Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen)

Diskutiere Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen) im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo habe ein problem,hab mir am we Schmidt Space Line 18 zoll in 8,5j -225/40/18 und first10j-255/35/18 geholt ,war heute beim Tüv ,wollte die...

Sancho21

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo
habe ein problem,hab mir am we Schmidt Space Line 18 zoll in 8,5j -225/40/18 und
10j-255/35/18 geholt ,war heute beim Tüv ,wollte die Felgen nicht eintragen;( ,da die nicht in Gutachten in den größe drin sind!!Wollte nachfragen wer die Felgen auf seinem Leon drauf hat und wie er sie eingetragen hat,vielleicht per einzelabnahme und ob der Tüv irgenwelche probleme gemacht hat??
 
16.09.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen) . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
tja ... wenn die größen ned im gutachten stehn wirst nur über ne einzelabnahme das zeuch eingetragen bekommen...
 

FREETERNITY

Beiträge
1.496
Reaktionen
0
Vergleichsgutachten interressieren die Prüver nicht wirklich, hab das Thema ja auch dieses Jahr durch.
Du brauchst für die Felgen die Du hast ein Gutachten (egal von welchem Auto) welche die gleiche Grösse haben (auch die ET muss stimmen !!!). In diesem Teilegutachten stehen die Radlasten, Bruchfestigkeit, Materialbeschaffenheit etc. drinne und somit kann per Einzelabnahme diese Felge auch beim Leon eingetragen werden.
Festigkeitsgutachten interressieren keinen mehr, die Erfahrung durfte ich ja auch machen.

Einzelabnahmen sind nur auf der Prüfstelle von TÜV oder DEKRA möglich, je nach Bundesland unterschiedlich ;)

Hoffe konnte helfen.

edit: Reifenfreigabe, wozu das? Der Prüfer rechnet eh nach ob der Abrollumfang passt oder nicht.
 
Luiji

Luiji

Beiträge
81
Reaktionen
1
Die haben doch selber ne liste mit Felgenhersteller usw.
Einzelabnahme muss er sowieso machen.
Wird also recht teuer.
 

Sancho21

Beiträge
7
Reaktionen
0
Im Gutachten sind die Felgen auf dem Golf /Bora drine in den Größen !!!Die 8,5j mit 225 sind ja für den leon in dem Gutachten drine sogar mit der Reifenkombi 255/35/18 (auf eine 8,5j Felge:nene: ) aber halt nicht die hinteren 10 j Felgen:sabber: !Was kostet den sowas ,der Prüfer muss ja theoretisch nur an den hinteren einzelabnahme machenoder wie wird das gemacht ,mach sowas zum ersten mal???und was wird das kosten???
 

FREETERNITY

Beiträge
1.496
Reaktionen
0
Wenn die im GA beim Golf/Bora mit genau den "gleichen" Abmessungen in Kombination 8,5x18 ET? VA und 10x18 ET? HA drinne stehen kannst die über ne Einzelabnahme eintragen lassen. Einfach mal mit den Papieren zur Prüfstelle fahren und fragen ;)

Einzelabnahme, je nach Umfang zwischen 80 und 150 Eu´s

Denke aber das de an der HA was machen musst, wenn se Dir 200kg hinten einladen hast Du Probleme mit dem Reifen und der Radhauskante. Ohne Ziehen wird das wohl nix werden. Bei der Verschrenkungsprüfung müsste es sich eventuell ausgehen, aber dadurch das die Starrachse sich bei Bodenwellen leicht nach links und rechts verschieben kann, besteht die Gefahr das der Reifen an der Radhauskante schleift. Musste meine 10er Spurplatten deshalb wieder vor Ort demontieren, dabei fahr ich nur 9x19 ET32.
 

Sancho21

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi kann mir vielleicht eineer der die Felgen eingetragen hat kopie von der Eintragung geben?Hat sonst keiner die Felgen auf einem Leon????
 
Stotti

Stotti

Beiträge
318
Reaktionen
0
sancho, liest du eigentlich auch die postings ueber dir? leute machen sich die arbeit und suchen extra informationen fuer dich heraus - und du schreibst so, als ob du sie gar nicht wahrnehmen wuerdest. :nene: :rolleyes:

viel erfolg trotzdem!
stotti
 
sdc

sdc

Beiträge
146
Reaktionen
0
sind immer die Leute, die sich nur anmelden weil sie genau eine Frage haben und dannach wieder verschwinden..

es reicht theoretisch sogar die eingestanzte Radlast und da die Felgen mit Sicherheit auch noch eine KBA Nr. drin haben, ist ne Einzelabnahme kein Problem.. musst vlt. noch ne Tachomessung etc machen lassen, aber ansonsten..
 

Kafuzke

Gast
Versteh den TÜV-Mann nicht. Einzelabnahme ist nicht erforderlich. Im Gutachten Seite 4 steht alles drin.Schmidt Space
Bleiben die üblichen Dinge wie ET, Traglast der Reifen, Freigängigkeit,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sancho21

Beiträge
7
Reaktionen
0
ja ,da steht das aber halt nicht das ich eine 10j felge hinten fahren kann. und die hilfe von anderen nehme ich gerne an STOTTI ,ich hab ihn auch angeschrieben und er hat mir gesagt das er hier im Forum eine kopie von einem mit der eintragung bekommen hat und die dann ohne probleme eingetragen hat!!Das problem ist jetzt nur er hat den Leon nicht mehr und kann mir somit keine kopie von der eintragung geben!!!!
 

Kafuzke

Gast
Beim Leon steht tatsächlich die 10er nicht bei der HA.
Fahr zu nem anderen Gutachter oder frag Schmidt. Ist ja lächerlich, dass Golf und Co das dürfen.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Einzelabnahmen sind nur auf der Prüfstelle von TÜV oder DEKRA möglich, je nach Bundesland unterschiedlich ;)
Alte Bundesländer: TÜV,
neue Bundesländer: Dekra.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Beim Leon steht tatsächlich die 10er nicht bei der HA.
Fahr zu nem anderen Gutachter oder frag Schmidt. Ist ja lächerlich, dass Golf und Co das dürfen.
Wie gesagt: Er muß damit zu ner Technischen Prüfstelle (s.o.) und kann nicht einfach "zu nem anderen Gutachter" gehen. Und der Mann vor Ort muß halt festlegen, welche Papiere er dafür haben will.
Wahrscheinlich hat der Threadstarter mit dem Teilegutachten bei ner "normalen" Überwachungsorganisation gestanden und die können ihm dann halt beim besten Willen nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sancho21

Beiträge
7
Reaktionen
0
Mir hat auch der user ryu gesagt ich soll mir irgendwo eine Kopie von der Felgeneintragung besorgen(er hatte nehmlich keine probleme mit der Eintragung gehabt)
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Is eigentlich Bullshit, weil man an der reinen Eintragung im Schein überhaupt nicht sehen kann, worauf man da eigentlich Bezug nimmt.
 
Manus Leon

Manus Leon

Beiträge
336
Reaktionen
17
Hi!
Ich hab genau die Reifenkomnination auf meinem Leon. Bin aber erst nächste Woche wieder zu Hause, ich gucke mal was ich noch für Unterlagen habe. Bei meinem mussten auf jedenfall hinten die Kanten umgelegt oder gebördelt werden (was ist der Unterschiedt ?( ), sonst passt das nicht. Melde mich dann noch mal.

Gruß Manuel
 

Sancho21

Beiträge
7
Reaktionen
0
Oh ,danke wäre gut,was hast den bezahlt für die eintragung???meld dich wenn du wieder im forum bist!!!
 
Thema:

Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen)

Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen) - Ähnliche Themen

  • Brauche Rat für neue Felgen

    Brauche Rat für neue Felgen: Servus, meine jetzigen Topsport Felgen sind hinüber und ich brauch andere Felgen, da ich keinen andren Satz Räder habe. Fahre den 2.8 Topsport...
  • brauche mal eure hilfe

    brauche mal eure hilfe: hallo jungs und mädels ich suche die originale felge die auf nem leon 1p drauf ist (siehe bild) allerdings muss es ne 19" sein und brauch auch...
  • !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn

    !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn: Abend zusammen, hab drigend mal ne Frage hab mir heute 40mm KW Federn eingebaut nun weiß ich nicht ob der Federteller oder wie auch immer das...
  • Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt

    Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt: Hallo. Vielleicht wisst ihr es ja besser: Kann ich folgende Rad- Reifenkombination auf einem Leon 1M mit 132 kw fahren, bzw. darf ich dies...
  • Brauche dringend ABE o. Teile gutachten für Speedline felgen!!!

    Brauche dringend ABE o. Teile gutachten für Speedline felgen!!!: ... Hey Leutz... ich habe mir ja im letzten jahr neue felgen für meinen leon gekauft bei ebay, dummerweiße, war aber keine abe oder teile...
  • Brauche dringend ABE o. Teile gutachten für Speedline felgen!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche Rat für neue Felgen

    Brauche Rat für neue Felgen: Servus, meine jetzigen Topsport Felgen sind hinüber und ich brauch andere Felgen, da ich keinen andren Satz Räder habe. Fahre den 2.8 Topsport...
  • brauche mal eure hilfe

    brauche mal eure hilfe: hallo jungs und mädels ich suche die originale felge die auf nem leon 1p drauf ist (siehe bild) allerdings muss es ne 19" sein und brauch auch...
  • !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn

    !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn: Abend zusammen, hab drigend mal ne Frage hab mir heute 40mm KW Federn eingebaut nun weiß ich nicht ob der Federteller oder wie auch immer das...
  • Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt

    Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt: Hallo. Vielleicht wisst ihr es ja besser: Kann ich folgende Rad- Reifenkombination auf einem Leon 1M mit 132 kw fahren, bzw. darf ich dies...
  • Brauche dringend ABE o. Teile gutachten für Speedline felgen!!!

    Brauche dringend ABE o. Teile gutachten für Speedline felgen!!!: ... Hey Leutz... ich habe mir ja im letzten jahr neue felgen für meinen leon gekauft bei ebay, dummerweiße, war aber keine abe oder teile...