Brauch der TÜV Prüfer das Protokoll der Achsvermessung zur Abnahme des Fahrwerks?

Diskutiere Brauch der TÜV Prüfer das Protokoll der Achsvermessung zur Abnahme des Fahrwerks? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, hab morgen nen Termin beim TÜV wegen meinem neuen Fahrwerk. Was firstmuss ich denn alles dabei haben? Ich hab jetzt an Teilegutachten und...
1stLeon

1stLeon

Beiträge
137
Reaktionen
0
Hi,
hab morgen nen Termin beim TÜV wegen meinem neuen Fahrwerk.
Was
muss ich denn alles dabei haben?
Ich hab jetzt an Teilegutachten und Fahrzeugschein gedacht aber wie siehts mit dem Protokoll der Achsvermessung aus? Wenn ja dann hätte ich ein Problem.

Gruß Daniel
 
27.03.2008
#1

Anzeige

Gast

addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
war bis jetzt bei mir immer nötig
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
was steht den im Gutachten?

in den meisten Gutachten steht drin das ne Achsvermessung vorgenommen werden muss und das will dann auch der Prüfer sehen
 

kundesbanzler

Gast
Eig. bekommst das Protokoll immer in die Hand gedrückt für den TÜV.War auch heute beim Einbau vom Fahrwerk in der Werkstatt.
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
ich meine, dass das protokoll nicht nötig ist. sind ja schließlich deine reifen, wenn sie sich ******* abfahren. abgesehn merkt das der prüfer, wenn er eine probefahrt macht und das lenkrad steht schief^^ dann würd er was sagen, aber sonst....
 
1stLeon

1stLeon

Beiträge
137
Reaktionen
0
Dann muss ich nochmal im Gutachten nachschauen.
Ich hab eben kein Protokoll und werd aber Morgen nochmal in der Werkstatt anrufen, die das Fahrwerk eingebaut hat und hoffen das die ein Protokoll haben.
Die sollten ja eigentlich den TÜV für mich machen aber die haben keine Abnahme bekommen weil die Räder im radhaus schleifen. Die haben mich dann einfach mit dem Problem allein gelassen und ich hab mir heut ne neue Werkstatt ausgesucht.
 

Kafuzke

Gast
Ich habe keins gebraucht, ist aber paar Jährchen her. :baby:
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ich habe mal eben mein Gutachten zum KW2 durchgelsen, da steht nur eine Empfehlung zur Achsvermessung drin, aber nicht, dass es zwingend gemacht oder dem TÜV vorgelegt werden muss.
 
1stLeon

1stLeon

Beiträge
137
Reaktionen
0
Hab grad mal im Eibach Gutachten nachgelesen....
IV.1 Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.
IV.2 Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen.

Das wären die für mich relevanten Auflagen.
Naja ich hab der Werkstatt ne Achsvermessung bezahlt und dann müsste ich ja auch das Recht auf das Protokoll haben. Muss denen Morgen mal etwas Druck machen.
 

Tentakel777

Beiträge
180
Reaktionen
1
Hallo,

na klar, wenn die eine Achsvermessung gemacht haben, *müssen* die Dir das Protokoll mitgeben! Das wird für den TÜV zwingend benötigt, sofern es in dem Teilegutachten/Einbauanleitung des neuen Fahrwerks vermerkt ist.

Ok, manche tragen es vielleicht auch ohne ein, aber ich würde die Achsvermessung sowieso machen lassen, der Reifen zuliebe.

Bei mir war es so, ich hab mir das H&R Cupkit Komfort einbauen lassen und hab so ne Art "Kassenzettel" bekommen, das war der Ausdruck der Achsvermessung.

Der Meister meinte den Ausruck müsste man auch bei den Papieren immer dabei haben
(ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das jemals jemand kontrolliert. Der Eintrag im Fahrzeugschein + evt. Papiere des Fahrwerks sollten ja wohl reichen)

Grüße!
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Was hat denn der erste TÜV-Prüfer gesagt? Du warst doch schonmal beim TÜV, oder? Wollte der eins sehen?
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Also mich hat er nur gefragt ob ich schon bei der Vermessung war. Darauf sagte ich nein, weil sich das ganze ja noch etwas setzt in den nächsten Tagen und das ich auf jedenfall fahren werde, schon alleine um gleichmäßigen Reifenverschleiß zu haben.Das fand er in Ordnung. Aber der war so wie so ganz gut drauf bei mir.
 
1stLeon

1stLeon

Beiträge
137
Reaktionen
0
Was hat denn der erste TÜV-Prüfer gesagt? Du warst doch schonmal beim TÜV, oder? Wollte der eins sehen?
Ich war beim TÜV Termin leider nicht dabei. Die erste Werkstatt hat das übernommen und die Werkstatt hab ich ja jetzt gewechselt.

Naja werd gleich mal rumtelefonieren ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So also hab TÜV bekommen auch ohne das Protokoll der Achsvermessung. War zwar als Auflage im Gutachten vermerkt aber da hat keiner nach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Und was ist jetzt mit dem Schleifen?!? Hat sich das erledigt oder wie?

EDIT: OK, hab den anderen Thread grad gelesen :D
 
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Beiträge
1.203
Reaktionen
0
Sorry, hab den Thread jetzt nur zum teil gelesen....:eek:

Hab ich das nun richtig verstanden, dass du die Eintragung ohne die Achsvermessung bekommen hast?(

Also, ich musste die vorher machen, die hat mich ca 50€ gekostet
 
1stLeon

1stLeon

Beiträge
137
Reaktionen
0
Sorry, hab den Thread jetzt nur zum teil gelesen....:eek:

Hab ich das nun richtig verstanden, dass du die Eintragung ohne die Achsvermessung bekommen hast?(

Also, ich musste die vorher machen, die hat mich ca 50€ gekostet

Also die Achsvermessung hab ich schon machen lassen aber ich hatte zum Zeitpunkt der TÜV Abnahme keinen Nachweis und das hatte mir etwas Sorgen bereitet.
Der Prüfer hat aber nicht mal danach gefragt und die Abnahme war dann auch problemlos.
 
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Beiträge
1.203
Reaktionen
0
:astonish: ja lustig, mein Tüvprüfer hat sich damals an den Messdaten orientert...

Aber ich mein, is ja gut für dich;)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
So unterschiedlich sind die TÜVis in dieser Bananenrepublik :nene:. Bei mir ist der Wisch noch nie verlangt worden.
 
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Beiträge
1.203
Reaktionen
0
Das is aber echt ätzend, können die sich da nicht mal absprechen?(

ich mein, allerdings ist es ja eigentlich für den TÜV auch egal ob du die vermessung gemacht hast. Ist ja schließlich zu deinem nachteil, wenn du sie nicht hast
 
Thema:

Brauch der TÜV Prüfer das Protokoll der Achsvermessung zur Abnahme des Fahrwerks?

Brauch der TÜV Prüfer das Protokoll der Achsvermessung zur Abnahme des Fahrwerks? - Ähnliche Themen

  • Brauche Rat für neue Felgen

    Brauche Rat für neue Felgen: Servus, meine jetzigen Topsport Felgen sind hinüber und ich brauch andere Felgen, da ich keinen andren Satz Räder habe. Fahre den 2.8 Topsport...
  • brauche mal eure hilfe

    brauche mal eure hilfe: hallo jungs und mädels ich suche die originale felge die auf nem leon 1p drauf ist (siehe bild) allerdings muss es ne 19" sein und brauch auch...
  • !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn

    !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn: Abend zusammen, hab drigend mal ne Frage hab mir heute 40mm KW Federn eingebaut nun weiß ich nicht ob der Federteller oder wie auch immer das...
  • Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt

    Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt: Hallo. Vielleicht wisst ihr es ja besser: Kann ich folgende Rad- Reifenkombination auf einem Leon 1M mit 132 kw fahren, bzw. darf ich dies...
  • Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen)

    Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen): Hallo habe ein problem,hab mir am we Schmidt Space Line 18 zoll in 8,5j -225/40/18 und 10j-255/35/18 geholt ,war heute beim Tüv ,wollte die Felgen...
  • Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen) - Ähnliche Themen

  • Brauche Rat für neue Felgen

    Brauche Rat für neue Felgen: Servus, meine jetzigen Topsport Felgen sind hinüber und ich brauch andere Felgen, da ich keinen andren Satz Räder habe. Fahre den 2.8 Topsport...
  • brauche mal eure hilfe

    brauche mal eure hilfe: hallo jungs und mädels ich suche die originale felge die auf nem leon 1p drauf ist (siehe bild) allerdings muss es ne 19" sein und brauch auch...
  • !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn

    !!Brauche drigend Hilfe!!! Tieferlegung 40mm Federn: Abend zusammen, hab drigend mal ne Frage hab mir heute 40mm KW Federn eingebaut nun weiß ich nicht ob der Federteller oder wie auch immer das...
  • Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt

    Brauche eure Hilfe bei der Frage ob diese Felgen- Reifenkombi passt: Hallo. Vielleicht wisst ihr es ja besser: Kann ich folgende Rad- Reifenkombination auf einem Leon 1M mit 132 kw fahren, bzw. darf ich dies...
  • Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen)

    Brauche dringend hilfe, Schmidt Space Line 18 zoll (Eintragen): Hallo habe ein problem,hab mir am we Schmidt Space Line 18 zoll in 8,5j -225/40/18 und 10j-255/35/18 geholt ,war heute beim Tüv ,wollte die Felgen...
  • Schlagworte

    tüv achsvermessung

    ,

    fahrwerk eintragen ohne achsvermessung

    ,

    achsvermessung tüv notwendig

    ,
    ohne achsvermessung zum.tüv
    , h&r federn achsvermessung für tüv?, achsvermessung notwenig tüv, fahrwerk eintragen nur mit achsvermessung