Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI

Diskutiere Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen... wollte mich mal kurz vorstellen. Andreas, 37 Jahre alt und momentan noch BMW e46 Coupé Fahrer. Bin auch ein eingefleischter...
  • Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #1

citt

Reaktionen
0
Hallo zusammen...

wollte mich mal kurz vorstellen.
Andreas, 37 Jahre alt und momentan noch BMW e46 Coupé Fahrer.
Bin auch ein eingefleischter BMW Fan. Aber: Den Dreier, den ich gerne haben möchte, sprengt ein wenig mein Budget ;-) 50.000 Euro hat man als Familienvater nicht mehr so einfach zur Verfügung... :)

Also...
Ich habe den Leon FR TFSI gesehen...und muss sagen... wow...die Spanier haben echt was gemacht. Ein großes "Problem" -> ich bin 196cm groß und dachte eigentlich, dass der Wagen sofort aus dem Rahmen fällt. Aber...Pustekuchen. Passe perfekt rein und hinter mir ist auch noch Platz. (mal im Gegensatz zum e46)

Jetzt meine Fragen:
- Wie ist die generelle Verarbeitung? Klappern und co
- Gibt es Kinderkrankheiten?
- DSG ... Ja oder Nein? (Ich kenne die SMG Schaltung von BMW und das ist schon nen Knaller.
- Lohnt sich das "3er" Radio oder reicht das "2er"?

Den Wagen würde ich mir in "candy-weiß" kaufen. Als Extras eigentlich alles bis auf Navi, Schiebedach und Diebstahlwarnanlage.

Danke schon mal für eure Infos.
Gruß
Andreas

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #2
Moin!

Bin auch 1.96 und war da beim Leon auch positiv überrascht. Da is echt noch Luft. Ich musste den Sitz nichtmal annähernd nach ganz hinten schieben.

Zu deinen konkreten Fragen:

1. Ich bin mit der Verarbeitung zufrieden. Hatte vorher aber auch kein "Premium"-Auto sondern nen 10 Jahre alten Polo ;) . Trotzdem: Klappern hab ich keins, in ein paar Details gibt es aber sicher nachholbedarf. Insgesamt ist die Verarbeitung aber ordentlich :] .

2. Ich hab einen der ersten und hatte trotzdem nur mit einer nervenden Climatronic zu kämpfen. Ansonsten sollten nach knapp 2 Jahren Bauzeit die meisten Kinderkrankheiten auch eliminiert sein.

3. Keine Ahnung, bin überzeugter Handschalter ;) . Automatik is dooof ;) :D !

4. Jap, das CD3 lohnt sich. Allein die große Multifunktionsanzeige wär mir nen Aufpreis wert und man bekommt ja auch noch die wirklich tolle Freisprecheinrichtung. Die funzt bei mir wunderbar, sogar die Sprachsteuerung klappt absolut zuverlässig.

Gruß Segge

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #3
Hallo Andreas,

viel kann ich dir leider nicht beantworten, aber:

Das CD3 solltest du dir gönnen. Du bekommst neben der Bluetooth-Schnitstelle noch die große Multi-Funktionsanzeige (MFA), mit der du noch einige Einstellungen vornehmen kannst und die Optik der Tachoeinheit ist auch schicker :)
Musst du wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Zu Klappern etc. kannst du mal in das Mängelforum schauen.
Ansonsten viel Spaß beim durchstöbern :wave:

Alex

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #4
@Alex: Den Verweis aufs Mängelforum find ich zum Thema klappern nicht sonderlich hilfreich ;) . Da melden sich eben nur die, bei denen es klappert. Wenn man da schaut, könnte man meinen JEDER 1P klappert, was so ja aber nicht stimmt.

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #5
@citt

Willkommen an Board und viel Spaß im Forum! 8)

Über die Suchfunktion gibts jede Menge Lesestoff, ansonsten einfach einen vorhandenen Thread benutzen und weiterfragen. ;)

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #6
Aha, du hast uns also verschoben ;) !

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #7
@Alex: Den Verweis aufs Mängelforum find ich zum Thema klappern nicht sonderlich hilfreich ;) . Da melden sich eben nur die, bei denen es klappert. Wenn man da schaut, könnte man meinen JEDER 1P klappert, was so ja aber nicht stimmt.

Okay, du hast recht. Da hätte ich ein wenig ausführlicher sein sollen :rolleyes:
Natürlich klappert nicht jeder Leon, sondern nur eine im Verhältnis kleine Anzahl an Wagen.
Sorry :(

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #8
mahlzeit...

schon mal danke...
das mit dem hinweis auf die "suchfunktion" kenne ich nur zu gut ;-) (gebe sonst selbst immer diesen kommentar ab)
habe mich hier aber schon einige tage durchgelesen. auch die mängelthreads. aber die sind ja noch im "rahmen". beim e46 sieht das schon ganz anders aus :)

ich bin ja schon so weit, dass ich kurz vor vertragsabschluss bin. will aber wohl gerne das dsg haben. nur leider bekomme ich momentan nicht den fr mit dsg als vorführwagen (zumindest nicht in der nähe von paderborn).

und der preis von dem auto ist ja auch schon ein knaller. abzgl. punkte soll er dann 24.000 euro kosten. und mein "alter" geht in zahlung.

gruß
andreas

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #9
Oha, Paderboring ;) :D . Ich kann dir da für die Zukunft Automobile Paderborn in diesem Industriegebiet empfehlen. Is ein netter Händler mit anständigen Preisen. Meine :heart: hat da ihren Ibi gekauft, als sie noch in Delbrück wohnte. Dann kannst nach deinem FR DSG auch woanders ausschau halten... ;)

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #10
na genau "die" haben eben kein fr mit dsg ;-)

und das mit dem ...boring... ;-) hast recht...
aber kölle ist eh nicht zu toppen... :)

• Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI Beitrag #11
Hmm, stimmt die etwas dicker motorisierten Versionen haben die selten da. Aber du kannst den Wagen doch auch woanders kaufen ;) .

aber kölle ist eh nicht zu toppen... :)

Na endlich mal einer ders verstanden hat :] :wave: ! So ists richtig! ;)

Thema:

Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI

Brauche Erfahrungsberichte zum Leon FR TFSI - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben