Brauche Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Leon - gespeicherte Fehler

Diskutiere Brauche Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Leon - gespeicherte Fehler im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und komme aus Österreich. Was Autos betrifft habe ich eine lange Leidenszeit hinter...

este0037

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und komme aus Österreich.
Was Autos betrifft habe ich eine lange Leidenszeit hinter mir, die in den letzten Jahren im einem Renault Laguna gipfelte...

Nun möchte ich mal was aktuelleres und bin an einem 5F dran. Es ist
ein 2,0 TDI 150 PS , Erstzulassung September 2013.
Der Preis ist ok, aber kein Schnäppchen.
Ich habe bei meinem Autoclub eine Kaufüberprüfung machen lassen, die lt. dem Prüfer relativ positiv ausfiel. Ein paar Fehler sind aber gespeichert die kontrolliert werden müssen. Da ich vom Laguna noch immer die Nachwirkungen und den Ärger spüre würde ich euch bitten die Fehler zu beurteilen. (ist es was gröberes oder relativ günstig, ein komplizierter Fehler oder eindeutig.).

Also hier die Fehler:

Climatronic:
- B10AF31 Luftgütesensor
Zentralelektronik - Keine Fehlerdetails verfügbar

Einparkassistent:
B10FC13 Abstandssensor - Unterbrechung.

für mich hört sich das nicht unbedingt tragisch an. habe ich damit Recht? Repariert würde es vor dem Kauf sowieso werden.

Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein Kaufberatungsforum gefunden und auch keinen Vorstellungsthreat (bin ja zum ersten mal da). Sonst bitte ich um einen Hinweis.

danke,

mfg este0037

24.09.2015

Anzeige

Gast

MiGHT

MiGHT

Reaktionen
5

este0037

Reaktionen
0
danke,

Bedenken habe ich deswegen weil ich es ja selbst nicht kontrollieren kann und ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. ;-)

kurze Frage noch: Erstzulassung ist September 2013. ich dachte eigentlich das wäre MJ 14. An Stelle 10 der Fahrgestellnummer steht ein "D" das wäre dann MJ 13 oder?

Vorstellungsforum werde ich benutzen wenn ich mein Neues Auto habe. :) Kaufberatungsbeitrag hat mich so angesehen als wäre er für Neuwagen. sry dafür und danke für die Antwort.

mfg este

der_Bär

Gast
este0037: Die Erstzulassung hat mit dem MJ nichts zu tun (!). Das MJ wird in der Fahrgestellnummer ausgewiesen und "D" steht für 2013.

Die jeweiligen Modelljahre dauern im VW-Konzern immer von Ende Mai des Vorjahres bis Mai des laufenden Jahres….bsp. für MJ13, ab Mai 2012 bis Mai 2013.

este0037

Reaktionen
0
danke, hätte halt so hingeschätzt weil die Zulassung ja doch relativ zeitnahe nach der Produktion erfolgt. dachte ich zumindest.

Matze950

Matze950

Reaktionen
46
Nicht unbedingt. Mein Cupra wurde auch im Oktober 14 produziert und die Tageszulassung des Händlers erfolgte im April 15! Die haben da auch irgendwelche Fristen

MiGHT

MiGHT

Reaktionen
5
Schau halt, ob du bei dem Händler(?! oder privat) ein gutes Gefühl hast.
Wenn du dir unsicher bist, dann mach es nicht.

Ich würde mir von vorne herein auch nur ein so teures Auto, FEHLERFREI kaufen.

Was soll deiner denn kosten und wieviele Kilometer hat der Gute?

este0037

Reaktionen
0
hallo,
er soll 21500 kosten und hat 39000 km.
man darf aber auch nicht vergessen dass ich in Österreich bin. da ist das Angebot sehr gering.
wegen der Fehler bin ich unsicher, aber werden natürlich vorher behoben.
ich suche halt schon einige Zeit ...

ThoMe79

Reaktionen
73
21500€ für ein 2 Jahre altes Auto mit 40000km kommt mir arg viel vor.

Was hat er denn für ne Ausstattung?

Und hast mal über einen Kauf in D nachgedacht? Hab mal in mobile in Bayern nach EU-Neuwagen geschaut. Da gibt's für das Geld bereits ordentlich ausgestattete Leons. Und Nova kostet das Auto wenn mich der Rechner vom ÖAMTC nicht anlügt um die 400€.

Ok, hast wahrscheinlich Behördenrennerei. Aber halt auch nen Neuwagen.

este0037

Reaktionen
0
hm,
also Kauf in Deutschland hab ich schon geschaut. da geht's bei knappen 20000 los.
Mit nova und zusätzlichen Kosten kommt man da auch fast auf den Preis.
Einen Neuwagen hab ich um das Geld ehrlich gesagt noch nirgendwo gesehen , nicht mal ohne Ausstattung? habe auf den üblichen seiten gesucht ...
Er hat übrigens alcantara, panoramadach , navi, österreichpaket und winterpaket. finde ich nicht so schlecht. lt. Öamtc passt der Preis halbwegs. ich hatte halt Bedenken wegen der Fehler. Aber die würden von Seat Händler natürlich vorher behoben.
Generell bin ich aufgrund einer Körperlichen Behinderung etwas eingeschränkt was Autokauf weiter weg betrifft (benötige etwas Umbau).
Naja, danke für eure Hilfe erstmal, ich werde da noch eine Nacht drüber schlafen und mir das überlegen.

Thema:

Brauche Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Leon - gespeicherte Fehler

Brauche Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Leon - gespeicherte Fehler - Ähnliche Themen

• Blinker beim Rückwärtsfahren. Wie geht das?

Blinker beim Rückwärtsfahren. Wie geht das?: Hallo alle, ich hätte gerne das beim Einlegen des Rückwärtsgangs die hinteren Blinker mit blinken. ( da gibt es ein Video auf Youtube ). In der...
  • [ST] Rückfahrkamera beim vorwärts fahren

[ST] Rückfahrkamera beim vorwärts fahren: Hab mir die Kamera gegönnt, weil es Zuhause auf dem Parkstreifen immer Recht eng ist. Mein Stammparkplatz ist der letzte. Jetzt Versuche ich...
  • Hilfe: Magnetfußantenne

Hilfe: Magnetfußantenne: Bezieht sich auf: Seat Leon 5F (FR) Kombi, gebaut vor 01/2015. Hallo zusammen, ich möchte das Kabel einer Magnetfußantenne nach außen führen...
  • Lenkrad zerkratzt! Hilfe!

Lenkrad zerkratzt! Hilfe!: Moin moin, musste heute feststellen, dass ich mir nach 4 Tagen schon mein schönes Sportlenkrad zerkratzt habe. ;( ;( ;( ;( ;( Ich habe wohl eine...
  • MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!

MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!: Hallo Leute, einige von euch folgen dem Trend des "selber machen" und haben selbst im Auto rumcodiert, im Netz gibt's ja schließlich genug...
  • MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da! - Ähnliche Themen

• Blinker beim Rückwärtsfahren. Wie geht das?

Blinker beim Rückwärtsfahren. Wie geht das?: Hallo alle, ich hätte gerne das beim Einlegen des Rückwärtsgangs die hinteren Blinker mit blinken. ( da gibt es ein Video auf Youtube ). In der...
  • [ST] Rückfahrkamera beim vorwärts fahren

[ST] Rückfahrkamera beim vorwärts fahren: Hab mir die Kamera gegönnt, weil es Zuhause auf dem Parkstreifen immer Recht eng ist. Mein Stammparkplatz ist der letzte. Jetzt Versuche ich...
  • Hilfe: Magnetfußantenne

Hilfe: Magnetfußantenne: Bezieht sich auf: Seat Leon 5F (FR) Kombi, gebaut vor 01/2015. Hallo zusammen, ich möchte das Kabel einer Magnetfußantenne nach außen führen...
  • Lenkrad zerkratzt! Hilfe!

Lenkrad zerkratzt! Hilfe!: Moin moin, musste heute feststellen, dass ich mir nach 4 Tagen schon mein schönes Sportlenkrad zerkratzt habe. ;( ;( ;( ;( ;( Ich habe wohl eine...
  • MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!

MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!: Hallo Leute, einige von euch folgen dem Trend des "selber machen" und haben selbst im Auto rumcodiert, im Netz gibt's ja schließlich genug...
  • Schlagworte

b10fc13