Brauche dringend Hilfe - Getriebe 1,6er

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Getriebe 1,6er im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, jetzt hats mich leider auch mal erwischt. Mein Getriebe (DUU) hats das Diffi zerlegt :angry:. Weiss jemand welches Getriebe ich noch...

FREETERNITY

Reaktionen
0
Hallo, jetzt hats mich leider auch mal erwischt. Mein Getriebe (DUU) hats das Diffi zerlegt :angry:.

Weiss jemand welches Getriebe ich noch verbauen könnte, so das ich aus
diesem Schaden eventuell noch etwas positives ziehen könnte. DUU, ERT und DUW sollen wohl passend sein, haben aber die gleiche Übersetzung. Das DUS Getriebe soll wohl der fünfte etwas länger übersetzt sein (weil vom Saugdiesel) und auch passen.
Gibt es auch so etwas wie ein Sportgetriebe im Mutterkonzern, welches kürzer übersetzt ist oder gar ein 6-Gang was man stattdessen montieren könnte?
Mein Motorkennbuchsttabe ist AKL Bj.2000, und Getriebe DUU.

Bin für jegliche Info dankbar, also los - wo sind die Getriebespezi`s?

..greetz FreeT

19.11.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe - Getriebe 1,6er . Dort wird jeder fündig!

cpoelzer

Reaktionen
0
Willkommen im Club der kaputten DUU Getriebe, da gibts wohl kein Fzg wo dieses s***** Getriebe hält, unglaublich. Hoffe auch für dich das es günstigst lösbar ist. Wie schauts aus mit Kulanz??? Schon versucht? Hab ich auch noch bekommen.

MFG

duggy

Reaktionen
0
oh jetzt bekomme ich aber ein wenig bammel...ich habe auch einen 1,6 löwen...nur ist meiner zur zeit stillgelegt und der kfzschein auf dem landratsamt und der brief bei meiner mam gebunkert....jetzt weiß ich net ob ich mich auch zu den glücklichen gewinnern zählen kann...den das treffen kann/wird....meiner ist (anfang oder ende) bj 2001....

KaiW

Reaktionen
0
so, ich melde mich auch mal.

Mein DUU Getriebe ist auch mein zerfetz!

Ich glaube die DUUs gehen immer kaput ;)

FREETERNITY

Reaktionen
0
@cpoelzer: ...schaut nicht nach günstig aus und Kulanz auch nicht mehr:(

@kasa: Meiner ist aus 04/2000

@duggy: Die Getriebe wurden bis 04/2001 verbaut!

Mumukuh

Mumukuh

Reaktionen
0
na toll, soll ich jetzt langsam auch angst bekommen...8o ?ich fahre auch einen 1.6 16V und habe mittlerweile 100.000 auf der Uhr... bei mir treten die Schaltschwierigkeiten, die sich hier immer mit dem Untergang eines Getriebes ankündigen auch ab und an auf...
muss ich da jetzt Angst bekommen das sich auch mein Getriebe bald verabschiedet? und wo kann ich denn die Getriebekennnummer ablesen?

Danke für Die Antworten im vorraus...

Hight5

Reaktionen
0
also sind die Leon die nach 04/2001 gebaut wurden nicht mehr betroffen?

FREETERNITY

Reaktionen
0
@Hight5: Das hab ich nicht gesagt! Die "DUU+ERT+DUS" Getriebe sind halt leider besonders anfällig und diese wurden nur (leider) bis 04/2001 verbaut. Desweiteren ist aucch das "DUW" davon betroffen, und das wurde bis 05/2000 verbaut.

Habe aber noch nicht gehört das neuere Fahrzeuge dieses Prob auch haben, da kenn ich eigentlich nur Schaltprobleme - vor allem beim 1,6er.

@Mumukuh: Getriebekennbuchstabe findest Du auf der ersten Seite im Serviceheft auf dem eingeklebten Datenträger

..greetz FreeT

Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Enno

Reaktionen
0
Die "DUU+ERT+DUS" Getriebe sind halt leider besonders anfällig und diese wurden nur (leider) bis 04/2001 verbaut.
Wenn ich jetzt das Getriebe wechseln lassen muß, und es passen nur diese 3, heißt das dann auch daß ich wieder den gleichen Schrott eingebaut bekomme oder wurden die verbessert?

Bin jetzt bei ca. 62.000 km und werd wohl schonmal bissl Geld für's Getriebe zurücklegen :rolleyes:

FREETERNITY

Reaktionen
0
@Onkel_Enno: Es soll auch das DUW passen, ist glaub ich vom Diesel. Hab in nem andren Thread gelesen das in den Austausch-Getrieben von Seat die Vernietung verbessert worden sein soll, und das Problem somit wohl erledigt ist.
Frag mich nur warum nicht gleich so, da das Getriebe ja vorher auch schon bei VW verbaut wurde und die Macken mit Sicherheit bekannt waren.

Onkel_Enno

Reaktionen
0
@FREETERNITY
Danke für die Antwort.
Bin ich ja gespannt wann es mich erwischt.

Kann mir gar nicht vorstellen daß das Getriebe vom Diesel passen soll, die fahren ja ganz andere Drehzahlen und müssen somit ne andere Übersetzung fahren, oder?
Obwohl, wenn ich's mir recht überlege müssen die Diesel ja glaube ich auch bei früherer Geschwindigkeit hochschalten - könnte also passen. 'n 6-Gang wär cool.

Thema:

Brauche dringend Hilfe - Getriebe 1,6er

Brauche dringend Hilfe - Getriebe 1,6er - Ähnliche Themen

• Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?

Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?: Hy ! Ich habe einen Leon 1M Bj. 2002 Ich habe das Problem das mein Motor auf der Rechtenseite runter gebrochen ist, das heist die...
  • Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe

Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe: hallo breuchte dringend hilfe fahre ein seat leon 1m 180 ps habe mir ein neuen sport auspuff geholt nur leider hängt der mir ein wenig zu tief...
  • Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!

Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!: Hi :) ich hab da mal eine frage ?( und zwar ich such eine preisgünstige Downpipe 8o leider kostet das zeug viel zu viel für mich.:astonish...
  • Turbolader ARL brauche Hilfe

Turbolader ARL brauche Hilfe: Hi Jungs! Habe volgendes Problem mein Turbo macht mehr Geräusche als sonst und Heute ist ist bei mir der Turbo kurz ausgefallen. Nachdem ich denn...
  • V6 Turbo -> was brauche ich an Teilen?

V6 Turbo -> was brauche ich an Teilen?: Hallo Ich hab vor bei meinem V6 einen Turbo einzubauen. Hat jemand vieleicht eine anleutung für denn einbau und eine teile liste was ich dafür...
  • V6 Turbo -> was brauche ich an Teilen? - Ähnliche Themen

• Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?

Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?: Hy ! Ich habe einen Leon 1M Bj. 2002 Ich habe das Problem das mein Motor auf der Rechtenseite runter gebrochen ist, das heist die...
  • Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe

Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe: hallo breuchte dringend hilfe fahre ein seat leon 1m 180 ps habe mir ein neuen sport auspuff geholt nur leider hängt der mir ein wenig zu tief...
  • Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!

Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!: Hi :) ich hab da mal eine frage ?( und zwar ich such eine preisgünstige Downpipe 8o leider kostet das zeug viel zu viel für mich.:astonish...
  • Turbolader ARL brauche Hilfe

Turbolader ARL brauche Hilfe: Hi Jungs! Habe volgendes Problem mein Turbo macht mehr Geräusche als sonst und Heute ist ist bei mir der Turbo kurz ausgefallen. Nachdem ich denn...
  • V6 Turbo -> was brauche ich an Teilen?

V6 Turbo -> was brauche ich an Teilen?: Hallo Ich hab vor bei meinem V6 einen Turbo einzubauen. Hat jemand vieleicht eine anleutung für denn einbau und eine teile liste was ich dafür...