinkt ;)

Angenommen ich nehm nen Adapter von 20mm, dann habe ich ja effektiv eine ET von 15.
Klappt das noch mit TÜV? Die Felgen sind ja 2cm weiter draußen... :rolleyes:
Die Einzelabnahme der Felgen von ca. 100,- (im Gutachten der Felge ist nur der Leon 1p drinne) würde ich mir gerade noch leisten können, aber nur wenns auch klappt. Kann ich im "DAS IST MÖGLICH"-Thread einfach nach meiner Felgen/Reifenkombination und Spurverbreiterung 20mm schauen oder gibt es was zu beachten

Bin schon auf den Namen Schippan gestoßen. 232 Euro für 4 Adapter sind schon i. O., aber ohne Gutachten. Wenn ich ne Eintelabnahme der Felgen mache (ca. 100,-), kostet mich die Abnahme der Adapter nochmal 100,--??? Alternativen zu Schippan?

Zuletzt bearbeitet:
22.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Lochkreisadapter - HILFE . Dort wird jeder fündig!
fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Erst einmal vorab: Ich würde an Deiner Stelle noch einmal im Netz inserieren - und zwar in Foren für Fahrzeuge mit dem passenden Lochkreis, für die das Felgengutachten gilt. Ich habe schon mehrfach Felgen über ein Forum gekauft (2x) und verkauft (auch 2x). Das war nie ein Problem und auch der Preis hat gestimmt. Auch Versand per Spedition war echt easy. Soll sich der Käufer drum kümmern und gut. Du bekommst nur gesagt, wie Du die Felgen vorbereiten musst und wann sie abgeholt werden. Fertig.

Solltest Du sie wirklich behalten wollen, möchte ich Dir ungern Angst machen, aber ich fürchte, mit 20er Verbreiterungen wist Du insbesondere an der Vorderachse ein Problem bekommen. Eine effektive ET von 15 an der Vorderachse halte ich bei 225er Reifen für utopisch. 20 ist schon sehr eng, ich glaube, es gab mal jemanden, der hatte eine ET von 18 vorn - und das muss schon "spitz auf Knopf" gewesen sein. Ich meine, es war "Babyblum". Frag ihn mal.

Es gibt jedoch auch Adapter mit einer Dicke von nur 15mm. Such mal explizit danach. Das wäre schon deutlich leichter unter zu bringen. Hinten hatte ich selbst einmal 15er Platten unter einer 8x18 ET 35 Felge mit 225er Reifen. Da hätte nur der Kunststoffinnenkotflügel bearbeitet werden müssen. Fass mal "auf 12 Uhr" mit der Hand in den Radkasten, da fühlst Du eine Kunststoffkante, die muss vermutlich weggeschnitten, oder mit einem Heißluftfön erhitzt und dann eingedrückt werden - bei mir stieß das Rad nämlich an die Kante.

Schippan kann ich persönlich ehrlich gesagt nicht besonders empfehlen. Die Platten haben eine gute Qualität, aber ich hatte fast 3 Monate Rennerei, bis ich die richtigen Platten und Schrauben hatte. Ein Gutachten (für die Distanzscheiben gibt es eins) kam nie. Herr Schippan war nicht unfreundlich, aber in meinen Augen mit dem Auftragsvolumen etwas überfordert...

Terminator33

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt :tremblin:
Wie siehts bei 15mm mit der Befestigung aus? Will nicht plötzlich ne Felge verlieren hehe.

*edit* Wäre jemand so gütig und konnte o. g. User mal "rufen", ich kann leider keine PNs verschicken :-(

fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Hmm,

ich hatte bisher leider selbst nie Lochkreisadapter drauf, sondern nur normale Distanzscheiben. Bei denen funktioniert das ja völlig anders mit einem Durchstecksystem (einfach 15mm längere Radschrauben und gut.

Bei den Lochkreisadaptern hingegen werden die mit extra Schrauben an die Radnabe geschraubt und das Rad dann mit den Original Radschrauben an den Adapter. Wichtig ist in dem Fall natürlich, dass die Radschraube nicht weiter als maximal 15mm hineingedreht werden muss, um die Felge sicher zu halten.

Um das im Vorfeld zu testen, einfach mal eine Felge runter machen, Radschraube durchstecken und messen, wie weit das Gewinde hinten raus steht...

Es gibt aber einige Leute hier, die damit mehr Erfahrungen haben. "Nicke" z. B. benutzt auch Lochkreisadapter. Vielleicht kann sie Dir weitere Tipps geben.

P.S.: Wenn Du jemanden (wie jetzt mich) nicht direkt per PN anschreiben kannst, schau mal nach dem email-Button. Darüber müsstest eigentlich auch Du jemanden kontaktieren können. :)

schmpa

schmpa

Clubmember
Reaktionen
3
ich würde hier das 15mm System von SCC empfehlen. Hier wird eine lange Durchsteckschraube verwendet und 4 normale Radschrauben.

All inclusive musst Du aber ca. 240 EUR für beide Achsen rechnen.

Terminator33

Reaktionen
0
Hey, danke für die Antworten.

@fjutsha: Werde das mal am Wochenende probieren, mit den Felgen. Aber bitte korrigiere mich, wenn ich nen Denkfehler drin hab: Wenn ich die Radschrauben der Felgen nehme, dann drehe ich die doch "normal" mehr rein als nur 1,5cm. Wenn ich die Schraube jetzt in den Lochkreisadapter nur 1,5cm reinschrauben kann, stehen die doch auf der Vorderseite der Felge raus, oder täusche ich mich da? 15mm kommt mir auch irgendiwe wenig vor, dafür dass diese paar Millimeter das ganze Rad am Wagen halten... :astonish:

@schmpa: Gibt da nen Online-Shop, oder muss ich die SCC (falls das klappen würde mim TÜV) bei ebay bestellen? Find da bei Google nur Auktionen ?(

Hat noch jemand Meinungen zur ET 15, bzw. (falls das mit 15ern funktioniert) ET 20?

P.S.: Bin jetzt ganz verwirrt: Ich brauche dann von 5*100 (mein Leon) auf 5*112 (VW Passat) ne?

Zuletzt bearbeitet:

Terminator33

Reaktionen
0
Okay, ich les mich da mal ein. Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Post :)

*edit*
@schmpa: Eine riesige Auswahl... wo seh ich jetzt, was ich brauche? Der Katalog hat 240 Seiten, 2 davon für Seat Leon.
Adaption für LK 100/5 54,1, 56,1, 57,1?
Oder Adaption für 112/5 57,1 , 60,1 , 63,4 , 66,6???
Wer soll denn da Durchblicken *g*
Glaub ich muss da mal anrufen.

Angenommen ich würde mir 15er adapter holen. Wird auch noch eng?!?

Zuletzt bearbeitet:
schmpa

schmpa

Clubmember
Reaktionen
3
VW hat eine Mittenbohrung von 57,1.

Du benötigst also:

Fahrzeug LK 5x100 MZ 57,1

Felge LK5x112 MZ 57,1

Oder einfacher gesagt: 2x Artikelnummer 11320 :D

Zzgl. der entsprechenden Schrauben. Weiss nicht, was Du dort für einen Preis bekommst. Wenn er komplett über 240 EUR liegt besorge ich Dir das gern.

Aber bitte beachten: Bei Adaptions-Spurverbreiterungen ist leider keine Rückgabe möglich bzw. nur mit Wiedereinlagerungsgebühr.

Terminator33

Reaktionen
0
Wow das nenn ich mal Service.
Ich frag dort mal an, vielen lieben Dank für Deine Hilfe, ich hab echt kein Plan *g*

Wenn ich mir die 15er bestelle, muss ich die im Prinzip "nur" vom TÜV abnehmen lassen ne?
Das Schlimmste, was mir dann passieren kann, ist, dass das Plastik an den Radkästen innen angelegt werden muss hoff ich mal. Ich denke ich werde es kommende Woche in Angriff nehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Studi-Alex07

Studi-Alex07

Reaktionen
0
Hey Terminator,

wär cool wenn du später noch ein paar pix postest obs geklappt hat und wies ausschaut :) . Würde mich sehr interessieren. Hab das selbe vor mit den Borbet XLer.

gruß Alex

Terminator33

Reaktionen
0
Vorhin hat sich noch ein Interessent gemeldet, wenn das nix wird, fahr ich mal zum Händler und bestell mir die Adapter. Natürlich poste ich Pix - Kann nur noch n paar Tage dauern :]

Thema:

Brauche Lochkreisadapter - HILFE

Brauche Lochkreisadapter - HILFE - Ähnliche Themen

• Brauche Rat für neue Felgen

Brauche Rat für neue Felgen: Servus, meine jetzigen Topsport Felgen sind hinüber und ich brauch andere Felgen, da ich keinen andren Satz Räder habe. Fahre den 2.8 Topsport...
  • brauche mal eure hilfe

brauche mal eure hilfe: hallo jungs und mädels ich suche die originale felge die auf nem leon 1p drauf ist (siehe bild) allerdings muss es ne 19" sein und brauch auch...
  • !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn

!!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn: Abend zusammen, hab drigend mal ne Frage hab mir heute 40mm KW Federn eingebaut nun weiß ich nicht ob der Federteller oder wie auch immer das...
  • Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt

Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt: Hallo. Vielleicht wisst ihr es ja besser: Kann ich folgende Rad- Reifenkombination auf einem Leon 1M mit 132 kw fahren, bzw. darf ich dies...
  • Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen)

Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen): Hallo habe ein problem,hab mir am we Schmidt Space Line 18 zoll in 8,5j -225/40/18 und 10j-255/35/18 geholt ,war heute beim Tüv ,wollte die Felgen...
  • Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen) - Ähnliche Themen

• Brauche Rat für neue Felgen

Brauche Rat für neue Felgen: Servus, meine jetzigen Topsport Felgen sind hinüber und ich brauch andere Felgen, da ich keinen andren Satz Räder habe. Fahre den 2.8 Topsport...
  • brauche mal eure hilfe

brauche mal eure hilfe: hallo jungs und mädels ich suche die originale felge die auf nem leon 1p drauf ist (siehe bild) allerdings muss es ne 19" sein und brauch auch...
  • !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn

!!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn: Abend zusammen, hab drigend mal ne Frage hab mir heute 40mm KW Federn eingebaut nun weiß ich nicht ob der Federteller oder wie auch immer das...
  • Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt

Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt: Hallo. Vielleicht wisst ihr es ja besser: Kann ich folgende Rad- Reifenkombination auf einem Leon 1M mit 132 kw fahren, bzw. darf ich dies...
  • Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen)

Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen): Hallo habe ein problem,hab mir am we Schmidt Space Line 18 zoll in 8,5j -225/40/18 und 10j-255/35/18 geholt ,war heute beim Tüv ,wollte die Felgen...